Bauen auf Grundstück von Tante ohne EK

+ Antworten
109Antworten
  1. Avatar von sammycm
    sammycm ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    4

Standard Bauen auf Grundstück von Tante ohne EK

Hallo Zusammen,
    meine Frau und ich haben die Möglichkeit über ein Grundstück zu Verfügen, welches aktuell Ihrer Tante und deren 2 Geschwistern gehört.
    Wir dürften darauf bauen, bzw. würde uns das Grundstück auch geschenkt werden (Schenkungssteuer 30%).
    Das Grundstück bzw. der Grundstückanteil (Gesamtgrundstück sind ca. 3000qm, hierauf befindet sich auch das Haus der Mutter und Ihrer Tante) beträgt etwa 500-600qm bei einem aktuellen Bodenrichtwert von € 140,00-/qm.

Kann das Grundstück als Eigenkapital angesehen werden?

Zu uns:
    Ich bin 36, derzeit Alleinverdiener in Festanstellung (€ 2.300,00-), meine Frau, 34, ist in Elternzeit. Elterngeld wird gezahlt, Einkommen jedoch null. Teilzeit ist gegen Ende diesen Jahres geplant. Vorauss. Einkommen € 1.200,00-.
    1 Kind 8 Monate. Kein Nennenswertes Eigenkapital. 1x Autokredit ca. 20 Tsd. (Belastung € 170, EK von 10tsd wurden verwendet) Weiterer Kredit von ca. 20 Tsd.

Kann man aus den genannten Voraussetzungen etwas machen - und wenn ja in welcher realistischen Gesamthöhe, bzw. monatlichen Belastung? Oder Ist das Vorhaben Bauen völlig utopisch.

2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Standard AW: Bauen auf Grundstück von Tante ohne EK

Zitat Zitat von noelmaxim
    Du hast entschieden, er soll in 2 Jahren wieder kommen, ich ihm und somit auch anderen weiter zu helfen.
    Ich habe nicht zu entscheiden, wann wer (wieder) kommt. Ich habe dem TE lediglich geschrieben, dass er dann (bezogen auf seine Aussage) in zwei Jahren über eine Immobilie nachdenken soll. Und zwar, sobald er a) das geplante Einkommen nachhaltig erwirtschaftet hat und b) auch gemerkt hat, ob er dieses zusätzliche Einkommen dann zumindest teilweise sparen kann.

Du hast ihm überhaupt kein bisschen geholfen, sondern lediglich allgemeingültige Informationen zur L-Bank gegeben, welche ihm aktuell eh nichts nützen, da er weder über ausreichend Eigenkapital noch über ausreichend Einkommen dafür verfügt

Vorschlag, du schreibst ihm nicht mehr und ich schreibe und helfe. Denke das ist der richtige Weg.
    Vorschlag, Du kümmerst dich endlich nicht mehr darum wem ich schreibe und helfe. Das geht dich nämlich absolut gar nichts an. Denke das ist dann der richtige Weg.

3. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Ihr spam‘t mir gerade mein E-Mail Postfach zu. Habt ihr nix besseres zu tun?

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Daukind, so machen wir das, ein guter Vorschlag. Möglicherweise hätte ich deinen Namen nicht erwähnen sollen, das wäre aufgrund unserer Freundschaft besser gewesen, sorry dafür. Das lassen wir zukünftig gegenseitig.

Ich lasse dich aussen vor, du mich und du wirst sehen, ruhig wird das, der admin wird keine Veranlassung zu irgendwelchen Handlungen haben und das wollen wir doch erreichen und das schaffen wir beide auch noch.

Du deins, ich meins. Abgemacht.

5. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

Selbst wenn darstellbar, mit den Finanzdaten nicht sinnvoll.

1.200€ Rate + 400 € Nebenkosten + Instandhaltungsrücklage von sicherlich 250€ (1% des Hauswertes von 300.000, in der Realität wohl höher notwendig) = 1.850€ pro Monat für das Haus. Bei einem Netto von 3.500€? >50% des Gehaltes für das Haus? Kann man machen, ich würde dringend davon abraten.

6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Durch die "Bank" haben alle Beteiligten hier geschrieben das dieses Vorhaben nicht "Nachhaltig" umsetzbar ist.
    Du bist der Einzige der das ausdiskutieren möchte ob es nicht doch in irgendweiner Weise machbar ist.
    Und das finde ich tatsächlich bei den Sparkassen und Vilksbanken so verdammt Herrlich und Wunderbar.... Wenn da jemand mit einer Anfrage sitzt und diese nicht Kraftschlüssig erscheint, können Sie ihn getrost nach Hause schicken und müssen nicht irgend welche Hebel suchen doch noch etwas mit irgendwelchen Schenkungen etc umzusetzen.

