Gutes Neues Jahr!
Ich kann heute ein Baudarlehen mit meinem 10%igem Sondertilgungsrecht komplett zurück bezahlen. Der noch fällige Darlehensbetrag ist jedoch geringer als das mögliche Sondertilgungsrecht p.a..
Meine Frage: Was passiert wenn ich nun anstatt dem Restbetrag und den errechneten Zins für den heutigen Tag, den kompletten möglichen Betrag überweise und damit das Darlehen eigentlich vom "Soll" in den "+" also "Haben"-Bereich versetze? Wird mir dann der Betrag einfach zurück bezahlt oder bekomme ich gar Zinsen dafür, oder wäre das eine Vertragsverletzung?
Frage noch...
Ich hatte ja am 01.01. überwiesen und auf dem Konto wurde es dann auch direkt angepasst, zumindest wurde es mir so online angezeigt. Habe (noch) mein Girokonto bei der gleichen Bank wie das Baudarlehen.
Jetzt haben Sie bis zum 02.01. Zinsen berechnet. Ist das normal? Ich denke wenn ja dann wegen Feiertag/Werktag!
Nein, die wurden zum einen bereits vorab Ende Dezember abgezogen und zum anderen steht ja bei der Buchung dabei 01.01. - 02.01.18
Wenn das rechtens ist, dann kann ich mir das nur mit Feiertag und dem darauffolgenden Werktag erklären. Dies widerspricht sich jedoch mit der Feststellung und der Anzeige auf meinen Onlinekonten, wonach der Ausgleich bereits am 01.01. erfolgte
Eigentlich ist der Betrag wirklich nicht der Rede wert.
Ich möchte es einfach nur wissen, da diese Bank, übrigens keine Direktbank(!) oder besser gesagt "meine" Bankangestellte schon mehrfach etwas verschusselt hat, mit ihren Auskünften falsch gelegen ist und sich dann außer Stande sieht irgendwelche Fehler einzuräumen. Daher überprüfe ich mittlerweile alles sehr genau und suche hier Antworten und nicht direkt bei ihr. Auch deshalb weil ich am überlegen bin diese Bank nach über 20 Jahren zu verlassen.
Wobei ich heute auch schon im Callcenter angerufen habe und man konnte mir keine genau Auskunft darüber geben.