Objektbewertung und Kaufpreis

+ Antworten
150Antworten
  1. Avatar von Sebastian80
    Sebastian80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    0

Standard Objektbewertung und Kaufpreis

Hallo zusammen,
    wir haben unser Traumhaus nach langer Suche gefunden.
    Nach einem Gespräch bei einem Finanzberater sind wir allerdings etwas verunischert. Er meinte, die Finanzierungsvoraussetzungen von uns (Bonität und EK) sind gut, allerdings scheint der Kaufpreis zu hoch.
    Der Verkäufer möchte 520.000 Euro. Das Haus ist in einer sehr guten und gefragten Lage. Wir suchen seit Jahren und der Preis ist bei uns leider angemessen. Finanzierung wäre bei 90% des Kaufpreises.
    Sein Berechnungstool (Sprengnetter) hat mit viel Mühe 450.000 ausgespuckt.
    Er meinte, das kann durchgehen -muss aber nicht.
    wir würden gern mit Ing-Diba finanzieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie die Diba das sieht. Wird sie die 90% Finanzierung akzeptieren, oder bekommen wir Probleme?

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Objektbewertung und Kaufpreis

Zitat Zitat von Honey1979
    Er wählt diese Bank, weil es die einzige alternative der Umsetzung ist.
    Dafür nimmt er einen schlechteren Zinssatz in Kauf.
    Meinst Du eigentlich, dass wir hier alle blöde sind ???
    Der TE hätte noch ganz andere Möglichkeiten! Welche Bank wählt er aus?

3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von noelmaxim
    Der TE hätte noch ganz andere Möglichkeiten! Welche Bank wählt er aus?
    Stimmt ....... Er könnte sein Elternhaus beleihen.....

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Batman_BU
    Ich finde die Aussage eigentlich ganz interessant.

Bitte mal das Modell mit dem günstigeren Zinssatz aufzeigen, ich wüßte gerne, wie die Kosten in beiden Modellen über die Gesamtlaufzeit aussehen.
    Für das vom TE gewünschte (!) Modell kann ja für die Anschlussfinanzierung nach 15 Jahren ein Zinssatz angenommen werden.
    Hallo batman_bu, die Kosten in dem Modell von dem TE kannst du nicht ausrechnen, da kann man mit meinem Modell leider nichts gegenrechnen.

Man könnte lediglich ermitteln, wie hoch der Zinssatz in 15 Jahren sein darf, damit sich die Annuität mit 15 Jahren besser gerechnet hat.

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Honey, statt sarkastisch und frech zu werden solltest du lieber mal deiné absoluten Falschaussagen 1) Beleihungswertermittlung und 2) Annuität schlägt immer Bausparmodell revidieren.

Innerhalb 2 Stunden solche Bomben los zu lassen, die absolut falsch sind, um dann albern zu werden.

Merkst du eigentlich nicht, dass ich dich fachlich und sachlich korrgiere/entgegentrete? Kann und darf ich das von dir erwachsenen Menschen auch erfahren? Wäre das eine Lösung dass wir hier klar kommen?

6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Den Beileihungswert ermittelt die Bank, kein anderer.
    Du füllst ausschließlich ein Formular für den Darlehensnehmer aus, welches er dann unterschreibt.
    Wie der Beleihungswert in der Praxis berechnet wird, habe ich dir zum nachlesen bereits an die Hand gegeben.
    Nimm Dir die Zeit und lese es durch.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Honey1979
    Den Beileihungswert ermittelt die Bank, kein anderer.
    So wäre es richtig gewesen, verpflichtet ist keine Bank!

Natürlich berechne ich im Wissen der Herauslagekriterien der jeweiligen Banken den Beleihungswert. Selbstverständlich und wenn nicht ich, weil ich keine Lust habe nachzuschauen, dann machst das EP automatisiert.

Es ist nicht damit getan ein Formular auszufüllen lieber Honey, damit ist es beileibe nicht getan

8. Avatar von Sebastian80
    Sebastian80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    0

Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo batman_bu, die Kosten in dem Modell von dem TE kannst du nicht ausrechnen, da kann man mit meinem Modell leider nichts gegenrechnen.

