Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Thema geschlossen
120Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

So, hier können wir es ohne die TE zu stören jetzt krachen lassen Hier gehört jetzt alles rein

Ich schlage vor, so man in den jeweiligen Thread sich auslassen will, dass man dort dann einen Verweis auf diesen Thread gibt und dann geht es hier weiter.

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Ja, natürlich mache ich dann lieber das Geschäft, aber nicht nur aus Ertragsgründen. Auch weiß ich, dass wir die wenigsten von dem Vorhaben abbringen werden, zumindest wenn wir in Teilen schießen ohne uns um den TE tatsächlich zu kümmern. Soll ich nun sagen ich bin Teil der Community und unterstütze dich nicht, zumal ich in Teilen tatsächlich die Bonitäten anders bewerte?

Nein, was ich aber tun werde zukünftig, ist meine Euphorie über die erkennbaren Bonitäten nicht mehr so zum Ausdruck zu bringen, ich werde weniger die Ausgangslage bewerten und mehr mit den TE in direkten Kontakt treten.

Ich möchte diese permanenten Erklärungen warum ich etwas anders sehe und warum ich erst bewerte, wenn ich den TE besser kennegelernt habe nicht mehr leisten müssen.

Ich denke auch dann kommt Ruhe rein, ich mache mein Ding ja so oder so und Fachfragen kann ich ja trotzdem beantworten. Kommt mir ja auch noch zusätzlich zu Gute, wenn ich mich nicht mehr so nebensächlich produziere

3. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Hab mir jetzt mal Deinen Threat mit der Finanzierungsfrage Deiner ETW angesehen.
    Da hat ja auch keiner geschrieben, geht nicht. Weil Deine Eckdaetn durchwegs in Ordnung sind. Hier würde auch ich sagen beste Vorraussetzungen.

Fast 30% EK, Rate <25% des monatlichen Einkommens. Alles bestens.
    Es sollte ja auch widerlegt werden, dass noelmaxims Finanzierungen alle spitz auf Kante gerechnet sind. Aber anstatt anzuerkennen dass hier die Verhältnismäßigkeiten gegeben sind & es sich um eine solide Kalkulation handelt, verhöhnt Daukind mich und wertet die Immobilie ab. Der ist nur hier um des Stänkerns Willen.

4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

@Lady,
    Was regst Du dich denn jetzt so über Dau auf... Wenn Du die Wohnung Top findest und davvon überzeugt bist, dann geht dir das doch so am Ohr vorbei.
    Wenn Du dich angegriffen fühlst, dann stimmt doch schon irgendwas nicht.
    Und das Forum ist zum Meinungsaustausch da und wenn Dau der Meinung ist, dass die Wohnung nix dolles ist, dann hat er wohl seine berechtigten Gründe dazu und genau so das Recht zu schreiben das es seiner Meinung nach nix tolles ist.
    Wenn Du innerlich zufrieden und überzeugt bist, dann geh doch da nicht drauf ein....

@Thomas
    Ich denke Du gehst den Dau jetzt nur so an, weil er Dich hinsichtlich der Prolongation entlarvt hat......

Regt euch alle mal etwas ab und gönnt dem anderen seine freie Meinung.

5. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Honey, ich reg mich über Daukind auf, weil das, was er hier veranstaltet, nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun hat. Wenn er sachlich nichts findet, wird er persönlich. Und da bin ich ja nicht die Einzige. Mit welchem Recht?
    Ja, ich bin zufrienden. Mit meiner Wohnung und mit meiner Finanzierung. Klar kann er schreiben, dass er denkt, dass das nix dolles ist. Aber erstens macht der ton die Musik und zweitens weiß er weder wo die Bude steht noch in welchem Zustand sie ist. Nicht überall ist München oder Frankfurt, und ein vergleichsweise niedriger Kaufpreis heißt nicht zwingend, dass das die letzte Bruchbude ist. Du honey könntest das wissen, denn wenn ich es richtig gedeutet habe, wohnst Du im selben Großraum wie ich.

6. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Nur mal so als Vergleich: Meine Schwägerin hat in Recklinghausen vor knapp 2 Jahren eine Erdgeschoss ETW mit Gartenanteil, Bj 2000er, 80qm, 4 Zimmer für 135k€ gekauft.

Recklinghausen ist jetzt nicht Gelsenkirchen Schalke also von daher mach dir keinen Kopf.

