Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben die Möglichkeit über ein Grundstück zu Verfügen, welches aktuell Ihrer Tante und deren 2 Geschwistern gehört.
Wir dürften darauf bauen, bzw. würde uns das Grundstück auch geschenkt werden (Schenkungssteuer 30%).
Das Grundstück bzw. der Grundstückanteil (Gesamtgrundstück sind ca. 3000qm, hierauf befindet sich auch das Haus der Mutter und Ihrer Tante) beträgt etwa 500-600qm bei einem aktuellen Bodenrichtwert von € 140,00-/qm.
Kann das Grundstück als Eigenkapital angesehen werden?
Zu uns:
Ich bin 36, derzeit Alleinverdiener in Festanstellung (€ 2.300,00-), meine Frau, 34, ist in Elternzeit. Elterngeld wird gezahlt, Einkommen jedoch null. Teilzeit ist gegen Ende diesen Jahres geplant. Vorauss. Einkommen € 1.200,00-.
1 Kind 8 Monate. Kein Nennenswertes Eigenkapital. 1x Autokredit ca. 20 Tsd. (Belastung € 170, EK von 10tsd wurden verwendet) Weiterer Kredit von ca. 20 Tsd.
Kann man aus den genannten Voraussetzungen etwas machen - und wenn ja in welcher realistischen Gesamthöhe, bzw. monatlichen Belastung? Oder Ist das Vorhaben Bauen völlig utopisch.
Wenn die Immobilie der Mutter als Ersatzsicherheit für die Schenkungssteuer und die Erwerbsnebenkosten (12.000 Euro, ggf. noch für die Kreditablösung??, was aber gar nicht sein müsste) dient und die Familienverhältnisse das zulassen und es für die Mutter selbstverständlich erscheint (wie es das für mich wäre), dann würden die Mutter das Haus verlieren? Wie geht das??
Zumal im Ernstfalls das Grundstück als Sicherheit dient, sprich das gebaute Haus verkauft werden könnte, damit die Mutter keinen Schaden nimmt?? Da unterstellt ihr, dass die Mutter so ihr Haus verlieren könnte?
Es geht einigen nach wie vor nicht um einen sachlichen Austausch, sofort werde ich, der lediglich was anfragt und den TE kennenlernen möchte, angegangen und wieder mit Gier (das ist eine Beleidigung und die reicht mir jetzt!) überzogen. Wieder kein Frieden, wieder keine Ruhe, keine 24 Stunden, weil ich etwas sachlich und vernünftig anfrage? Sofort werde ich mit Gierbeleidigungen überzogen? Wo bin ich denn gierig? Habt ihr meinen Post oben nicht gelesen, habe ich schon darüber befunden, dass der Bau sinnvoll ist????
Daukind, mir reicht es, du hast unsere Vereinbarung gebrochen. Ich möchte dieses Theater nicht mehr, war ruhig gestern nach nexttry seinem guten Post. Ich darf jetzt nichts mehr erfragen? Normale Dinge, die ich meinem Sohn gewährleisten würde, komme gar nicht in einen Überlegungsprozeß, weil ich mich sofort deiner Beleidigungen ausstzen muss? Ich möchte das nicht mehr, dieser Post ist schon wieder einer zuviel provoziert von dir.
Ich setze mit einer Frage Immobilien der Familie aufs Spiel? Mit einer Frage? Ich bin gierig?? Mit Fragen??
Ok, Daukind, du möchtest keinen Frieden, keine sachliche Diskussion. Du willst weiter unterstellen und Dramatiken benutzen, um mich zu diskreditieren und zu diffamieren, um mich zu provozieren. Ok Daukind.
Wenn die Immobilie der Mutter als Ersatzsicherheit für die Schenkungssteuer und die Erwerbsnebenkosten (12.000 Euro, ggf. noch für die Kreditablösung??, was aber gar nicht sein müsste) dient und die Familienverhältnisse das zulassen und es für die Mutter selbstverständlich erscheint (wie es das für mich wäre), dann würden die Mutter das Haus verlieren? Wie geht das??
Wenn, wenn, wenn. Es geht hier um die individuelle Betrachtung anhand der uns vorliegenden Fakten. Du willst einem Verbraucher, der nachweislich mit Geld nicht umgehen kann, massiv verschuldet ist und nun wie die Jungfrau zum Kind eventuell zu einem Grundstück kommt, dazu bringen weitere Vermögenswerte seiner Familie aufs Spiel zu setzen. Nichts anderes ist eine Beleihung oder Bürgschaft. Das muss man so direkt ansprechen. Und hier geht es nicht um Dich, deinen Sohn oder ein Jockemöller sondern um einen Verbraucher der zwar kein Geld hat, sich aber ein 30.000 Euro Auto kauft.
