Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen bei meiner Sparkasse um eine Krediterhöhung meines seit einem Jahr laufenden S-Privatkredits gebeten.
Nach vielem hin und her rechnen vor Ort habe ich dann wohl den Überblick verloren und aus Naivität eine Kreditablösung unterschrieben.
Der laufende S-Kredit (ca. 30.000 Euro) wurde also durch den neuen abgelöst, das zusätzliche Geld wurde mir ausbezahlt.
Nun habe ich zuhause mit Schrecken festgestellt, dass ich für 3000 Euro Bares ca. 10.000 Euro mehr Kredit ab bezahlen muss.
Anscheinend wurde die Restschuldversicherung nochmal komplett drauf geschlagen, obwohl ich diese, in den letzten 12 Monaten bereits über die monatlichen Raten abbezahlt habe.
Ich bin noch in den 14 Tagen Wiederrufsrecht.
Kann ich den alten Kreditvertrag durch Wiederruf quasi reaktivieren, oder muss ich den gesamten Kreditbetrag dann auf einmal zurück zahlen.
Natürlich und vor Ablauf der Widerrufsfrist hätte die Bank gar nicht auszahlen dürfen, so du nicht unterschrieben hast, auf diese zu verzichten!
Zeichne so du gesund bist für 1 Euro im Monat eine RisikoLV und lass diese scheiss Restschuldversicherung raus. Zu dem müssen sie die nicht verbrauchte Restschuldversicherung gegen rechnen, sprich - so du diese bezahlt hast hast - auszahlen.
Eine Separate Verzichtserklärung habe ich nicht unterschrieben.
Im Vertrag steht nur dass der bereits ausgezahlte Betrag innerhalb von 30 Tagen nach Wiederruf zurück gezahlt werden muss.
Deshalb hatte ich Bedenken dass ich den gesamten Kredit und nicht nur die neu aufgenommene Summe von 3000 Euro, sofort, komplett zurück zahlen muss.
Ich habe keine Expertise, aber leider Erfahrung weil mir sowas mal passiert ist.
Der neue Vertrag ließe sich auf jeden Fall fristgemäß widerrufen, da Sie keine Verzichtserklärung unterschrieben haben, ist eine Reaktivierung möglich. Da schon Geld geflossen ist, ist das auf jeden Fall erstmal eine konkludente Annahme des Kreditvertrages, die nur rückgängig gemacht werden kann, wenn das Geld umgehend vollständig zurücküberwiesen wird. Ich habe mich damals mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und da ich zeitnah und mit Nachdruck agierte, konnte ich den alten Kredit wiederhaben und das neue Angebot im selben Zug widerrufen. Sie sollten auf jeden Fall jetzt die Ruhe bewahren. Erfahrungsgemäß hat jede Bank irgendwo kulante Mitarbeiter, ggf. würde ich es sogar bei einem anderen Mitarbeiter vortragen, wenn der erste Anlauf erstmal auf Unverständnis stößt. Ich wünsche viel Erfolg!