Was mir aber auffällt und das hatten wir die letzten 2 Jahre nicht hier im Forum, ist dass jetzt irgendwelche User schreiben und dich Thomas empfehlen und deine Konzepte hochpreisen.

Daher lass mich sagen - ich finde dies ein wenig auffällig vor allen auch wenn ich mir die fehlende Reaktion auf deinen Weihnachtszeit-Thread so ansehen. Ich hätte hier zumindest einen oder mehrere User erwartet die deinen Thread erwidern (zumindest von denen die Dir wohlgesonnen sind bzw. mit dir in einer geschäftlichen Beziehung standen) und dir auch schöne Weihnachten wünschen. Findest du nicht?

7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von LadySunshine
    Es sollte ja auch widerlegt werden, dass noelmaxims Finanzierungen alle spitz auf Kante gerechnet sind. Aber anstatt anzuerkennen dass hier die Verhältnismäßigkeiten gegeben sind & es sich um eine solide Kalkulation handelt, verhöhnt Daukind mich und wertet die Immobilie ab. Der ist nur hier um des Stänkerns Willen.
    noelmaxims Finanzierungen sind spitz auf Kante gerechnet und Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du dir deinen Thread von vor einem Jahr anschaust, wirst Du erkennen, dass da auch niemand von dem Vorhaben abgeraten hat - und das nicht weil ihn niemand gelesen hat, sondern weil es nix abzuraten gab. Dass Du mit noelmaxim im Vergleich zur Sparkasse jetzt auch noch 9,70 Euro jeden Monat gespart hast ist doch umso besser.

Das alles ändert nichts an den Tatsachen. Und davon abgesehen, Du hast mich angesprochen, nicht ich Dich.

8. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich bisher bedeckt gehalten ahbe, weil noelmaxim da nicht besonders scharf drauf ist, dass hier breit getreten wird, wem er was genau vermittelt hat und so weiter. Dass ich jetzt mich in die Diskussionen eingeklinkt habe, hat einfach den Hintergrund, dass ich das jetzt über Monate beobachtet habe, wie so ein paar User sich ganz böse auf ihn eingeschossen haben und ich das nicht fair finde.
    Und was die anderen Geschäftspartner angeht, ich kenns auch aus meinem Arbeitsleben: nicht gemeckert ist genug gelobt. Soll heißen, diejenigen denen noelmaxim eine saubere Lösung empfohlen hat und wo alles läuft, werden sich wahrscheinlich weniger hier zu Wort melden, als wenn er ihnen totale Grütze vermittelt oder Bockmist gebaut hätte. Ich bin schon lange genug im Internet unterwegs, um zu wissen, dass negative Erfahrungen mit ihm ganz schnell die Runde machen würden. und: Bestimmt hat er auch Leuten geholfen, die nachdem die Finanzierung stand, sich hier einfach nicht mehr haben blicken lassen.

9. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

@daukind Ach du kannst ja doch freundlich sein und zurück rudern kannst du auch. Dass ich Dich angesprochen habe, gibt dir noch lange nicht das Recht, mich zu verhöhnen oder die Immobilie, von der Du gar nichts weißt, schlecht zu reden, aber genau das hast Du getan, warum eigentlich? Weil Du noelamxim nicht leiden kannst, machst Du seine Kunden in einem Abwasch mit schlecht. Ganz schlechter Stil. Aber musst Du ja selber wissen wie das bei anderen Leuten ankommt und ob es das ist, was du damit erreichen möchtest.

10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

@daukind Ach du kannst ja doch freundlich sein und zurück rudern kannst du auch. Dass ich Dich angesprochen habe, gibt dir noch lange nicht das Recht, mich zu verhöhnen oder die Immobilie, von der Du gar nichts weißt, schlecht zu reden, aber genau das hast Du getan, warum eigentlich? Weil Du noelamxim nicht leiden kannst, machst Du seine Kunden in einem Abwasch mit schlecht. Ganz schlechter Stil. Aber musst Du ja selber wissen wie das bei anderen Leuten ankommt und ob es das ist, was du damit erreichen möchtest.

Nach deinen Schlderungen könnte Thomas ja schon grüne Nummernschilder beantragen.

11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Ich halte nach wie vor nichts von einer alten Gebrauchtimmobilie in einer absolut schlechten Lage für 110k. Aber das muss und soll dich ja nicht stören.