Zumal im Ernstfalls das Grundstück als Sicherheit dient, sprich das gebaute Haus verkauft werden könnte, damit die Mutter keinen Schaden nimmt?? Da unterstellt ihr, dass die Mutter so ihr Haus verlieren könnte?
Ja. Im Ernstfall verliert die Mutter Haus und/oder Grundstück. So einfach ist das.
Es geht einigen nach wie vor nicht um einen sachlichen Austausch, sofort werde ich, der lediglich was anfragt und den TE kennenlernen möchte, angegangen und wieder mit Gier (das ist eine Beleidigung und die reicht mir jetzt!) überzogen. Wieder kein Frieden, wieder keine Ruhe, keine 24 Stunden, weil ich etwas sachlich und vernünftig anfrage? Sofort werde ich mit Gierbeleidigungen überzogen? Wo bin ich denn gierig? Habt ihr meinen Post oben nicht gelesen, habe ich schon darüber befunden, dass der Bau sinnvoll ist????
Du möchtest den TE nicht kennenlernen, Du möchtet mit dem TE ins Geschäft kommen und dazu ist Dir jedes Mittel recht. Du weißt genau so gut wie wir anderen, dass es schwierig ist jemanden einen Traum/Wunsch auszureden, vor allem den von der eigenen Immobilie, ganz egal wie hirnrissig das Vorhaben mit gesundem Menschenverstand erscheint und Du bist dann derjenige der ihn noch ermuntert und ggf. sogar die Familie massiv beschädigt. Das ist absolut niveaulos. Hat mit dem, was Du hier immer schwadronierst ("helfen wollen", "individuell betrachten", bla bla) gar nichts, aber auch absolut gar nichts zu tun.
Daukind, mir reicht es, du hast unsere Vereinbarung gebrochen.
Wir hatten nie eine Vereinbarung.
Ich möchte dieses Theater nicht mehr, war ruhig gestern nach nexttry seinem guten Post. Ich darf jetzt nichts mehr erfragen? Normale Dinge, die ich meinem Sohn gewährleisten würde, komme gar nicht in einen Überlegungsprozeß, weil ich mich sofort deiner Beleidigungen ausstzen muss? Ich möchte das nicht mehr, dieser Post ist schon wieder einer zuviel provoziert von dir.
Was Du möchtest interessiert mich absolut nicht. Wenn dich ein vorgehaltener Spiegel beleidigt, solltest Du dringend an Dir selbst arbeiten.
Und wenn der admin mir jetzt noch ein paar weitere Verwarnungspunkte geben möchte... na bitte. Ob es in einem Forum, welches ein Finanzmakler aus reiner Profitgier zur Akquise und Selbstbeweihräucherung nutzt überhaupt sinnvoll ist zu posten und anderen Fragestellern wirklich zu helfen ist so die Frage.
Ich setze mit einer Frage Immobilien der Familie aufs Spiel? Mit einer Frage? Ich bin gierig?? Mit Fragen??
Ok, Daukind, du möchtest keinen Frieden, keine sachliche Diskussion. Du willst weiter unterstellen und Dramatiken benutzen, um mich zu diskreditieren und zu diffamieren, um mich zu provozieren. Ok Daukind.
Hier reicht es jetzt auch langsam offensichtlich Einigen. Ihre ständigen Drohungen, Beleidigungen und Geschftsgebaren werden jetzt auch mal auf anderen Kanälen verbreitet. Social Media sei Dank. Lange vorbereitet, alles archiviert. Zack, Bumm, Bäng, nicht wahr? Wird eine tolle Eigenwerbung für sie.
festgebissen habe ich mich keineswegs, sondern gibt es eine -von vielen - Ideen. Vergleiche es mit einem Affen, der nicht wirklich in Reichweite etwas zu essen sieht, und eben jetzt versucht daran zu kommen.
