Hallo,
bei Baudarlehen läuft in 03.2011 aus. Nun wollte ich meine Bank mal fragen, ob Sie mir nicht entgegen kommt und mit mir den Vertrag bereits jetzt neuordnet.
Kann jemand von Euch über eine positive Erfahrung mit so etwas bei seiner Bank berichten. Ggf. sollt man gerade jetzt in den schwierigen Zeit "Kundenbindung" forcieren.
Ich habe mal gehört, dass einige Banken (Wohl auch ING DiBa) beu BauFis ihren Kunden wohl im Vertrag anbieten, dass man den Vertrag 2-3 Jahre vor dem Auslaufen neu ordnen kann, wenn der derzeitige Zinssatz unter dem im Vertrag liegt.
da keiner antwortet, will ich dir kurz unsere Erfahrungen schildern: Unsere Zinsbindung läuft sogar erst in 10.2011 aus. Trotzdem haben wir jetzt schon eine Anschlussfinanzierung vereinbaren können, über ein Forward-Darlehen. Nicht bei unserer bisherigen Bank, die können wegen ihrer Refinanzierungsprobleme mit den niedrigen Marktzinsen momentan nicht mithalten, sondern über eine andere Bank. Die Zinsersparnis hat die anfallenden Kosten für die Abtretung der Grundschuld locker bezahlt gemacht. Wir haben uns einfach von den drei größten Internet-Baufinanzierern Angebote machen lassen und uns das günstigste Angebot ausgesucht. Innerhalb weniger Tage hatten wir den Vertrag von der Bank zugeschickt bekommen. Gekostet hat das Ganze nichts. Ich war selbst ein wenig erstaunt, wie unkompliziert das funktioniert hat, schließlich haben wir mit keiner einzigen in den Angeboten enthaltenen Bank auch nur ein einziges Gespräch führen müssen. Am Ende stand die Unterschrift unter einen Darlehensvertrag mit einer großen, bekannten Bank.