Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben die Möglichkeit über ein Grundstück zu Verfügen, welches aktuell Ihrer Tante und deren 2 Geschwistern gehört.
Wir dürften darauf bauen, bzw. würde uns das Grundstück auch geschenkt werden (Schenkungssteuer 30%).
Das Grundstück bzw. der Grundstückanteil (Gesamtgrundstück sind ca. 3000qm, hierauf befindet sich auch das Haus der Mutter und Ihrer Tante) beträgt etwa 500-600qm bei einem aktuellen Bodenrichtwert von € 140,00-/qm.
Kann das Grundstück als Eigenkapital angesehen werden?
Zu uns:
Ich bin 36, derzeit Alleinverdiener in Festanstellung (€ 2.300,00-), meine Frau, 34, ist in Elternzeit. Elterngeld wird gezahlt, Einkommen jedoch null. Teilzeit ist gegen Ende diesen Jahres geplant. Vorauss. Einkommen € 1.200,00-.
1 Kind 8 Monate. Kein Nennenswertes Eigenkapital. 1x Autokredit ca. 20 Tsd. (Belastung € 170, EK von 10tsd wurden verwendet) Weiterer Kredit von ca. 20 Tsd.
Kann man aus den genannten Voraussetzungen etwas machen - und wenn ja in welcher realistischen Gesamthöhe, bzw. monatlichen Belastung? Oder Ist das Vorhaben Bauen völlig utopisch.
Wenn euch das Grundstück geschenkt wird, dann wird das Flustück abgetrennt, es gibt ein eigenes Grundbuch und dann steht das Grundstück in der Tat als Eigenkapital zur Verfügung. Jedoch gilt es zu beachten, dass an dieser Stelle nicht nur Schenkungssteuer zu zahlen sein wird, sondern eben auch Grunderwebssteuer.
Es müsste insgesamt alles sehr genau durchdacht werden.
Denn wenn Du erst mal ein Darlehen wie z.B. die 40.000 € auf dem Grundstück abgesichert hast, ist das Grundbuch und die von den Banken gewollte erste Rangstelle bereits belegt.
Man müsste also mit der Bank, die das Objekt finanzieren soll auch entsprechende Konsumumschuldung besprechen.
Hier reagieren die Bank aber immer etwas allergisch wenn dem Darlehen kein EK gegenübersteht und die Erwerbsnebenkosten auch nicht bedient werden können.
Hallo WBS Forenstarter hat glaube ich oben geschrieben dass man nur darauf bauen darf und es keine Schenkung gibt.
Bei Schenkung wäre es in der Tat einfacher da der lastenfreie Bauplatz dann als Eigenkapital zählt. (Nach Umschreibung)
Hallo WBS Forenstarter hat glaube ich oben geschrieben dass man nur darauf bauen darf und es keine Schenkung gibt.
Bei Schenkung wäre es in der Tat einfacher da der lastenfreie Bauplatz dann als Eigenkapital zählt. (Nach Umschreibung)
Zitat von sammycm
Wir dürfen darauf bauen, oder es wird uns geschenkt. Je nachdem, wie es besser für uns ist.
Warum sollte man den Thread auch lesen, wenn man einfach so "einen raus hauen" kann.
Mit Verlaub - ich bin nicht auf der Suche nach Verständnis, sondern auf der Suche nach Möglichkeiten. Und diese versuche ich konstruktiv zu sammeln.
Auf die Idee kommt man, da eben dieses Grundstück angeboten wurde. Und ich wollte wissen, ob aus diesem Angebot etwas zu machen ist.
Ab nächstem Jahr steht ein netto EK von min. € 3.500,- zur Verfügung. Mir ist - möglicherweise auch wegen völliger Verblendung, bitte belehrt mich - nicht klar, warum man hiervon nicht eine Rate von round-about € 1000,00- tätigen kann um Eigentum zu erschaffen. Mir ist dann auch klar, dass ich später mal nicht alle 2 Tage zum Italiener gehen kann - dafür habe ich ein Haus.
Um auf die Frage der Baukosten einzugehen: Ich "vermute" Kosten von ca. € 250.000,- bis € 300.000,- ohne mich jetzt intensivst damit beschäftigt zu haben.
Zitat von Daukind
Dann melde dich in 2 Jahren nochmal, wenn Du das oben erwähnte Einkommen mindestens 12 Monate erzielt hast und damit einiges an EK zur Seite gelegt oder deine Kredit sondergetilgt hast.
Auch wieder überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum er sich jetzt in 2 Jahren wieder melden soll. Eine unmögliche Art, unmöglich. Warum soll er sich nicht 2 Jahre (alleine diese Aussage) weiter informieren? Erfahrungen sammeln, weitere Meinungen einholen und und sich auf den Weg dahin helfen lassen?