Jemandem, der ein Fahrzeug finanziert und der wegen Persönlichen Schicksalsschlägen, (nicht Konsumgeilheit und 0% Finanzierungen!) insg. 40K Verbindlichkeiten hat zu unterstellen, man könne nicht mit Geld umgehen ist dann schon so, als würde man in Berlin Friedrichshain mit nicht wohl überlegten Blicken um sich werfen. Das ist höchst anmaßend und die Art wie hier gesprochen wird empfinde ich als stark polemisierend! So ein Bisschen Respekt darf man doch erwarten.
Schade das sich hier überwiegend Menschen tummeln, deren Lebensansicht nach es normal ist, Fahrzeuge Bar zu bezahlen und alle anderen seien Untermenschen und sollten eigentlich auf dem Kavier ausrutschen, welchen Ihr den Leuten vor die Füße schmeißt.
Es gibt noch andere Optionen. Die Mutter möchte, nach dem Tod Ihres Mannes, eigentlich nicht mehr so wirklich in dem Großen Haus leben und gegenüber bei Ihrer Schwester einziehen (Die Tante mit dem Grundstück). Das Haus ist allerdings noch mit 140k belastet. Das können wir auch haben, sodenn wir dass denn wollten.
Dann gibt es noch die Option, weiterhin in Miete zu bleiben, bis sich alles entspannt hat und die Ausgangslage positiver ist.
Zu den Fragen von noelmaxim:
- Wie sicher ist es denn nach der Elternzeit, dass deine Frau ihren Job definitiv auch bekommt? Sie hat den Job ja noch. sie ist eben nur in Erziehungszeit
- Hat deine Frau vor der Elternzeit auch gearbeitet? Ja, Vollzeit. Derzeit beziehen wir Elterngeld, welches wir zur Hälfte verwenden. die andere Hälfte wird gespart, damit meine Frau länger zu Hause bleiben kann.
- Fallen Kindergartenbeiträge an oder bleibt das Kind dann bei Tante und Mutter nebenan? Es werden Betreuungskosten anfallen i.H.v. € 150
- Hast du ein 13. Gehalt? Fast, es sind 12,5, plus Überstunden, welche ich mir vierteljährlich auszahlen lasse, aber das ist kein Fester Wert!
- Sind Einkommenssteigerungen zu erwarten? Ja, jährlich 3%, bie dem jetzigen Arbeitgeber.
- Könnte oder dürfte das Grundstück der Mutter zusätzlich als Ersatzsicherheit belastet werden, damit der Beleihungsauslauf noch günstiger wird und damit die Zinsen gesenkt werden können? Die Mutter würde da mit Sicherheit mitziehen, aber soweit muss es dann vorerst nicht wirklich kommen.
Also für mich ist das was Herr Buhmnn hier für Gedankengut verbreitet echt zu bunt.
Das schlägt doch fast dem Fass de Boden Aus....
Das Grundstück der Tante zu belasten... also ich glaub echt jetzt sollte es reichen.... Unfassbar solch ein Gedankengut hier öffentlich zu äußern.
Also mit Menschenverstand hat das nun überhaupt nichts mehr zu tun.... Die Tante schenkt ihm ein Grundstück und soll zusätzlich noch ihr eigenes in den Ring werfen für einen Bauherren, der 40 TAUSEND Euro Konsum in der Kreide hängt.....
Junge.... Bin ich froh das mein Vater mir für den Gedankengang alleine schon einen geballert hätte.
Niemand sagt, dass das Eigentum zwingend als Ersatzsicherheit dienen soll/muss. Ich frage das an, eben damit alle Eventualtäten betrachtet werden können.
Da ich das meinen Söhnen zur Verfügung stellen würde und Familien kenne, wo das ebenfalls kein Problem darstellen würde, erfrage ich das, eben für den Fall, dass wenn eine Realisierung stattfinden wird/soll, alle Möglichkeiten für einen guten Zinssatz (oder besseren) berücksichtigt werden. So werden Konzepte entwickelt, wo der Verbraucher sich seine beste Variante ermitteln kann. Muss doch überhaupt nicht sein, soll ja auch nicht, kann oder könnte aber.
Ich kann dem TE nur beipflichten und seine Aussagen stehen für sich. Es mögen andere anders sehen, aber er sieht das nunmal so und das ist auch gut so, denn es geht um den TE, nicht um uns.
Die Art und Weise des Umgangs wird sich ja gravieren ändern, der TE hier ist nicht der erste, der das bemängelt und anspricht. Das was der TE auf meine Fragen antwortet spricht ebenfalls für sich, das ist eine vernünfte Ausgangsituation, sich mit dem Gedanken zu beschägtigen, zumal er sich sogar die Option offen hält gar nichts zu realisieren.
