Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Thema geschlossen
120Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

So, hier können wir es ohne die TE zu stören jetzt krachen lassen Hier gehört jetzt alles rein

Ich schlage vor, so man in den jeweiligen Thread sich auslassen will, dass man dort dann einen Verweis auf diesen Thread gibt und dann geht es hier weiter.

2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Sicher noel und das nächste Mal erklärst Du, der erfahrene Finanzmakler, uns dann wie man eine Prolongation ohne erneute Kreditwürdigkeitsprüfung erhält. Ich lach mich echt schlapp... Du schaufelst Dir ja immer weiter dein eigenes Grab.

PS: Eine hervorragende Bonität kennst Du nicht mal vom Hörensagen

3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Ich gebe dir da jetzt mal Recht, denn du hast Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es muss tatsächlich eine wirtschaftliche Auskunft über eine Selbstauskunft erfolgen.

Weitere Unterlagen aber müssen - ausser der Selbstauskunft - keine mehr eingereicht werden. Nichts aus der Selbstauskunft - die natürlich wahrheitsgemäß ausgefüllt wird - muss belegt werden.

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Daukind
    PS: Eine hervorragende Bonität kennst Du nicht mal vom Hörensagen
    Ach Daukind.......natürlich nicht, es wundern sich gerade oder später wenn sie es lesen einige User!

5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich gebe dir da jetzt mal Recht, denn du hast Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es muss tatsächlich eine wirtschaftliche Auskunft über eine Selbstauskunft erfolgen.
    Nein.

Es muss eine Kreditwürdigkeitsprüfung nach 18a KWG erfolgen. Wie genau diese aussieht oder auszusehen hat, ist der Bank nicht vorgeschrieben.

Schade, dass man so grundlegende Dinge einem Finanzmakler, der mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Banken in ständigem Austausch steht, erklären muss. Aber so ist das eben meist im Internet. Mehr Schein als Sein.

6. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Lieber noelmaxim ich mag mich nicht streiten, weil ich das blöd find und weil es auch unfair wäre
    Aber in dem Thread um den es ging, war das Einkommen der Frau noch Zukunftsmusik. Ok, Kindergeld gibt's & da werden wohl auch Mieteinnahmen fließen, aber der aktuelle Stand (!) war kein Einkommen der Frau, keine Mieteinnahmen...
    auch das Eigenkapital war vorhanden, aber das würde von den Erwerbsnebenkosten aufgefressen werden. Es ging ja nun schon Richtung Vollfinanzierung oder eben ganz (!) knapp drunter, oder nicht? Also an die 370 k Finanzierungssumme. Bei 2300 Euro + 194 Euro aktuellem Einkommen.
    Gab es da jetzt eigentlich ein berechnungsmodell?
    Und ich finde es wichtig, kann ich mir die Hütte jetzt leisten. Alles was dann an Zuverdienst der Frau oder von Mieteinnahmen noch hinzukommt, entspannt die Lage doch total, ich mein ich kann es verstehen wenn man so rechnet und sagt das und das kommt noch dazu, aber doch erst wenn es soweit ist. Was ist denn, wenn es nicht dazu kommt? Die Frau keinen Job findet und die Mutter doch nicht einzieht.
    Nun, ich steck nicht drin. Ich bin auch kein Fachmann, das ist auch in Ordnung so. Aber das ist so eine Finanzierung wo mir meine 5 Finger und mein Bauchgefühl raten: Finger weg.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ich habe dir die Praxis gerade beschrieben.

Ich finde es einfach schade, wie du so was wieder ausschlachtest, provozierst und mein Tun auf diese, in Teilen fehlerhafte Aussage (da es tatsächlich gesetztlich geregelt ist) begrenzt, um dann zu schreiben nicht zu wissen, wie die Praxis aussieht.