Ich finde es auch absolut unverständlich, dass gegen diese Auftragsgier hier Seitens der Admins nichts unternommen wird.

In den Forumsregeln steht wörtlich :

Bitte keine Beiträge, die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte,
    Dienstleistungen, Webauftritten und ähnlichem dienen. Dies gilt auch für
    Signaturen, die offensichtlich nur der Werbung dienen. Alle Arten von Links wo sich Referer-IDs drin befinden sind nicht erlaubt, z.B. solche Diebspiele oder Links wo jemand was dran verdient.

Meiner Auffassung nach, verstößt Du generell gegen diese Forumsregeln.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Honey, ich habe in keiner Silbe davon gesprochen, das das Vorhaben so realisiert werden sollte, in keiner, ich habe von Hilfe gesprochen. Ich bin auf Details noch überhaupt nicht eingegangen.

Dem admin ist meine Signatur bekannt. Schau mal in dem Widerrufsthread, ist da wegen der Signatur von Roland Klaus, IG Widerruf, Unruhe? Oder hier wegen der Signatur von Bankkaufmann? Denk mal drüber nach.

Ich denke wir haben es jetzt aber auch, so wie Daukind und ich jetzt verfahren, verfahren wir jetzt alle, dann ist doch - so es uns allen um Frieden und Ruhe geht und keine anderen bösen Abischten dahinter stecken - alles gut.

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Lasst uns einfach mal u.a. sammycm mal wieder hören.

9. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

Ich denke wir haben es jetzt aber auch, so wie Daukind und ich jetzt verfahren, verfahren wir jetzt alle, dann ist doch - so es uns allen um Frieden und Ruhe geht und keine anderen bösen Abischten dahinter stecken - alles gut.
    Tut mir leid, aber wenn wir diesen Grundsatz leben würden, in was für einer Welt würden wir uns denn dann jetzt befinden? Dann wären wir noch in der Steinzeit!

Selbstverständlich muss man zweifelhafte Sachen klar benennen und andiskutieren dürfen. Und wenn offensichtlich falsche Sachen von dir gesagt werden, dann muss das hier benannt werden! Mir ist schon klar, dass du hier keine Wiederworte willst, schadet dem Geschäft, aber würden alle einfach nur die Klappe halten, würde sich ja nichts an den Machenschaften ändern.... der Ton mag oft nicht richtig sein, aber man kann doch nicht ernsthaft versuchen, andere Leute Mundtod zu machen (wie du in privaten Nachrichten ja ab und zu mal probierst, inklusive Drohungen...)

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Der Ton ist innerhalb der Regeln das Entscheidenste und eben dieser, gepaart mit ganz viel Unwahrheiten und Unterstellungen (ich möchte diese wirklich nicht mehr aufführen jetzt, könnte diese aber alle widerlegen und bin dazu nach wie vor bereit damit im Sinne der Gerechtigkeit entlarvt wird) kann in einer Gemeinschaft und diese sind wir nunmal mit Regeln, die andere aufgestellt haben, nicht wir, nicht geduldet werden.

Mundtod lieber nexttry, bin auch ich nicht zu machen. Im Interesse derer denen geholfen werden soll alleine schon nicht und davon gibt es ganz viele und auch die sind nicht Vorhabenstod zu machen, sondern mit sachlichen Argumenten auf einen anderen Weg zu bringen unhe d wenn sie diesen Weg nicht gehen wollen, dann gehe ich den gewählten mitunter mit!

Wie gesagt, das legt sich doch jetzt alles, wir haben es doch jetzt. Niemand muss gegen mich wettern, schon gar nicht mit Unwahrheiten und das ich nach Provokationen aufspringe entbehrt jeglicher Grundlage oder Annahme, ich würde hier ausschließlich Geschäft machen wollen. So verhält sich ein Geschäftsmann der gnadenlso nur ein Ziel verfolgt nicht, das würde ich, wollte ich das, schlauer anstellen! Ganz im Gegenteil, es würde ausreichen über PN zu agieren, mache ich aber nicht, ich möchte helfen und dies allen zugänglich machen und das schöne dabei ist, es nützt mir sogar finanziell und geschäftlich, so sich auch was richtig mache, auch noch was.