Man könnte lediglich ermitteln, wie hoch der Zinssatz in 15 Jahren sein darf, damit sich die Annuität mit 15 Jahren besser gerechnet hat.
    Das kann man sehr leicht ausrechnen - alle Infos dazu stehen im Thread: 520.000 Kaufpreis / 90%- Finanzierung / 1,7% auf 15 Jahre / 4,5% Tilgung
    Nimmt man mal 2,3% auf 20 Jahre an (ist so momentan das Günstigste, was angeboten wird), müssten die Zinsen für die Anschlussfinanzierung auf über 8% steigen, damit sich 20 Jahre Zinsbindung rechnen...
    Beachten man nun noch die wirtschaftlichen bzw. volkswirtschaftlichen Zusammenhänge, die ich vorhin erwähnt habe, wird es sehr schwer ein Szenario zu finden, bei dem eine Zinsfestschreibung auf 20 Jahre oder mehr sinnvoll ist.

9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Das ist mir klar, du darfst erwarten, dass ich dann eher auf 10 oder 12 Jahre mit Zinsabsicherung gehe.

10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Natürlich kann ich die Kosten ausrechnen. Bis zum Zeitpunkt in 15 Jahren. Und danach kann ich eine Annahme treffen oder aber, wie von dir vorgeschlagen, einen Grenzzins ausrechnen, ab dem dein Modell besser oder schlechter ist als die Variante des TE.
    Nichts anderes war gefragt.
    Wie also sieht dein angedachtes Modell aus und wie sind die Kosten über die Laufzeit?

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@sebastian80

Kaufpreis 520.000 Euro
    Finanzierungsbedarf 468.000 Euro
    Zins-, und Tilgungsrate 2.418 Euro
    Derzeitiger Zinssatz 15 Jahre fest 1,7% Ing.DiBa? Mit Girokonto dort? Ich bekomme diesen Zinssatz nicht angezeigt, ist mit Girokontosubventionierung?

In welcher Region (Postleitzahl möglichst) wird gekauft?

12. Avatar von Sebastian80
    Sebastian80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    0

ja, Daten stimmen. Inkl. Giro dort. PLZ möchte ich nicht verraten. Es gab aber für die Lage 0,1% günstigeren Zinssatz.

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Und 0,15 % für Girokonto. Die haben mir gefehlt. Ich bekam eine 1,85

14. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Heftige Summe nur alleine für das Eigenheim. Fast 3000€ inkl. Nebenkosten nur fürs Wohnen. Kann man machen,...

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Wir wissen ja nicht was er verdient, zudem hat er einen sehr gesunden Tilgungssatz gewählt, der auch noch veränderbar ist.

16. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

Wir haben ne ähnliche Beleihung mit ähnlichem Tilgungssatz gewählt @sebastian. Haben uns auch für 15 Jahre entschieden, Zinsen sind bissl günstiger, aber war auch ein anderer Zeitpunkt, ist also scho ein wenig her. 100.000€ Restsumme sind ein umglaublich niedriges Risiko in der voraussichtlichen Gehaltsklasse. Und 3.000€ fürs Wohnen... ja und? Es ist alles relativ. Bei einem Gehalt von 5.000€ sicherlich nicht sinnvoll, aber es gibt durchaus auch deutlich höhere Familieneinkommen

Lass dir hier von den Verkäufern nichts einreden, die wollen immer Bausparverträge etc., verdienen gutes Geld dran. Leider bleibt, wie in dem Thread hier auch, die Kostenkalkulation auf die Gesamtzeit, aus.

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Der Großteil meiner Finanzierungen wird ohne Bausparen abgebildet.

Und nexttry, ob deiner Aussage bezüglich der Verkäufer und den permanenten Unterstellung auch anderer stelle ich keine Berechnung mehr ein. Es reicht mir.