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, sollte jetzt 90% der User hier das als gute und sinnvolle Antwort sehen, zu was das Forum gut sein soll. Darf es jetzt keine Informationen hier mehr geben? Sollte man sich keine mehr einholen dürfen, erst dann, wenn man das Einkommen irgendwelcher sinnlosen und nicht entscheidungsrelevanten Statistiken hat?
Im Beitrag #3 bedankt sich der TE bei Daukind für die ehrliche Einschätzung, um dann so einen in die Fresse zu bekommen. Wo soll denn das noch hinführen???
Auch wieder überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum er sich jetzt in 2 Jahren wieder melden soll. Eine unmögliche Art, unmöglich. Warum soll er sich nicht 2 Jahre (alleine diese Aussage) weiter informieren? Erfahrungen sammeln, weitere Meinungen einholen und und sich auf den Weg dahin helfen lassen?
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, sollte jetzt 90% der User hier das als gute und sinnvolle Antwort sehen, zu was das Forum gut sein soll. Darf es jetzt keine Informationen hier mehr geben? Sollte man sich keine mehr einholen dürfen, erst dann, wenn man das Einkommen irgendwelcher sinnlosen und nicht entscheidungsrelevanten Statistiken hat?
Im Beitrag #3 bedankt sich der TE bei Daukind für die ehrliche Einschätzung, um dann so einen in die Fresse zu bekommen. Wo soll denn das noch hinführen???
Was willst Du denn jetzt von mir schon wieder? Hast Du die Botschaft (für welche Du dich allerdings bedankt hast), mit der der Admin deinen Thread (für welchen Du dich noch selbst bis in den Himmel gelobt hast) geschlossen hat nicht verstanden?
Der TE hat jetzt - und nichts anderes ist relevant - weder das nötige Einkommen noch das Eigenkapital für eine Finanzierung. Im Gegenteil er hat 40.000 Euro Konsumschulden. Eventuell(!) steigt das Haushaltseinkommen in 12 Monaten auf 3.500 Euro. Und wenn das so ist, dieses Einkommen nachhaltig erzielt wird und davon auch etwas "übrig" bleibt, dann(!) kann man - und auch nur dank des geschenkten Grundstücks - über eine Immobilie nachdenken. Jetzt hat das absolut keinen Sinn.
Niemand benötigt hier deine Moralpredigt. Sag was zur Sache oder sei ruhig.
Sehe ich absolut genau so.
Oftmals passen viele ja auch ihrem Leben dem Einkommen an.... Und schwups... sind die tausend Euro auch wieder weg.
Deshalb ist und bleibt es auch so, dass eine Immobilie nur etwas für Leute mit geldüberschuss aus nachhaltigem Gehalt ist.
Und genau aus dem was Dau sagt : Es zählt das was JETZT auf der Karte steht.
Und auch aus diesem Grund, lehnt ein Großteil der Banken eine Baufinanzierung bei befristetem Arbeitsvertrag ab.
Und das mit gutem Recht!
Habe ich Daukind, der TE soll sich bitte weiterhin informieren, Fragen stellen und selbstverständlich nicht erst in 2 Jahren wiederkommen.
Zu dem begründet der TE ja was er wünscht, Informationen, um Verständnis hatte er nicht geworben. Selbst wenn er jetzt nicht baut, sinnvoll sind Informationen warum es jetzt noch nicht sinnvoll ist und diese sollten wir ihm geben und diese begründen.
Der TE ist einer der Verbraucher, die nachvollziehbare Begründungen (habe ich ja immer geschrieben dass es so was geben soll) finden möchten. Ein Nein, geht nicht, reicht ihm nicht und eben hier solten wir uns die Mühe machen und unsere Meinungen und Einschätzungen begründen.
Er fragte ja auch, warum man mit round about 1.000 von seinem Einkommen keine Hypothek abbezahlen kann, bzw. warum das nicht möglich sein soll, scheinbar traut er sich da ja zu. Denke da sollten wir ihm helfen, bzw. hinterfragen, was er damit meint.
Naja und ich muss mich auch fragen und tue das auch, welchen Sinn sollten denn solche Foren noch haben, wenn die die sich nichts leisten können oder sollen, in 2 Jahren wieder kommen sollen oder gar nicht mehr und die anderen, die statistisch über irgendwelchen sinnlosen Quoten und Indizes liegen sich hier gar nicht erst im Forum mit einer Frage zu Wort melden und es die quasi hier so gut wíe gar nicht gibt.
Ich finde der TE sollte ruhig weiter Fragen stellen und auf unsere Hilfe, Unterstützung und Meinungen zurück greifen und deinem Tip in 2 Jahren wieder zu kommen keine Folge leisten.