Mehrfach habe ich hier bereits darauf hingewiesen, dass bspw. die durchschnittliche Eigenkapitalquote bei Immobilienfinanzierungen in Deutschland bei knapp 30% liegt. In Deutschland werden durchschnittlich 24% des verfügbaren Nettoeinkommens für Wohnen ausgegeben und so weiter und so fort. Die Finanzierungen die es hier zu bestaunen gibt sind in der Regel deutlich(!) schlechter aufgestellt. Und ich muss noelmaxim nicht besuchen um zu wissen, dass die durchschnittlichen Werte aller seiner Finanzierungen ähnlich schlecht aussehen.

Ist ja auch klar. Hier kommen in der Regel nur Fragen auf von Leuten die entweder schon absagen bekommen haben, sich von vornherein unsicher sind oder aufgrund der schlechten Bonität miserable Angebote von der Bank erhalten haben. Dass dann immer mal wieder jemand dabei ist, der die Ausnahme ist... so what.

Und nochmal, weil es hier ja so schön Off Topic sein darf: noelmaxim macht nichts anderes, als ein Programm mit Daten zu füttern. Was man ihm zu gute halten kann, aber es wäre ja auch traurig wenn es anders wäre, dass er sich gut damit auskennt, wo man welchen Wert kreativ einträgt, damit eine Finanzierung darstellbar wird. Und dann trinkt er mit den Entscheidungsträgern der Banken gemütlich einen Jockemöller und freut sich über 2% Provision.

12. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Daukind: Deine durchschnittlich EK-Quote und Relation zum Netto stimmt nach Zahlen eines der größten Finanzierungsvermittler in DE nicht. Die Quote liegt zZt. bei 26,1% und bei dem Verhältnis zum Netto fehlen immer die monatlichen Nebenkosten, welche immer schön rausgerechnet werden. Damit landen wir deutlich bei 30% und mehr.

13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Daukind: Deine durchschnittlich EK-Quote und Relation zum Netto stimmt nach Zahlen eines der größten Finanzierungsvermittler in DE nicht. Die Quote liegt zZt. bei 26,1% und bei dem Verhältnis zum Netto fehlen immer die monatlichen Nebenkosten, welche immer schön rausgerechnet werden. Damit landen wir deutlich bei 30% und mehr.
    Die Eigenkapitalquote lag, meines Wissens 2010 bei 33% (rund 78.000 Euro) und 2015 bei 28% (rund 90.000 Euro). Also bei knapp 30%. Selbst wenn es aktuell 26.1% sind ist das noch immer nah an 30% und deutlich höher als hier im Forum.
    Nein, die deutschen verwenden lt. statistischem Bundesamt (Okt. 2017) 24% ihres Haushaltsnettoeinkommens fürs wohnen, das ist inklusive Nebenkosten. Hier im Forum sind es allerdings oft 30-40% nur für die Kreditrate...

14. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Ich halte nach wie vor nichts von einer alten Gebrauchtimmobilie in einer absolut schlechten Lage für 110k. Aber das muss und soll dich ja nicht stören.
    och... am Liebsten hätte ich einen richtigen Altbau von 1900-1910 gehabt. So mit 3,50m hohen Decken und einem Hinterhof-Balkon mit Blick auf andere Hinterhöfe. Find ich toll. War aber nix zu kriegen, nur zur Miete. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wünsche sind. So ist es halt eine sehr gepflegte aus den 70ern geworden. Und mit der absolut schlechten Lage bin ich auch zufrieden. Direkt am Naturschutzgebiet, Einkaufen, Schulen, Ärzte alles fußläufig, 10 min mit dem Zug in die Innenstadt (Großstadt), jeweils max. 5 km bis zu zwei verschiedenen Autobahnen und ca. 30 km bis zum Flughafen Düsseldorf. Schlechte bzw. einfache Lage nach der Definition in unserem Mietspiegel wäre in industriell geprägten Straßen, kein Grün, Lärmbelastung etc. Gute Lage wäre viel grün, von vielen Ein- und Zwei Familienhäusern geprägten Straßen. Nach der Definition wohne ich in einer guten Lage. Aber da musst Du ja nicht wohnen ;-)

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@Ed_Schmitt

Glaubst du das bezüglich meiner Weihnachtsbotschaft im Ernst?? Auf so etwas bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen, wie kommt man denn auf so eine Idee? Demnach bin ich ja für ALLE hier der Buhmann. Warum hast du denn kein Danke oder ein Post geschrieben

Ach mensch, statt das schön und menschlich zu finden, wird sogar das jetzt von dir benutzt, um aufzuzeigen was für ein Buhmann ich bin. Erstaunlich.