Es war dumm von mir, die gesetzliche Regelung aussen vor gelassen zu haben, ja, aber es ändert an meiner Kernaussage in dem Thread überhaupt nichts, denn die Bank bietet eine Prolongation unter den von mir beschriebenen Umständen an.

Statt Bankkaufmann seine Aussage dann mal vernünftig zu dezidieren, bzw. zu relativieren stürzt du dich wie ein Geier auf Buhmann seine in der Tat inn Teilen falsche Aussage. Damit nicht genug, du geilst dich an deinen eigenen Lügen auf, provozierst damit weiter und beleidigst indirekt viele User, die mit wunderbaren Bonitäten aufgewartet haben!

Ok, Daukind, ok. Denke mal auch du zeigst wunderbar auf, wessen geistiges Kindes du bist, danke dafür

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von LadySunshine
    Lieber noelmaxim ich mag mich nicht streiten, weil ich das blöd find und weil es auch unfair wäre
    Aber in dem Thread um den es ging, war das Einkommen der Frau noch Zukunftsmusik. Ok, Kindergeld gibt's & da werden wohl auch Mieteinnahmen fließen, aber der aktuelle Stand (!) war kein Einkommen der Frau, keine Mieteinnahmen...
    auch das Eigenkapital war vorhanden, aber das würde von den Erwerbsnebenkosten aufgefressen werden. Es ging ja nun schon Richtung Vollfinanzierung oder eben ganz (!) knapp drunter, oder nicht? Also an die 370 k Finanzierungssumme. Bei 2300 Euro + 194 Euro aktuellem Einkommen.
    Gab es da jetzt eigentlich ein berechnungsmodell?
    Und ich finde es wichtig, kann ich mir die Hütte jetzt leisten. Alles was dann an Zuverdienst der Frau oder von Mieteinnahmen noch hinzukommt, entspannt die Lage doch total, ich mein ich kann es verstehen wenn man so rechnet und sagt das und das kommt noch dazu, aber doch erst wenn es soweit ist. Was ist denn, wenn es nicht dazu kommt? Die Frau keinen Job findet und die Mutter doch nicht einzieht.
    Nun, ich steck nicht drin. Ich bin auch kein Fachmann, das ist auch in Ordnung so. Aber das ist so eine Finanzierung wo mir meine 5 Finger und mein Bauchgefühl raten: Finger weg.
    Ich gebe dir da Recht und deine Einstellung ist sehr gesund. Meine skeptischen und konservativen Aussagen dazu kann man ja nachlesen, ebenso die Tatsache, wann es Sinn machen kann und ggf. ein anderes Vorhaben sinnvoller erscheinen kann.

Nee, da stecken wir nicht drin, da hast du Recht, aber ebenso kann der Job gesetzt sein - ich fragte ja nach der Sicherheit, dass der Job auch steht, bzw. sicher ist, dass er jederzeit aufgenommen werden kann, was es ja durchaus in einigen Berufszweigen (Erzieher, Krankenschwester usw.) auch gibt - ebenfalls gesetzt sein, dass die Mutter tatsächlich einzieht. Denke dass das der TE auch bedenkt und berücksichtigt sehen will, wenn er das Vorhaben tatsächlich realisieren will. Naja und dann könnte man mal darüber nachdenken.

Nein, ich habe diese Berechnung noch nicht geschafft, da ich u.a. 2 anderen Usern hier am WE konkrete Angebote erstellen und abgeben sollte. Kommt aber noch, versprochen.

9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Red dich doch nicht ständig raus

a) Du hast geschrieben, dass die Bank eine Prolongation anbieten muss. Das ist falsch. Das muss sie nämlich nicht. Dass sie es aus Eigeninteresse i.d.R. tut ist etwas völlig anderes
    b) Du hast geschrieben, dass es bei Prolongationen üblicherweise keine [Kreditwürdigkeits]Prüfung mehr gibt. Das ist so falsch, dass es falscher nicht mehr sein kann. Diese Unwissenheit als Finanzmakler kann man durch absolut gar nichts entschuldigen.