Ein Familieneinkommen von 3.700 Euro, bei dann keinen vorhandenen Krediten und einem bezahlten Grundstück im Wert von 90.000 Euro lassen die Überlegungen des TE durchaus zu, insbesondere weil noch nicht mal eruiert wurde, wann das Vorhaben beginnne sollte. So könnte eine Antwort auch sein, lass dir ein Finanzierungskonzept erstellen, warte bis die Frau wieder arbeitet und dann kann es los gehen. Ebenso können die L-Bank Mittel noch mal näher in Betracht gezogen werden, bzw. gepürft werden, ob die Einkommensgrenzen eingehalten werden. .
200.000 Euro 15 Jahre fest zu 0,5% Zinsen bei 2% Tilgung = 416 Euro und Restschuldabsicherung nach 15 Jahren mit einem BSV = 200 Euro) lassen genügend Spielraum bei dem Nettoeinkommen für den weiteren Bedarf.
Ungeachtet dieser Tatsache liegt der Zinssatz für den Fall, dass L-Bank Mittel nicht bewilligt werden können, für ein 15 Jahresdarlehen auf den gesamten Finanzierungsbedarf bei dem jetzt vorhandenen Beleihungsauslauf bei 1,5%-1,65%. Hier Bausparen hinterlegt oder eine längere Zinsfestschreibungszeit gewählt kann eine Finanzierung auf gesunde Füße stellen.
Das gilt es zu hinterfragen, dies gilt es zu prüfen, das steht zur Diskussion. Verständlich, dass der TE sich Informationen einholen will, die Möglichkeiten zumindest auf dem Blatt Papier vor Augen führen will um einen Entscheidungsprozeß in Gang zu setzen.
Ein Familieneinkommen von 3.700 Euro, bei dann keinen vorhandenen Krediten und einem bezahlten Grundstück im Wert von 90.000 Euro lassen die Überlegungen des TE durchaus zu[...]
Ja, nur leider hat der TE aktuell ein Familieneinkommen von 2.300 Euro, Kreditschulden in Höhe von 40.000 Euro und kein bezahltes Grundstück.
In seinen Überlegungen die er anstellt und mehr macht er nicht, hat er auch durch unsere Ideen, Lösungen und Vorschlägen keine Kredite mehr, das Grundstück ist ihm geschenkt worden und die Frau arbeitet ggf. wieder, weil das Vorhaben vielleicht auch erst in einem Jahr realisiert wird.
Dies unterstellt, kann eine Vorhabensrealisierung durchaus Sinn ergeben, mindestens aber die Überlegung zulassen, so weitere Parameter passen und hinterfragt sind.
In seinen Überlegungen die er anstellt und mehr macht er nicht, hat er auch durch unsere Ideen, Lösungen und Vorschlägen keine Kredite mehr, das Grundstück ist ihm geschenkt worden und die Frau arbeitet ggf. wieder, weil das Vorhaben vielleicht auch erst in einem Jahr realisiert wird.
Dies unterstellt, kann eine Vorhabensrealisierung durchaus Sinn ergeben, mindestens aber die Überlegung zulassen, so weitere Parameter passen und hinterfragt sind.
In meinen Überlegungen und mehr mache ich nicht werde ich mir ggf. Facebook oder Microsoft kaufen, so ich denn - durch Ideen und Vorschläge, die notwendigen Milliarden an Kapital zusammen habe. Ggf. wird das Vorhaben aber auch erst in ein, zwei Jahren realisiert.
Sorry, das ist mir zu blöd. Wir sollten über Fakten sprechen und nicht über irgendwelche Phantastereien. Denn vielleicht ist er in einem Jahr arbeitslos und in einem weiteren geschieden. Zurecht interessiert sich auch keine Bank der Welt dafür was morgen sein könnte, sondern was heute ist.
Die Weichen sind zu stellen, wie in einem älteren Post (und von Honey hinterfragt) schon erwähnt. Hier jetzt von vielleicht tot zu sprechen ist der Sache nicht dienlich.
Im übrigen ist eine Vorhabensrealisierung auch jetzt schon möglich, die Aussage mit in einem Jahr wenn die Frau wieder arbeitet war etwas hinterfragendes, eine Möglichkeit mehr Sicherheit rein zu bringen, etwas was möglicherweise ohnehin geplant ist. Wenn der TE aber zu 100% weiß, dass die Frau wieder anfängt zu arbeiten, sie hat ja lediglich wegen Elternzeit ausgesetzt, kann das Vorhaben auch jetzt schon realisiert werden, wenn weitere Parameter passen.