Als letzten Beweis. Meine L-Bank Hinweise sind doch nun wirklich null komma null mit einer Geschäftsabsicht gleich zu setzen. Es gibt da nicht einen einziegn Cent zu verdienen, trotzdem mache ich mir die Mühe, auch damit es andere User lesen und verwerten können und schreibe etwas dazu und ausgerechnet da kommt wieder dieser Vorwurf? Da passt doch irgendetwas nicht und ob es gefällt oder nicht, ich möchte die Menschen kennenlernen, bevor ich urteile und beurteile und akzeptiere, wenn mehrere das nicht wollen!

Einfach mich in Ruhe lassen, sachlich mir entgegen treten und dann haben wir es. Das gleiche gilt für mich, nur mir fällt das dann ganz leicht, wenn diese Angriffe, Unwahrheiten und Provokationen gegen meine Person aufhören.

Ich bitte jetzt auch lieb darum und ich denke es ist jetzt auch alles, vor allem vom admin, gesagt.

11. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

@noelmaxim: Man kann dich kaum in Ruhe lassen, denn du antwortest auf jeden Post mit einem Roman und willst immer das letzte Wort haben. Unterlasse das, und überlasse anderen Leuten das letzte Wort, und die Ruhe kehrt deutlich schneller ein. Es muss beidseitig passieren, nicht immer "nur die anderen".

12. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

stand jetzt ist es nicht darstellbar den selbst das Grundstück ist kein EK. Wenn es geschenkt wird fällt laut Dir Schenkungssteuer an. Wenn ich richtig gelesen habe müssten es ca. 30k sein. Wo sollen die herkommen ? noch ein Konsumentenkredit, dann wären wir bei 70k Schulden auf dem Tacho.

Der einzige Tipp alles aufs Grundstück umzuschulden kommt daher, da die Vermittler hier dann Provision kassieren.

13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Klaus1976.
    Absicht des Darlehensnehmers ist doch umzuschulden damit er seine monatliche Rate drastisch senken kann.

14. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Klaus1976.
    Absicht des Darlehensnehmers ist doch umzuschulden damit er seine monatliche Rate drastisch senken kann.
    nein setzen 6, das wollt ihr.

Er will einfach nur bauen.

15. Avatar von sammycm
    sammycm ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    4

bevor ich Zeit finde näher auf die vorangegangenen Posts einzugehen...
    aufgrund dieses Threads : https://www.finanz-forum.de/threads/...t=Nie%DFbrauch
    bin ich auf die Idee gekommen hier meine Frage in den Raum zu stellen, ob ein zur Verfügung gestelltes Grundstück als EK gewertet werden kann. Ja, ich habe gelesen, dass es sich bei der Anfrage des TE um ein Grundstück handelt, dass die Eltern kaufen und wir das Grundstück der Tante erhalten würden.

@klaus1976 laut Steuerrechner komme ich bei einem Grundstückswert von € 84000,- auf einen Steuerbetrag von € 9600,-. Mache ich vlt. falsche angaben, oder warum kommst Du auf 30K?

16. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

Zitat Zitat von sammycm
    bevor ich Zeit finde näher auf die vorangegangenen Posts einzugehen...
    aufgrund dieses Threads : https://www.finanz-forum.de/threads/...t=Nie%DFbrauch
    bin ich auf die Idee gekommen hier meine Frage in den Raum zu stellen, ob ein zur Verfügung gestelltes Grundstück als EK gewertet werden kann. Ja, ich habe gelesen, dass es sich bei der Anfrage des TE um ein Grundstück handelt, dass die Eltern kaufen und wir das Grundstück der Tante erhalten würden.

@klaus1976 laut Steuerrechner komme ich bei einem Grundstückswert von € 84000,- auf einen Steuerbetrag von € 9600,-. Mache ich vlt. falsche angaben, oder warum kommst Du auf 30K?
    du hast was von 30% Schenkungssteuer geschrieben. Wie dem auch sei auch 10k hast du nicht, korrekt ?

17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Klaus1976
    du hast was von 30% Schenkungssteuer geschrieben. Wie dem auch sei auch 10k hast du nicht, korrekt ?

Genau genommen hat er -40 K

18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@Klaus1976

wer ist denn ihr?