Es haben sich jetzt ganze 2 geäussert, Benice und LadySunchine, was ist da auffällig? Alleine diese Denkweise meiner Person gegenüber zeigt doch auf, wo das Gedankengut liegt.

@Honey
    Nein, er hat mich da zurecht verbessert, das war ein Bock von mir. Auch hier wieder, negatives unterstellt, negatives Gedankengut. Ich habe mich durch Daukind seine Korrektur näher mit der Tatsache beschäftigt, das kann nur gut sein! Das er das dann so ausschlachtet und so tut als habe ich den Anspruch alles zu wissen und immer Recht zu haben, dann meine Einsicht als Ausreden abzutun zeigt auch hier das negative Gedamkengut und den Angriff gegen mich. Mag euch Gefallen, hat es mir als Entertainment auch lange Zeit, aber damit wid schluss sein.

@Daukind
    Du bringst mich mit deinen weiteren Behauptungen so langsam auf die Palme. Entweder du unterlässt diese Aussagen jetzt, da ich dir die Quoten gerne aufzeige oder ich bringe sie dir perönlich vorbei. Es reicht mir jetzt endgültig! Du hast keinen blassen Schimmer und behauptest dieses......
    Ist ja auch klar. Hier kommen in der Regel nur Fragen auf von Leuten die entweder schon absagen bekommen haben, sich von vornherein unsicher sind oder aufgrund der schlechten Bonität miserable Angebote von der Bank erhalten haben. Dass dann immer mal wieder jemand dabei ist, der die Ausnahme ist... so what.
    und dieses

Die Finanzierungen die es hier zu bestaunen gibt sind in der Regel deutlich(!) schlechter aufgestellt. Und ich muss noelmaxim nicht besuchen um zu wissen, dass die durchschnittlichen Werte aller seiner Finanzierungen ähnlich schlecht aussehen.
    Daukind, es reicht, dass ist reine Provokation mit Unwahrheiten! Unterlass das zukünftig oder lass dir die Qouten und Prozente zeigen!!!

@All
    Daukind muss und wird ruhiger und gemäßigter werden. Beobachtet

16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von noelmaxim
    @All
    Daukind muss und wird ruhiger und gemäßigter werden. Beobachtet
    Was ich muss und werde diktiert bestimmt kein Parkplatzanweiser

Und nein, es ist weder Provokation noch Unwahrheit. Wir wissen das beide. Du verhilfst bonitätsschwachen Träumern aus reiner Profitgier zu einer Immobilie, die sie sich eigentlich nicht leisten können.

17. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

Daukind, es reicht, dass ist reine Provokation mit Unwahrheiten! Unterlass das zukünftig oder lass dir die Qouten und Prozente zeigen!!!
    Er hat doch absolut Recht damit. Entweder du schließt außerhalb dieses Forums überwiegend vernünftige Finanzierungen ab, aber das kann hier niemand wissen. Alles was wir hier sehen und was du postest zeigt deutlich, dass es dir rein um den Abschluss geht. Finanzierungen von denen alle anderen abraten (wirklich alle hier) findest du trotzdem toll und sicher. Von Baupreisen hast du keine Ahnung ("mit 5.000 € kann man das nötigste an Außenanlagen machen"...), sondern lebst in einer Welt von vor 20 Jahren.

Entsprechend glaube ich tatsächlich, deine Vorschläge kommen wirklich aus tiefster Überzeugung und du machst es mit bestem Wissen und Gewissen. Leider bist du einfach unwissend; Das ist soweit OK, da man es ändern könnte, aber du bist leider einfach einer der lern-resitentesten Personen, die mir jemals untergekommen sind.

18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@nextry

Niemand, weder ich noch die Skeptiker entscheiden, was der TE zu tun und zu lassen hat und ich werde da selbstverständlich meine Einstellung zu den Menschen aus Erfahrung und meine Sichtweise nicht ändern.

So wie andere (es sind nie alle wie du schreibst) meinen eine Finanzierung macht keinen Sinn und das auch selbstverständlich äussern dürfen und somit zur Diskussion stellen (zu entscheiden haben auch die nicht), werde ich das auch tun und die Finanzierung sogar auch aus geschäftlichen und menschlichen Gründen (erst Recht wenn die Ausgangsposition mal eng ist ) begleiten.