Und zum anderen. Ich lese die Threads hier und demzufolge sehe ich wie "wunderbar" die meisten Bonitäten sind. Eine hervorragende Bonität - gemessen an den üblichen Scoringwerten - war noch keine einzige darunter. Aber klar. Sind alles individuell hervorragende und liebenswerte Menschen. Muss man alles individuell betrachten. Bla Blubb.

10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Daukind
    Red dich doch nicht ständig raus

a) Du hast geschrieben, dass die Bank eine Prolongation anbieten muss. Das ist falsch. Das muss sie nämlich nicht. Dass sie es aus Eigeninteresse i.d.R. tut ist etwas völlig anderes
    b) Du hast geschrieben, dass es bei Prolongationen üblicherweise keine [Kreditwürdigkeits]Prüfung mehr gibt. Das ist so falsch, dass es falscher nicht mehr sein kann. Diese Unwissenheit als Finanzmakler kann man durch absolut gar nichts entschuldigen.

Und zum anderen. Ich lese die Threads hier und demzufolge sehe ich wie "wunderbar" die meisten Bonitäten sind. Eine hervorragende Bonität - gemessen an den üblichen Scoringwerten - war noch keine einzige darunter. Aber klar. Sind alles individuell hervorragende und liebenswerte Menschen. Muss man alles individuell betrachten. Bla Blubb.

Und man muß die Menschen hinter den Fragen kennenlernen.....

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Was eine hervorragende (das ist eine Floskel meinerseits) Bonität - die Güte der Bonität noch nicht mal entscheidend oder erforderlich ist für ein Kreditvotum und auch seltenst Einfluss auf irgendetwas bis auf das go nimmt - entscheidest nicht du, sondern die Bank und wenn wir die Definition hervorragend (was an sich schon dumm ist darüber zu diskutieren) hier im Thread ausdikutieren wollen, bin ich doch schnell wieder raus denn da hat jeder seine eigene Ansicht. Sollst ja auch deine haben, nur entlarvt man dich sehr schnell, wie abwertend du diese kundtust, bzw. wie du das meinst.

Übrigens, das Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben, oder etwas falsch dargestellt zu haben ist kein rausreden, das ist etwas wunderbares, eine tolle Eigenschaft und für mich selbstverständliches, so ich das erkenne.

12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Was eine hervorragende (das ist eine Floskel meinerseits) Bonität - die Güte der Bonität noch nicht mal entscheidend oder erforderlich ist für ein Kreditvotum und auch seltenst Einfluss auf irgendetwas bis auf das go nimmt - entscheidest nicht du, sondern die Bank und wenn wir die Definition hervorragend (was an sich schon dumm ist darüber zu diskutieren) hier im Thread ausdikutieren wollen, bin ich doch schnell wieder raus denn da hat jeder seine eigene Ansicht. Sollst ja auch deine haben, nur entlarvt man dich sehr schnell, wie abwertend du diese kundtust, bzw. wie du das meinst.
    Zur Klassifikation einer Bonität hat eben nicht jeder seine eigene Ansicht. Es gibt Standards, welche u.a. durch Ratingagenturen gesetzt wurden. Damit eine Diskussion überhaupt einen Sinn hat sollte man sich, insbesondere wenn man vom Fach ist (oder zumindest vorgibt vom Fach zu sein), an diese Standards halten und nicht mit eigenen Floskeln um sich werfen. Es ist schon schlimm genug, dass Du eigene Getränkenamen entwirfst, das muss bei solch essentiellen Dingen doch nicht auch sein, oder?

Übrigens, das Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben, oder etwas falsch dargestellt zu haben ist kein rausreden, das ist etwas wunderbares, eine tolle Eigenschaft und für mich selbstverständliches, so ich das erkenne.
    Du hast deinen kapitalen Fehler nicht nur eingestanden, sondern gleich mit vielen blumigen Worten versucht zu relativieren. Das ist keine wunderbare oder gar tolle Eigenschaft, sondern etwas was Dir wie auf den Leib geschneidert ist...