Honey, du bist auch der Meinung er soll in 2 Jahren wieder kommen? Warum?
Meine Aussage bezog sich in keiner Weise auf eine Machbar-, oder Darstellbarkeit, vielmehr darauf, dass hier keine gehen muss und in Jahren wieder kommen soll. Nein, das Ding was der TE jetzt im Kopf hat gehört für mich in solch einem Forum diskutiert, so es der TE möchte und darum hatte er gebeten.
Jetzt kann man ihm die Weichen stellen, so es jetzt noch keinen Sin macht, jetzt kann man begründen, damit er nicht doch hinten rum das Ding durchzieht, weil er hier verstoßen wurde.
Auch das ist Hilfe, auch so reift eine Entscheidung gegen ein Vorhaben, auch so nimmt man Menschen mit.
Da muss ich Thomas recht geben. Es wurde aber auch abgeraten (mit Begründung) warum so ein Vorhaben zur Zeit vielleicht kein Sinn macht.
@TE: Ohne den Konsumentenkredit und mit eingetragenen Grundstück auf deinen Namen + 3500€ monatlich Netto hätte dir niemand hier ein Stop-Schild bei einer Summe von 300k€ gezeigt.
Was soll man denn noch für Weichen stellen ?
Die Hausaufgabe wurden doch erstellt.
Konsum Schulden abbauen, Eigenkapital aufbauen und die Einnahmen nachhaltig erhöhen.
Das war es doch schon.
Wenn er es dennoch woanders durchzieht, dann soll das so sein.
Da ich keine Kredite verkaufe ist mir das ja dann auch egal.
Ja und wenn dem TE das reicht (was aber nicht der Fall ist), dann meldet er sich auch nicht mehr, aber einer von den erfahrenen Usern hier muss doch nicht sagen, komm in 2 Jahren wieder. Denke schon dass man sachlich zum Ausdruck bringen sollte, dass nicht alle dieser Meinung sind.
Es bleiben Fragen offen, ich denke die sollten wir beantworten oder hinterfragen. Eben dafür stehe ich hier im Forum, dafür habe ich immer geworben, dafür bilde ich eine andere Meinung und eine andere Position ab.
Ansonsten hätten wir hier so viel gar nicht mehr zu schreiben, nein, geht nicht mit kurzer Begründung und das war es. Soll es das sein?
Zu dem, hier lesen viele mit ohne zu schreiben oder sich anzumelden, umso mehr begründet und verdeutlicht wird, umso mehr sachlich diskutiert wird, umso größer der Nutzen für die Gemeinschaft. Ich persönlich überlasse die Entscheidungen den Menschen, eben auch weil ich diese respektiere, akzeptiere und ggf. unterstütezn möchte und werden.
Honey, aber mir ist das nicht egal und ich denke das gilt es ebenso zu respektieren, wie die Meinung der anderen.
Warum soll ich jemanden ins Verderben rennen lassen, wenn ich persönlich der Meinung bin, helfen und unterstützen zu können? In den Forumsbedingungen steht zumindest nicht, dass wir die Entscheidungen der oder für die Menschen zu treffen haben, auch nicht dass mein Job etwas verwerfliches ist oder meine Meinung zwingend die falsche sein muss.
Jeder soll es so sehen wie er möchte und nur weil ich meine Meinung habe, müssen die Regeln des Miteinanders, des fairen Umgangs miteinander und der Akzeptanz anders denkender und handelnder nicht mit angegangen werden. Schon gar nicht so persönlich, denn persönlich wollen sich einige die Mühe ja nicht machen mich kennen zu lernen, was dann zu akzeptieren ist, wenn man mich persönlich aussen vor lässt und mit mir in der Sache streitet, in der Sache kritisiert, aber nicht über mein Sein.
Für mich ist noch lange nicht alles für den TE gesagt, besprochen und geklärt. Ist das bei anderen anders, respektiere und akzeptiere ich dies, über die Beweggründe zu diskutieren ist müßig, ich mache es einfach und diejenigen die nichts mehr zu sagen oder zu schreiben haben können sich ja anderen Threads widmen, ich persönlich aber stelle mich den Fragen und Wünschen weiterhin und selbstverständlich kann der TE sich hier weiter austoben.
Wie möchtest Du ihm denn helfen ?
Seinen Konsumentenkredit au deinem "Portfolio" bezahlen und ihm Das Eigenkapital zusätzlich sponsorn ?
Oder wie genau stellst Du dir hier eine weitere Hilfe vor ?
Honey, mal ganz ehrlich, es ist doch für dich alles gesagt, hast du klipp und klar verdeutlicht. Oder? Dann belass es doch auch dabei.
