Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben die Möglichkeit über ein Grundstück zu Verfügen, welches aktuell Ihrer Tante und deren 2 Geschwistern gehört.
Wir dürften darauf bauen, bzw. würde uns das Grundstück auch geschenkt werden (Schenkungssteuer 30%).
Das Grundstück bzw. der Grundstückanteil (Gesamtgrundstück sind ca. 3000qm, hierauf befindet sich auch das Haus der Mutter und Ihrer Tante) beträgt etwa 500-600qm bei einem aktuellen Bodenrichtwert von € 140,00-/qm.
Kann das Grundstück als Eigenkapital angesehen werden?
Zu uns:
Ich bin 36, derzeit Alleinverdiener in Festanstellung (€ 2.300,00-), meine Frau, 34, ist in Elternzeit. Elterngeld wird gezahlt, Einkommen jedoch null. Teilzeit ist gegen Ende diesen Jahres geplant. Vorauss. Einkommen € 1.200,00-.
1 Kind 8 Monate. Kein Nennenswertes Eigenkapital. 1x Autokredit ca. 20 Tsd. (Belastung € 170, EK von 10tsd wurden verwendet) Weiterer Kredit von ca. 20 Tsd.
Kann man aus den genannten Voraussetzungen etwas machen - und wenn ja in welcher realistischen Gesamthöhe, bzw. monatlichen Belastung? Oder Ist das Vorhaben Bauen völlig utopisch.
Es wird jeder Thread kaputt gemacht, es werden die unterschiedlichen Ansichten nicht akzeptiert, Anweisungen des admin missachtet, auf die Spitze getrieben. Gestachelt, beleidigt, respeklos geantwortet und vor allem.....
Ein Auto finanzieren an sich ist nicht schlimm, aber ich pesönlich habe noch nie in meinem Leben für ein gebrauchtes Auto mehr als 10-12k ausgegeben.
Daukind meint im Prinzip, dass es bei solchen Finanzierungen nicht darum geht, was brauche ich für ein Auto, sondern welche Ratenhöhe kann ich mir leisten.
Aber wenn Du Dir das hier alles aufmerksam durchliest, dann wirst Du feststellen (wie auch in diversen anderer solcher Threats), dass 10 User (mehr oder weniger nett) Dir mitgeteilt haben, dass Dein Vorhaben eher nicht Durchführbar ist.
Nur einer (der durch die Vermittlung fremden Geldes, es ist nicht sein eigenes, damit seinen Lebensunterhalt verdient) verteidigt Dein Vorhaben bis aufs Blut und versucht auf Biegn und Brechen eine Konstellation zusammenzuzimmern, wo man diese hochgradig auf Kante genähte Finanzierung irgendwie darstellen kann. Und ich verstehe Dich voll und ganz, der Traum vom eigenen Haus ist ein schöner Traum......
auf der Suche nach Liebe bin ich nicht, hiervon habe ich mehr als genug um mich.
Das ist Dir sicherlich sehr fremd. Das ist traurig, aber Du musst deshalb nicht durch so ein Verhalten auf Dich aufmerksam machen.
Einen Respektvollen Umgang kann ich jedoch erwarten!
Jetzt darfst Du dann Dein letztes Wort raushauen und schelmisch über Deinen vermeintlichen Triumph in Dich hineingrinsen, so lange Du Dir das noch leisten kannst.
Dieser Beitrag hat 3 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
FloHH
Erfahrener Benutzer
07.01.2018
175
3
FloHH
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.01.2018
Danke
40
3
AW: Bauen auf Grundstück von Tante ohne EK
Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, dass dieses an sich spannende Forum durch die touretteartigen Ausfälle einiger User deutlich an Wert verliert ...
Einen Respektvollen Umgang kann ich jedoch erwarten!
Ich bringe Dir genau diesen, durch meine Ehrlichkeit entgegen. Du magst das anders sehen. Dein gutes Recht. Aber wer Frau und Kind hat und mit dem fast 20-fachen des monatlichen Nettoeinkommens verschuldet ist und dennoch darüber nachdenkt eine Immobilie zu finanzieren, der bedarf ganz dringend deutlicher Worte.
Ein Auto finanzieren an sich ist nicht schlimm, aber ich pesönlich habe noch nie in meinem Leben für ein gebrauchtes Auto mehr als 10-12k ausgegeben.
Daukind meint im Prinzip, dass es bei solchen Finanzierungen nicht darum geht, was brauche ich für ein Auto, sondern welche Ratenhöhe kann ich mir leisten.
Aber wenn Du Dir das hier alles aufmerksam durchliest, dann wirst Du feststellen (wie auch in diversen anderer solcher Threats), dass 10 User (mehr oder weniger nett) Dir mitgeteilt haben, dass Dein Vorhaben eher nicht Durchführbar ist.