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Daukind, alle Kunden denen du die hervorragende Bonifikation absprichst haben die Standards erfüllt.

Um in deiner Denke - die im Teil natürlich unsinnig ist - zu bleiben, hat das System akzeptiert.

Ja, ich werde das noch weiter spezifizieren, muss nur Zeit dazu finden. Mein Schnellschuss vorhin war und bleibt dumm!!

14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Daukind, alle Kunden denen du die hervorragende Bonifikation absprichst haben die Standards erfüllt.

Um in deiner Denke - die im Teil natürlich unsinnig ist - zu bleiben, hat das System akzeptiert.
    Ich habe nie bestritten, dass die Kunden die bankseitigen Mindestanforderungen für ein Darlehen erfüllen. Was das allerdings mit wundervoller Bonität und hervorragenden Voraussetzungen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Sie erfüllen den Zweck, sie haben sich legitimiert, das zu finanzieren, was sie zum Kauf ihrer Immobilie noch benötigen.

Ich finde das hervorragend.

16. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Ich würde gerne Daukinds Definition einer wundervollen Bonität und hervorragender Voraussetzungen wissen. Und darüber hinaus, wie viele Menschen er selber kennt, die die nach dieser Definition notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Banken Standard/ Anforderungen erfüllt, Finanzierung möglich. Was genau ist dann das Problem?

17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Ich würde gerne Daukinds Definition einer wundervollen Bonität und hervorragender Voraussetzungen wissen. Und darüber hinaus, wie viele Menschen er selber kennt, die die nach dieser Definition notwendigen Voraussetzungen erfüllen.
    Was haben hervorragende Voraussetzungen bitte mit notwendigen Voraussetzungen zu tun?

Eine hervorragende Bonität ist üblicherweise AAA oder ein Schufascore von über 99%.

Und davon abgesehen, von guten Voraussetzungen spreche ich bei

Vorhandenes Eigenkapital in Höhe von mindestens 20%, besser noch 30%
    Kreditrate(n) für das Wohnen betragen weniger als 25% des Nettoeinkommens

Banken Standard/ Anforderungen erfüllt, Finanzierung möglich. Was genau ist dann das Problem?
    Was regst Du dich dann über den Typen mit 2.300 Netto und einem Kreditwunsch von 370k auf? Der findet auch eine Bank die ihn finanziert...

18. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Danke
    7

Verstehst du dem Unterschied zwischen notwendigen Voraussetzungen und notwendigen Voraussetzungen nach deiner Definition hervorragender Voraussetzungen nicht?
    Kannst du auch was anderes als Leute blöd anreden? Man man ich hab nur gefragt, weil's mich interessiert hat.
    Unsympatischer Knochen.

19. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Verstehst du dem Unterschied zwischen notwendigen Voraussetzungen und notwendigen Voraussetzungen nach deiner Definition hervorragender Voraussetzungen nicht?
    Nein.

Kannst du auch was anderes als Leute blöd anreden? Man man ich hab nur gefragt, weil's mich interessiert hat.
    Und ich geantwortet.

Unsympatischer Knochen.
    Deine Sympathie ist mir echt sowas von egal

20. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Ich bin hier ganz bei Daukind.

Wenn man jedem Kreditnehmer hervorragende Voraussetzungen bescheinigt ist das mit der oben stehenden Begründung einfach fahrlässig.

Das „gerade so“ über ein Hindernis springen mag im Sport ausreichend für den Sieg sein, bei einer Finanzierung sieht das gaaaaanz anders aus. Denn Sieg ist hier nicht der Kreditvertrag (für den Kunden zumindest), sondern die vollständige Zahlungsfähigkeit ohne finanzielle Durststrecke während der Gesamtlaufzeit des Vertrages.