@sammycm
Das Grundstück zählt nach Schenkung und nur nach Schenkung als EK. Man benötigt bei der L-Bank 15% EK, Vorraussetzung die L-Bank bekommt den Vorrang. Entsprechend müsste alles über die L-Bank finanziert werden, da die meisten Banken einen Vorrang nicht einräumen.
Die andere Alternative wäre 25% EK, dann kann auch eine andere Bank in den Vorrang. Zum EK zählen auch Eigenleistungen.
In Frage kommen würde bei der 15% Variante max. 240.000 Euro Z15, die fehlenden Mittel können über ein Kapitalmarktdarlehen bei der L-Bank zusätzlich zur Schließung der Finanzierungslücke beantragt werden.
Habe ich Daukind, der TE soll sich bitte weiterhin informieren, Fragen stellen und selbstverständlich nicht erst in 2 Jahren wiederkommen.
Kann er gerne tun. Ändert aber auch nichts daran, dass an eine Immobilienfinanzierung frühestens in zwei Jahren gedacht werden sollte.
Zu dem begründet der TE ja was er wünscht, Informationen, um Verständnis hatte er nicht geworben.
Von mir hat er genau das bekommen. Informationen.
Selbst wenn er jetzt nicht baut, sinnvoll sind Informationen warum es jetzt noch nicht sinnvoll ist und diese sollten wir ihm geben und diese begründen.
Der TE ist einer der Verbraucher, die nachvollziehbare Begründungen (habe ich ja immer geschrieben dass es so was geben soll) finden möchten. Ein Nein, geht nicht, reicht ihm nicht und eben hier solten wir uns die Mühe machen und unsere Meinungen und Einschätzungen begründen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich das getan. Mehrfach.
Er fragte ja auch, warum man mit round about 1.000 von seinem Einkommen keine Hypothek abbezahlen kann, bzw. warum das nicht möglich sein soll, scheinbar traut er sich da ja zu. Denke da sollten wir ihm helfen, bzw. hinterfragen, was er damit meint.
Nein. Mal wieder liest Du nur was Du lesen willst oder schaffst es nicht Zusammenhänge zu interpretieren. Der TE hat nicht gefragt ob er mit 1.000 von seinem Einkommen eine Immobilie finanzieren kann/soll, sondern ob er mit 1.000 von seinem eventuell zukünftigen Haushaltseinkommen eine Immobilie finanzieren kann oder soll.
Naja und ich muss mich auch fragen und tue das auch, welchen Sinn sollten denn solche Foren noch haben, wenn die die sich nichts leisten können oder sollen, in 2 Jahren wieder kommen sollen oder gar nicht mehr und die anderen, die statistisch über irgendwelchen sinnlosen Quoten und Indizes liegen sich hier gar nicht erst im Forum mit einer Frage zu Wort melden und es die quasi hier so gut wíe gar nicht gibt.
Für dich ist das Forum eine reine Akquiseplattform. Das ist uns längst bewusst. Von Statistik und Quoten hat hier niemand gesprochen. Mal wieder bist es ausschließlich Du, der den Thread mutwillig entgleisen lässt und provoziert bis zum geht nicht mehr.
Ich finde der TE sollte ruhig weiter Fragen stellen und auf unsere Hilfe, Unterstützung und Meinungen zurück greifen und deinem Tip in 2 Jahren wieder zu kommen keine Folge leisten.
Du willst nicht helfen und unterstützen, Du willst verkaufen. Und zwar am liebsten jetzt und nicht erst in 2 Jahren.
Vielleicht mal abschließend lieber Daukind, wenn die User bzw. die TE das wünschen, dann leiste ich auch das.
Wollen wir es jetzt dabei belassen und die Regeln einhalten? Wir wissen es doch jetzt wirklich alle, es ist doch aufgrund meiner Signatur auch für jeden ersichtlich, hatten wir das nicht alles schon? Reicht das jetzt nicht endlich mal hin? Ist das verboten? Du deine Argumente, ich meine und dann entscheiden die Menschen hinter dem Thread. Du musst mich nicht entlarven, das habe ich selber getan, als ich meine Signatur eingestellt hatte.
Du hast entschieden, er soll in 2 Jahren wieder kommen, ich ihm und somit auch anderen weiter zu helfen.
Vorschlag, du schreibst ihm nicht mehr und ich schreibe und helfe. Denke das ist der richtige Weg.
Du bist der Meinung das kann man hier suchen oder gogglen und ich schreibe das noch mal frisch in den Thread. Wollen wir uns einig sein, dass du das so siehst und ich so? Du vorschlägst er soll in 2 Jahren wieder kommen und ich ihm weiter helfe?
Du kümmerst dich wieder viel zu viel um mich, meinem Sein und mein Leben. Ich habe dich auch erwähnt, aber nur auf dem Punkt zu kommen, dass ich das anders sehe.