Gerne per PN. Ich muss mich hier nicht mehr ständig den Anschuldigungen die haltlos sind und keinen Nutzen bringen aussetzen.

Schreibt honey, wie heute nachweislich gezeigt, dummes und falsches Zeug, kommt nichts, hinterfrage ich aber die TE wird abgefeuert.

Der Allgemeinheit darf nichts mitgeteilt werden, weil 3-4 ständig gegen mich wettern und deshalb bleibt es der Allgemeinheit vorenthalten.

Es melden sich genügend über PN, was der admin weiss, bei mir persönlich, ebenfalls direkt über Mails und das werden ob der Anschuldigungen und Beleidigungen immer mehr. Mir soll das reichen.

Wenn du lieber nexttry mal den Ausgangsthread richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass der TE unsicher ist ob des Votums der Ing. DIBA, zurecht im Übrigen, da die Werte in Sprengnetter nicht bestätigt sind. Ggf. hätte es der Hilfe von Experten bedurft, dann eine weitere Lösung anzubieten, darum hatte ich etwas hinterfragen wollen, da auch er das zur Diskussion gestellt hatte. Euch aber geht es nur um mich und schon gar nicht um die, die wirklich dummes und falsches Zeug schreiben, für mich nicht mehr nachvollziehbar und dann muss ich auch nicht mehr für alle meine Mühe einsetzen, ich denke das ist auch verständlich.

Viel interessannter aber, dass ausgerechnet dieser Thread ein Ausdruck honey seines Mülls ist was er geschrieben hatte, wo niemand drauf eingeht, denn der TE würde demnach eine Finanzierung bei der Ing.DiBa gar nicht bekommen, da sie über 100% liegen würde. Ungeachtet dessen, daß ENK noch nicht mal dann Berücksichtigung findet, wenn man unsinnigerweise großzügig rechnet.

Macht mal, wenn das ok ist das ok, aber zum unsachlichen Zerreißen und Zerpflücken meiner Post, dies mit dir ja schon wieder im Vorfeld, ist mir die Zeit jetzt zu schade das hier einzustellen.

Im Übrigen, auch die 1,7% wären, so es 15 Jahre bleiben sollen, günstiger darzustellen.

18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Da hier weder das alternativ angesprochene Modell vorgestellt wird noch irgendwelche Kosten genannt werden dürfen wir, denke ich, davon ausgehen, dass das einfach mal so aus der hohlen Hand geschossen war und es dieses tolle, alternative Modell nicht gibt.

Ist das so korrekt oder kommt da noch was?

Euch aber geht es nur um mich und schon gar nicht um die, die wirklich dummes und falsches Zeug schreiben
    Du könntest an dieser Stelle sehr einfach beweisen, dass du hier kein dummes und falsches Zeug schreibst und dieses ominöse Modell mal vorstellen.

19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Batman_BU
    Da hier weder das alternativ angesprochene Modell vorgestellt wird noch irgendwelche Kosten genannt werden dürfen wir, denke ich, davon ausgehen, dass das einfach mal so aus der hohlen Hand geschossen war und es dieses tolle, alternative Modell nicht gibt.

Ist das so korrekt oder kommt da noch was?

Du könntest an dieser Stelle sehr einfach beweisen, dass du hier kein dummes und falsches Zeug schreibst und dieses ominöse Modell mal vorstellen.

Es sollten ja schon so viele Modelle eingestellt werden... Nur kommt da ja nichts.....

20. Avatar von HSV
    HSV ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2015
    Danke
    1

Thomas,lass dich nicht unterkriegen und provozieren von deinen "Neidern"!

Und denke dran H96 ist das wahre im Norden!!!

21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

HSV, mein Junge, alles gut. Natürlich, deine Roten, aber wir kommen noch, warte ab.

Nein, es kommt nichts mehr, bin es leid, gerne per PN.

Im übrigen ist das andere Angebot selbstverständlich auch raus.

Fragt mal u.a HSV wie toll das laufen kann, sogar jemand aus dem Forum, der persönlich vorbei kam. Denke mal läuft hervorragend bei ihm.