1/3 EK , 1/3 vom Netto, Tilgung deutlich vor Rentenbeginn, auch bei Wegfall eines Einkommens finanzierbar? Das wäre hervorragend. Alles darunter ist dann weniger als hervorragend.

370k€ mit 2300€ finanzieren wären bei mir lausige bis katastrophale Voraussetzungen.

21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@Batman_BU

Bei uns allen und niemand hat dem TE empfohlen dies so bzw. unter diesen Bedingungen zu finanzieren.

Ich verstehe dich und andere auch nicht. Statt Daukind seine Provokationen mal zur Sprache zu bringen, pflichtest du ihm bei. Mich musst du nicht verteidigen, aber siehst du die Provokationen u.a. gegenüber LadySunshine nicht?

Im Übrigen, sie ist eine von den tollen Bonitäten, die Daukind provokant verneint, zu dem erfüllte sie alle deine Grundsätze die du als hervorragend ansiehst!

Die Admins haben uns alle vor kurzem um etwas gebeten, was zum Teil auch eingehalten wird. Tragen solche unnötigen Auseinandersetzungen (ich meine nicht die gegen mich, das legt sich bald) und Unterstellungen dazu bei, das wir respektvoll miteinander umgehen, wenn es heisst.... deine Sympathie ist mir sowas von egal oder..... warum sie sich aufregt, was ich gar nicht erkennen kann? Merkt ihr nicht, dass dem alles scheiß egal ist und mittlerweile schon andere User zu Unmutsäusserungen herausfordert? Findet ihr das toll? Sie wäre die erste, die ihm sein Gefasele von schlechten Bonitäten widerlegen würde! Nein, da muss er sie provozieren und stacheln und provozieren. Findet ihr oder Batman du das toll? Ist das schön? Ja?

Da gibt man einen Fehler zu und der schlachtet den so aus und wenn man sagt war dumm, faselt der von rausreden!

Daukind würde es nicht zulassen, dass man seine Provokationen und Unterstellungen widerlegt, stattdessen behauptet er weiterhin unwahres und unterstellt noch, wir hätten das belegt, dass die Bonitäten aus dem Forum schlechte und grenzwertig sind. Wie lange soll das so noch laufen?

Dann dieses ständige Voraussetzen von Standards! Da spricht er von einem Schufascore über 99%! Daukind, wie viele Bonitäten haben den und vor allem, wenn man einen 97er oder 98er hat, was ist daran nicht hervorragend und vor allem, wozu benötigt man einen von 99%? Dieses AAA ist auch so ein Ding, wofür benötigt das ein angestellter Privatmensch? Wofür ist dieses Rating, vor allem die Ratingmethode von Nöten? Zu dem, was willst du mit Schufaargumenten? Willst du die Schufa jetzt etwas verteidigen? Ach, da legst du Wert drauf, auf die Schufa, auf das Unternehmen und deren zweifelhaften Berechnungs-, und Beurteilungsmethoden? Reicht da nicht ein ist ok, ist ausreichend?

Niemand, keine Bank setzt das voraus was Daukind fordert, aber es wird gesetzt, so getan als wäre alles andere schlecht. Was soll das? Wer glaubt er zu sein und warum darf er hier so stänkern, provozieren und Unwahrheiten posten?

Mich nerven diese Standards und Pauschalisierungen, sie helfen keinen weiter, vor allem dem TE nicht. Die Menschen sind so unterschiedlich, meistern ihr leben so unterschiedlich und haben eigene Standards, aber Daukind schert sie alle über einen Kamm. Soll und kann er ja auch, aber einen Gemeinsinn lässt er nicht erkennen, auch dass muss er ja nicht, aber welche Intension steckt hinter seinem Auftritt hier? Was ist ihm widerfahren, was hat man ihm angetan?