Nur einer (der durch die Vermittlung fremden Geldes, es ist nicht sein eigenes, damit seinen Lebensunterhalt verdient) verteidigt Dein Vorhaben bis aufs Blut und versucht auf Biegn und Brechen eine Konstellation zusammenzuzimmern, wo man diese hochgradig auf Kante genähte Finanzierung irgendwie darstellen kann. Und ich verstehe Dich voll und ganz, der Traum vom eigenen Haus ist ein schöner Traum......
Das Auto ist auch nicht gebraucht, sondern es ist ein Neufahrzeug. Im Zuge des Familiennachwuchses stand hier einfach ein anderes Fahrzeug an. Es wäre sicherlich auch zweckdienlich gewesen, sich ein Großraumfahrzeug für € 5000,- anzuschaffen. Das wollten wir eben nicht. Wir haben uns bewusst für ein Neues Auto entschieden, welches wir jetzt eben fahren, solange wie es hält. Die Raten sind so niedrig, da dies eine Finanzierungsform des Autohauses ist welche auf 4 Jahre geht. Danach gibt es weitere Optionen, welche ich hier sicherlich nicht extra erklären muss. Wie man jetzt darauf kommt, das Die Ratenhöhe nicht leistbar für mich ist, ist mir ein Rätsel.
Selbst durch die verschiedenen Stile der einzelnen emotionalen Intelligenzen hier habe ich durchaus verstanden, das ich mein Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt besser lassen sollte. Warum hier jetzt so ein Affentanz aufgeführt wird kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Auch wenn noelmaxim hier gehasst erscheint, spricht er verschiedene Möglichkeiten an, die es möglicherweise gäbe. Es gibt sicherlich auch Leute, die gerne am Limit leben und das bewusst in Kauf nehmen. Sollen sie doch.
Vielleicht schätze ich den respektlosen und anmaßenden Ton hier allerdings auch komplett falsch ein und ich habe es hier insgeheim mit der Justice League der Finanzwelt zu tun, die sich selbstlos auf gescheiterte Bonitäts-Laufbahnen stürzen um diese vor sodom und Gomorrha zu bewahren.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
FloHH
Erfahrener Benutzer
07.01.2018
175
2
FloHH
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.01.2018
Danke
40
2
Liebe/r sapine,
nur mal so für mich aus Interesse : würden Sie derart grenzüberschreitende Kommentare vom Stapel lassen , wenn der Mensch ( mit dem man hier ja immer noch kommuniziert ) Ihnen gegenübersitzt ? Ich hoffe , dass Sie sich in solchen Situationen ein wenig zusammen reissen können ...
Ich finde die Beiträge von noelmaxime mitunter schwer verständlich geschrieben und nicht immer adressatengerecht .... Er geht aber in gewisser weise davon aus , es mit erwachsenen Menschen zutun zu haben , die selber wissen müssen , wie man mit hinweisen umgeht . Diesen Ansatz finde ich nicht falsch . User wie daukind vermitteln aber den Eindruck , ihre Mitmenschen erziehen und ihre Wertvorstellungen überstülpen zu wollen . Ich weiß nicht , ob das angemessen ist ...
Daukind, hast doch deine Meinung und Beleidigung kundgetan, können wir jetzt friedlich dem TE weiter helfen?
Geht es dir nur darum ihm zu helfen, so hast du das mit deinen Äusserungen getan. Ich denke wir haben sich verstanden, wir möchten jetzt hier friedlich weiter machen. Der TE hat deine Meinung verstanden und scheinbar hat er - wie ich auch - eine andere, respektiere das bitte.
Das Auto ist auch nicht gebraucht, sondern es ist ein Neufahrzeug. Im Zuge des Familiennachwuchses stand hier einfach ein anderes Fahrzeug an. Es wäre sicherlich auch zweckdienlich gewesen, sich ein Großraumfahrzeug für € 5000,- anzuschaffen. Das wollten wir eben nicht. Wir haben uns bewusst für ein Neues Auto entschieden, welches wir jetzt eben fahren, solange wie es hält. Die Raten sind so niedrig, da dies eine Finanzierungsform des Autohauses ist welche auf 4 Jahre geht. Danach gibt es weitere Optionen, welche ich hier sicherlich nicht extra erklären muss. Wie man jetzt darauf kommt, das Die Ratenhöhe nicht leistbar für mich ist, ist mir ein Rätsel.
Selbst durch die verschiedenen Stile der einzelnen emotionalen Intelligenzen hier habe ich durchaus verstanden, das ich mein Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt besser lassen sollte. Warum hier jetzt so ein Affentanz aufgeführt wird kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Auch wenn noelmaxim hier gehasst erscheint, spricht er verschiedene Möglichkeiten an, die es möglicherweise gäbe. Es gibt sicherlich auch Leute, die gerne am Limit leben und das bewusst in Kauf nehmen. Sollen sie doch.