Da muss, so man das will, niemand auf was warten und Überlegungen muss man ja nunmal anstellen, planen ebenfalls, alles denkbar und umsetzbar.
Naja, eben das was du anführst im Kopf zu haben plant er ja nicht, denn dann würde ich so antworten wie du es bei dem jetzigen Vorhaben tust und wäre deiner Meinung. Wir sollten realistisch bleiben und eben dann lässt sich ein Ergnis herbei führen.
Die Tatsache im Übrigen, dass der TE noch gar keine Preise hat, zeigt doch alleine schon wie lange alles noch dauern wird, dauern kann. Er steht scheinbar am Anfang seiner Überlegungen und zurecht setzt er sich bei den Vorgabewerten mit einem möglichen Vorhaben auseinander. Mehr macht er nicht, ich finde das völlig ok und gut so.
Die Weichen sind zu stellen, wie in einem älteren Post (und von Honey hinterfragt) schon erwähnt. Hier jetzt von vielleicht tot zu sprechen ist der Sache nicht dienlich.
Sei doch bitte so ehrlich und gib zu, dass Du mit "der Sache" "deine Sache" meinst.
Im übrigen ist eine Vorhabensrealisierung auch jetzt schon möglich, die Aussage mit in einem Jahr wenn die Frau wieder arbeitet war etwas hinterfragendes, eine Möglichkeit mehr Sicherheit rein zu bringen, etwas was möglicherweise ohnehin geplant ist. Wenn der TE aber zu 100% weiß, dass die Frau wieder anfängt zu arbeiten, sie hat ja lediglich wegen Elternzeit ausgesetzt, kann das Vorhaben auch jetzt schon realisiert werden, wenn weitere Parameter passen.
Es ist auch möglich, dass der Fuchs während dem Kacken ein Huhn fängt, realistisch ist es allerdings nicht.
Da muss, so man das will, niemand auf was warten und Überlegungen muss man ja nunmal anstellen, planen ebenfalls, alles denkbar und umsetzbar.
Wie schon mehrfach geschrieben. Du berätst den Interessenten nicht, denn die Worte "Mach das lieber nicht" wird man von Dir niemals(!) lesen. Du verkaufst ihm etwas. Du drängst ihn förmlich dazu. Ich schreib jetzt nicht wieder, was davon zu halten ist. Du weißt es. Wir wissen es. Jeder weiß es.
Wir sollten realistisch bleiben und eben dann lässt sich ein Ergnis herbei führen.
Ich habe einen Lachkrampf. Das Wort "realistisch" aus deinem Mund. Köstlich.
Die Tatsache im Übrigen, dass der TE noch gar keine Preise hat, zeigt doch alleine schon wie lange alles noch dauern wird, dauern kann. Er steht scheinbar am Anfang seiner Überlegungen und zurecht setzt er sich bei den Vorgabewerten mit einem möglichen Vorhaben auseinander. Mehr macht er nicht, ich finde das völlig ok und gut so.
Nein. Er lügt sich in die Tasche und träumt. Du nutzt das schamlos aus.
Sei doch bitte so ehrlich und gib zu, dass Du mit "der Sache" "deine Sache" meinst.
Nein. Er lügt sich in die Tasche und träumt. Du nutzt das schamlos aus.
Es muss an einem Ticket zu viel liegen, anders kann ich mir diese Entgleisung nicht erklären!
Wieso, und vor allem wann habe ich mir denn selbst in die Tasche gelogen.
Wieso, und vor allem wann habe ich mir denn selbst in die Tasche gelogen.
Gerne:
Zitat von sammycm
Jemandem, der ein Fahrzeug finanziert und der wegen Persönlichen Schicksalsschlägen, (nicht Konsumgeilheit und 0% Finanzierungen!) insg. 40K Verbindlichkeiten hat zu unterstellen, man könne nicht mit Geld umgehen ist dann schon so, als würde man in Berlin Friedrichshain mit nicht wohl überlegten Blicken um sich werfen. Das ist höchst anmaßend und die Art wie hier gesprochen wird empfinde ich als stark polemisierend! So ein Bisschen Respekt darf man doch erwarten.