Der erste Ansatz entsteht nicht darin, dass hier einer Provisionen kassieren will, sondern mit den Gedanken und des Posts von den TE der sich damit Hilfestellungen erhofft damit seine Entscheidung - ganz gleich wie sie denn ausfallen wird -reifen kann. Konstruktiv wäre es jetzt in einem sachlichen Austausch Argumente zu liefern, die gegen eine Vorhabensrealisierung sprechen, so man ihm dieses empfehlen möchte. Sieht man das anders, was des jedem Recht es ist, können Ideen und Lösungsansatze gebracht werden, die das Realisieren unter den besten Bedingungen bei einer nicht so schönen Ausgangslage möglich machen.

Beides sehe ich als Hilfe an, konstruktiv, sachlich und mit Argumenten für die jeweilige Sichtweise. Man merkt doch ganz klar, dass der TE sich festgebissen hat und nach Entscheidungslösungen sucht und auch nicht aufgeben wird. Ich kann das schon verstehen, da lockt ein Grundstück mit einem Wert von scheinbar 90.000 Euro als Geschenk. Ist das nicht zu verstehen, dass man sich damit auseinandersetzt und Schulnoten und plumpes nein geht nicht, du hast zu viele Schulden nicht die einzige Lösung sein muss, die wir ihm im Austausch von Meinungen liefern können? Das Ende ist doch offen, umso mehr pro und kontra Argumente wir im ssachlichen Austausch liefern, umso mehr haben wir unsere Pflicht erfüllt und umso mehr seinem Wunsch entsprochen und zu einer guten Entscheidungsgrundlage beigetragen.

Entscheiden tut dann, ganz gleich welche Argumente überwiegen, der TE ganz alleine und das müssen wir respektieren.

Setzen 6 hilft nicht weiter, damit kann ein Entscheidungsprozeß nicht gefunden werden und wenn du schon postest und Schulnoten verteilst, dann mach dir auch die Mühe und lese die Beiträge komplett bzw. richtig und berechne bitte auch entsprechende Werte.

Und wenn es Sinn macht, bzw. der TE sich von dem Vorhaben nicht abbringen lässt, so es keinen Sinn machen sollte - was nicht wir entscheiden, sondern der TE - dann ist es ganz sicher mindestens eine Überlegung wert, den Kredit sowie die Schenkungssteuer mit zu finanzieren, bzw, umszuschulden oder die L-Bank Möglichkeiten zu hinterfragen. Weiß nicht was an dieser Empfehlung, so die Entscheidung pro Bau fällt, falsch sein sollte.

@sammycm

Natürlich würde sich das Grundstück innerhalb einer Baufinanzierung wie Eigenkapital auswirken, wenn du aber L-Bank Mittel in Anspruch nehmen wolltest, muss es dein Grundstück sein. Ich verstehe auch nicht ganz warum du ein Haus bauen willst, was - wenn das Grundstück nicht umgeschrieben wird - dir nicht gehören wird.

19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

- Wie sicher ist es denn nach der Elternzeit, dass deine Frau ihren Job definitiv auch bekommt?
    - Hat deine Frau vor der Elternzeit auch gearbeitet?
    - Fallen Kindergartenbeiträge an oder bleibt das Kind dann bei Tante und Mutter nebenan?
    - Hast du ein 13. Gehalt?
    - Sind Einkommenssteigerungen zu erwarten?
    - Könnte oder dürfte das Grundstück der Mutter zusätzlich als Ersatzsicherheit belastet werden, damit der Beleihungsauslauf noch günstiger wird und damit die Zinsen gesenkt werden können?

20. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

- Könnte oder dürfte das Grundstück der Mutter zusätzlich als Ersatzsicherheit belastet werden, damit der Beleihungsauslauf noch günstiger wird und damit die Zinsen gesenkt werden können?
    ***OMG*** Bring Ihn doch bitte nicht auf so eine Idee - im schlimmsten Fall verlieren Tante & Mutter ihr Heim

21. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Bist Du nicht immer derjenige der mit den Worten "unfassbar" und "unmöglich" um sich wirft?

Ist es mit deiner Gier so weit gekommen, dass Du jemanden der bereits jetzt mit über 40.000 in der Kreide steht, also nachweislich über seine Verhältnisse lebt, mit Geld überhaupt nicht umgehen kann und überhaupt nur deswegen an eine Immobilie denken darf, weil er ggf. ein Grundstück überlassen/geschenkt bekommt, auf den Gedanken bringst Grundstücke und/oder Immobilien seiner Familie aufs Spiel zu setzen?

Wahnsinn. Ich wollte dich ja eigentlich nicht mehr direkt angehen, aber was bleibt einem hier bitte anderes übrig....