Vielleicht schätze ich den respektlosen und anmaßenden Ton hier allerdings auch komplett falsch ein und ich habe es hier insgeheim mit der Justice League der Finanzwelt zu tun, die sich selbstlos auf gescheiterte Bonitäts-Laufbahnen stürzen um diese vor sodom und Gomorrha zu bewahren.
Haha, geiler Beitrag sammy. Das meine ich wirklich ernst
@noel
wofür war (und ist) dein letzter Beitrag (#91) jetzt genau gut? Wie hast Du dem TE (oder einem anderen) jetzt damit geholfen? Oder wolltest Du dich einfach mal wieder (mehr oder minder elegant) in Szene setzen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
ED_Schmitt
Gast
n/a
1
ED_Schmitt
Zitat von finanzierung
@sammycm
Deine Frage war, ob es sinnvoll ist mit deinen jetzigen Rahmenbedingungen so vorzugehen wie du geschrieben hast.
Die Antwort steht in dem Zitat und ist relativ sachlich formuliert.
Ist es ratsam unter den Bedingungen zu finanzieren -> Nein
Ist es darstellbar -> Höchstwarscheinlich
*Mach das was für Frau und Kind finanziell gesund ist, Sie werden es dir Danken*. Außerdem spricht ja nichts dagegen einen neuen Versuch zu starten, wenn die finanziellen Bedingungen sich gebessert haben.
Übrigens die Idee mit der Übernahme des Hauses deiner Mutter, finde ich gar nicht so schlecht. Hier könnte ich mir das geschenkte Grundstück (vorher geteilt) als Sicherheit gut vorstellen.
Wie seine Entscheidung auch ausfallen wird, ich akzeptiere diese und finde es gut, dass er meine Intentionen richtig gedeutet hat. Von jetzt hat auch nie jemand gesprochen, schauen wir was die nahe Zukunft bringt und ich denke der TE nimmt vieles mit
Und insbesondere auch im letzten Absatz trifft der TE doch tatsächlich den Nagel auf dem Kopf, herrlich.
Diese Variante nennt man "Ballon" Finanzierung.
Die ersten 48 Monate ist die Rate sehr klein, zu einem sehr günstigen Zins, danach hängt aber eben ein riesen Ballon noch dran weil durch die kleine Rate eben sehr wenig getilgt wurde. Mit einer "identischen" Rate kann man fast nie rechnen nach auslaufen. Und Du solltest bedenken, dass ein Weiterfinanzieren, was einen neuen Kreditantrag darstellt ggf. nicht möglich ist, wenn Du das Darlehen des Hauses aufgenommen hast.
Deshalb solltest Du auch diese Eventualität berücksichtigen damit es kein böses Erwachen gibt.
Wie seine Entscheidung auch ausfallen wird, ich akzeptiere diese und finde es gut, dass er meine Intentionen richtig gedeutet hat.
ja das habe ich und ich empfinde die bisherigen Versuche und Überlegungen als lösungsorientiert. Den Gesunden Menschenverstand muss ich dann schon selbst mitbringen.
Über Pläne muss man eben sprechen. Haben die Chinesen mit der Mauer ja auch gemacht, und es ist dann doch gut geworden. Hätten die vorher hier angefragt... uiuiui
Ich möchte dass du respektierst, dass ich die 10 anderen Meinungen ebenfalls respektiere, trotzdem werde ich meine Meinung ebenfalls kundtun und wenn du mal meine Beiträge und die dann folgenden von einigen bitte noch mal genau nachliest, stellst du fest dass ich da nur dann drauf eingehe, wenn die TE oder ich beleidigt, diffamiert oder angefriffen werden.
Ich schreibe was ich denke, beurteile nach meinem Empfinden, das was ich meine und da nehme ich selbstverständlich keine Rücksicht auf andere Meinungen, sondern teile meine mit. Der TE kann dann entscheiden was sinnvoll ist, sich seine Meinung bilden, ich lasse mir meine aber nicht nehmen.
Diese Variante nennt man "Ballon" Finanzierung.
Die ersten 48 Monate ist die Rate sehr klein, zu einem sehr günstigen Zins, danach hängt aber eben ein riesen Ballon noch dran weil durch die kleine Rate eben sehr wenig getilgt wurde. Mit einer "identischen" Rate kann man fast nie rechnen nach auslaufen. Und Du solltest bedenken, dass ein Weiterfinanzieren, was einen neuen Kreditantrag darstellt ggf. nicht möglich ist, wenn Du das Darlehen des Hauses aufgenommen hast.
Deshalb solltest Du auch diese Eventualität berücksichtigen damit es kein böses Erwachen gibt.
LG,
Heidi
Danke Liebe Heidi, das habe ich.
Zum Glück bin ich nicht beim AMG Händler meines Vertauens gewesen, da stünden sicherlich Zinsen von ca. 5% an nach der "dortgenannten" Auswahlfinanzierung.