Schade das sich hier überwiegend Menschen tummeln, deren Lebensansicht nach es normal ist, Fahrzeuge Bar zu bezahlen und alle anderen seien Untermenschen und sollten eigentlich auf dem Kavier ausrutschen, welchen Ihr den Leuten vor die Füße schmeißt.
Und bestimmt erklärst Du mir gleich in blumigen Worten, wieso man ein 30k Auto benötigt obwohl man es sich nicht leisten kann...
Auch Dir gerne nochmal:
Du wolltest wissen ob eine Finanzierung bei Dir sinnvoll ist. Ist sie nicht. Wenn Du Liebe und Respekt möchtest, such Dir eine Partnerbörse...
Nein, ich habe hier noch nicht einmal gesagt er soll das machen, habe keine eigene Aussage getroffen, lediglich Fakrten gesammelt, mal etwas gerechnet, was vorgeschlagen und dargstellt wie es machbar wäre. Du irrst da, spekulierst und unterstellst.
Ich halte das Vorhaben für grundsätzlich durchführbar und kann nachvollziehen, warum der TE sich mit dem Gedanken trägt es zu realisieren, zumindest aber sich damit auseinander zu setzen. Dafür bedurfte es weiterer Fragen, dann kamst du. Nun gut, ich werde weiter fragen und wenn der TE meine Hilfe benötigt, ich denke der L-Bank Ansatz ist ein sehr guter, zu dem bestätigt mein Vorschlag nicht nur Geschäftsinteressen wahren zu wollen, denn bei der L-Bank lässt sich kein Geschäft abbilden.
Ich unterstelle nicht, ich beleidige nicht (der TE lügt!! und du hast anderen schon ganz andere Sache an den Kopf geworfen, das muss reichen und endloich aufhören und das wird es auch!), ich trage Informationen zusammen und analysiere den Iststand und die Verbessserung des Iststandes. Ich unterstütze und helfe dem TE im Zusammentragen von Informationen, Anhaltspunkten und Möglichkeiten und versuche seine Entscheidungsfindung zu unterstützen. Eine Entscheidungsfindung die er dann treffen wird, eine die er auch trifft, wenn du ihn weiter beleidigt und für einen Lügner hältst und für blöd verkaufst, weil du seine Wünsche und Äusserungen nicht ernst nimmst und übergehst.
.
Mir ist der Mensch, der Verbraucher wichtig, um den möchte ich mich kümmern, nicht um dich. Dieser moniert auch deine Unverschämtheiten, ich verstehe nicht warum du das nicht sehen willst, dir das scheiß egal ist und dich immer noch um mich kümmerst. Was ist hier (noch) dein Auftrag? Warum lässt du mich nicht in Ruhe? Warum beleidigst du die TE? Warum?
Lass mich einfach zu Frieden, du stachelst damit auch wieder die anderen (sapine und Honey) an, gegen mich zu wettern, weil ich mich wieder unnötig verteidigen muss, merkst du das gar nicht?
Dann deine ganzen Fehlinterpretationen, Unterstellungen und Beleidigungen. Warum lässt du mich nicht neugierig bleiben, den Kunden helfen, warum kümmerst du dich nur noch um mich?
Und bestimmt erklärst Du mir gleich in blumigen Worten, wieso man ein 30k Auto benötigt obwohl man es sich nicht leisten kann...
Auch Dir gerne nochmal:
Du wolltest wissen ob eine Finanzierung bei Dir sinnvoll ist. Ist sie nicht. Wenn Du Liebe und Respekt möchtest, such Dir eine Partnerbörse...
Es ist einfach nicht zu fassen, so etwas respektloses.
Jeder der also Eigentümer eines Hauses ist oder wird und sich ein Auto finanziert ist also ein Lügner. Unfassbar. Es ist nicht mehr zu glauben. Das ist einfach nicht mehr zu glauben.
Jeder der also Eigentümer eines Hauses ist oder wird und sich ein Auto finanziert ist also ein Lügner. Unfassbar. Es ist nicht mehr zu glauben. Das ist einfach nicht mehr zu glauben.
Diese Aussage hat niemand jemals getroffen, schon gar nicht ist sie in meinem zitierten Beitrag ersichtlich. Was soll das also? Du merkst schon, wer hier derjenige ist der pausenlos provoziert, oder?
Und wenn Du das geflügelte Wort "sich in die Tasche lügen" nicht kennst würde ich vorschlagen, dass Du Google bemühst. Oder kennst Du grundsätzlich nur deine Eigenkreationen wie Jockemöller?