Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben die Möglichkeit über ein Grundstück zu Verfügen, welches aktuell Ihrer Tante und deren 2 Geschwistern gehört.
Wir dürften darauf bauen, bzw. würde uns das Grundstück auch geschenkt werden (Schenkungssteuer 30%).
Das Grundstück bzw. der Grundstückanteil (Gesamtgrundstück sind ca. 3000qm, hierauf befindet sich auch das Haus der Mutter und Ihrer Tante) beträgt etwa 500-600qm bei einem aktuellen Bodenrichtwert von € 140,00-/qm.
Kann das Grundstück als Eigenkapital angesehen werden?
Zu uns:
Ich bin 36, derzeit Alleinverdiener in Festanstellung (€ 2.300,00-), meine Frau, 34, ist in Elternzeit. Elterngeld wird gezahlt, Einkommen jedoch null. Teilzeit ist gegen Ende diesen Jahres geplant. Vorauss. Einkommen € 1.200,00-.
1 Kind 8 Monate. Kein Nennenswertes Eigenkapital. 1x Autokredit ca. 20 Tsd. (Belastung € 170, EK von 10tsd wurden verwendet) Weiterer Kredit von ca. 20 Tsd.
Kann man aus den genannten Voraussetzungen etwas machen - und wenn ja in welcher realistischen Gesamthöhe, bzw. monatlichen Belastung? Oder Ist das Vorhaben Bauen völlig utopisch.
Über Pläne muss man eben sprechen. Haben die Chinesen mit der Mauer ja auch gemacht, und es ist dann doch gut geworden. Hätten die vorher hier angefragt... uiuiui
Dann hoffe ich für dich, dass du ich nicht an den Chinesen orientierst. Die Mauer soll wohl teilweise bis zu 75% des Staatshaushaltes verschlungen haben und letztlich ist sie trotzdem überrannt worden.
Dann hoffe ich für dich, dass du ich nicht an den Chinesen orientierst. Die Mauer soll wohl teilweise bis zu 75% des Staatshaushaltes verschlungen haben und letztlich ist sie trotzdem überrannt worden.
Jetzt lass doch auch gut sein und genieß deine "Balkon" Finanzierung.
Du hast doch noch 4 Jahre Zeit, bis die Finanzierung richtig Geld kostet und das Auto dann aufgrund von Verschleiß auch ......
Stichel nicht weiter rum und mach den Deal mit Thomas....
wer stand heute nicht erkennt das trotz eines Grundstücks das ganze nicht darstellbar ist hat was gewaltig eingenommen. Zumal ein Hausbau sind ab 350k nach oben bewegen wird. Darstellbar wird es wenn Frau wieder arbeiten geht und man vom Konsumentenkredit runter kommt
Eben, auch das war eine aufgezeigte Variante und der TE hat diese vernommen und berücksichtigt diese.
Ein Hausbau muss keine 350.000 Euro kosten.
Beleidigung lieber Klaus unterbleiben zukünftig, auch spitzfindige ohne jemanden zu benennen. Die Finanzierung wäre im Hinblick auf der Tatsache, dass die Frau in 10 Monaten wieder arbeitet denkbar, daß aber entscheidet der TE und hat er bereits.
Mit Argumenten rum zu hantieren, die jeglicher Grundlage (Haus kostet 350.000 Euro) entbehren, erreichst du nichts. Deshalb indirekt Krankheiten zu überstellen, wo Tabletten nicht genommen werden iet Provokation und völlig unnötig.
Honey, einen Deal gibt es nicht und höre auf ständig mich ins Spiel zu bringen, dass mache ich selber, so ich meine dass es Sinn macht.
Eine Balkon Finanzierung kenne ich nicht, auch das ist weitere Provokation. Lass mich raus, fertig aus.
350k wäre eher Rubrik günstig mit viel eigenleistung. Und nein ich beleidige niemand , wenn du dich angesprochen fühlst ist es dein Problem du Internet Rambo
Das Auto ist auch nicht gebraucht, sondern es ist ein Neufahrzeug. Im Zuge des Familiennachwuchses stand hier einfach ein anderes Fahrzeug an. Es wäre sicherlich auch zweckdienlich gewesen, sich ein Großraumfahrzeug für € 5000,- anzuschaffen. Das wollten wir eben nicht. Wir haben uns bewusst für ein Neues Auto entschieden, welches wir jetzt eben fahren, solange wie es hält.
@ Sammycm
Entschuldige bitte, beim nochmaligen Lesen meines Posts musste auch ich feststellen, dass ich es blöd formliert habe.
Im großen und ganzen wollte ich ausdrücken, dass Euer Auto im Prinzip auch schon vom Preis her eine Nummer zu groß ist. Wir sind eine Großfamilie, ich fahre einen Firmenwagen (VW Sharan), welchen ich mir privat niemals leisten würde, unsere Familiekutsche ist ein Kleinbus. Wir haben auch für diese Familienautos nie mehr als 12.000 EUR ausgegeben (Peugot 807, Renault Traffic usw). Gebraucht, 4-5 Jahre alt, 50-60tsd KM.
So, für den Preisunterschied zu einem Neuwagen (wobei hier ja im Moment des Kaufes schon 25% des Wertes weg sind....), kann ich mir in den nächsten 5-6 Jahren locker 10-15tsd EUR an Reparaturen leisten, was so nie passiert ist. Das Auto ist in 3-5 Jahren abbezahlt. Rechnungen wie Deine sagen ja quasi aus, ich hab das Geld nicht zum Beiseitelegen notwendiger Rücklagen, also finanzier ich mir lieber für 15.000 EUR mehr (!) einen Neuwagen...
Dazu kommt, dass Du durch die Ballonfinanzierung Dir heute "Luft" im finanziellen Rahmen verschaffst, um Dein eigentliches Problem 4 Jahre nach hinten zu verschieben. D.h. eigentlich kannst Du Dir den Wagen gar nicht leisten, was aber gerne mit "ich will halt flexibel bleiben" schöngeredet wird (habe ich in jüngeren Jahren auch gerne gemacht.....) -> Du nennst es ja so schön "eine Option" -> auf Deutsch eine nicht unerhebliche Restschuld, die meist durhc den Restwert des Wagens nicht mal mehr gedeckt wird.