Eine Diskussion aber findet nicht mehr statt. Begründe ich - es ist ja nunmal meine Meinung - warum und wie ich an die Wünsche und Vorstellungen der TE rangehen, wird sofort persönlich geschossen, mit sachlicher Diskussion und fairen Meinungsausstausch hat das nichts mehr zu tun, denn während ich meine Einstellungen, Handlungen und Sichtweisen begründe und Pauschalität, Unterstellungen und Gleichmacherei nicht als gesunde Einstellung zu den Anfragen der TE sehe, geht es dann sofort gegen meine Person. Parkplatzteinweiser, schlechte Bonitäten und Quoten aus dem Forum, hämmere nur was in den Computer ein usw.

Weiterhin werde ich den Menschen, das Umfeld und die tatsächliche Ausgangsposition kennenlernen wollen, um mir dann ein Urteil zu erlauben, dies auch aus Anstand und dem Respekt gegenüber dem Wunsch des TE heraus. Ich denke dass das genau richtig ist, statt pauschal zu urteilen, alles gleich zu machen und so zu wirken, als wäre ich der Hüter der Statistiken und Quoten, die darüber befinden sollen wann eine Finanzierung und Eigentum einen Menschen glücklich machen und wann diese auch ein gutes Ende findet.

Ich fordere hier niemanden auf Eigentum zu erwerben, auch habe ich niemandem aufgefordert, diesen Wunsch zu verfolgen und ein Thread zu eröffnen. Ich stelle hier meine Ansichten, meine Sicht-, und Denkweisen dar und mache mir die Mühe genauer hin zu schauen, eben um dann Entscheidungshilfen geben zu können.

Ich habe das Problem nicht, dass Daukind User vergrault, verängstigt und Überlegungen im Keime mit Statistiken erstickt oder aber diese dazu bringt sich unserer Hilfe zu entziehen, um das Vorhaben dann doch zu realisieren, ich habe ein Problem damit, dass scheinbar der Gegenpol zu diesen Beurteilungen mit Unwahrheiten, Provokationen und Lügen überzogen werden soll und das hier im Forum für Unruhe, Streit und Krawall sorgt.

Dem halte ich entgegen, lange macht das Daukind so nicht mehr, das ist das einzige, wo ich gegen Daukind etwas schreibe, ansonsten hat Daukind von mir Ruhe, es geht nur um seine Provokationen, Unwahrheiten und Lügen im Bezug auf meine Person!

Und noch mal eins, wie kannst du ohne meine Finanzierungen aus dem Forum zu kennen behaupten, er hätte Recht damit? Wie? Wo soll das hinführen?

19. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Ich stelle hier meine Ansichten, meine Sicht-, und Denkweisen dar und mache mir die Mühe genauer hin zu schauen, eben um dann Entscheidungshilfen geben zu können.
    Nein. Du willst keine Entscheidungshilfe geben, sondern Provision kassieren. Es gibt hier im Forum vermutlich keine 5 Threads (wenn überhaupt) in denen Du dem TE von einer Finanzierung abgeraten hast.

Ich habe das Problem nicht, dass Daukind User vergrault, verängstigt und Überlegungen im Keime mit Statistiken erstickt oder aber diese dazu bringt sich unserer Hilfe zu entziehen, um das Vorhaben dann doch zu realisieren,
    Ich vergraule niemanden. In der absoluten Mehrzahl der hier vorgestellten Fälle ist es die beste und einzige Hilfe, demjenigen vom Vorhaben abzuraten. Wenn er es trotzdem durchzieht ist es mir auch egal.

[...] ansonsten hat Daukind von mir Ruhe, es geht nur um seine Provokationen, Unwahrheiten und Lügen im Bezug auf meine Person!
    Du bist derjenige der Unwahrheiten und Lügen über dich selbst verbreitet und zwar ständig.

20. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

@noelmaxim

Nur weil du immer direkt einen Roman als Antwort schreibst, werden deine Aussagne nicht wahr. Du unterstellst anderen Personen immer genau all das, was du selbst machst, drehst und windet dich durch eine Menge, oft recht wirre, Textmassen. Scheint eine Masche zu sein, ist aber auch irgendwie traurig.

Es geht lediglich um deine Person, weil du aus Sicht von 90% hier im Forum falsche Tatsachen verbreitest, lern-resistent bist und alle Wahrheiten verdrehst bis zum geht nicht mehr. Das könntest du schnell ändern, willst es aber ja nicht. Oder bist nicht in der Lage dazu.

21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ok, dann ist das so. Es bleibt aber auch so.

Entscheidend ist ja, dass wir die Forumsregeln einhalten