Hallo zusammen,
ich habe da noch eine etwas spezielle Frage.
Ich habe vor 3 Monaten meine Wohnung verkauft (Preis war sehr lukrativ), worauf noch eine Baufinanzierung lief.
Es handelt sich hierbei um ein Darlehn von der Signal Iduna. Zinsbindung damals 20 Jahre zu ca. 2,3% effektiv mit Sondertilgung 5% sowie freien Tilgungswechsel.
Vollauszahlung war Mitte 2015 (194.000€).
Restschuld stand heute ca. 183.000€. Das Geld wurde bei der SI geparkt, da ich ggf. überlege eine andere Immobilie zu kaufen, falls sich was nettes auf dem Markt zeigt.
Derzeit zahle ich monatlich für die Bereitstellung und 1% Tilgung (habe ich extra runter fahren lassen) ca. 550€.
Die VFE beträgt 18.500€ und wurde damals vom Verkaufspreis von der SI einbehalten.
Da ich nicht weiß, wann ich die passende zusätzliche Immobilie finde, aber ungern die 18.500€ quasi "verschenken" möchte wollte ich Fragen, ob es noch andere Alternativen gibt?
Ich hab zwar noch Kapitalanlage (Wohnungen je 60.000€), aber dort ist nicht genug Grundbuch vorhanden und man müsste es Splitten.
Daher folgende Fragen:
- Wlche möglichkeiten gibt es noch?
- Kann man ggf. das Geld auf ein BSV bei der SI parken und zahlt quasi eine Sparrate (hätte ich kein Problem mit, wenn ich die 18.500€ zurück kriege)
- Falls ich die 18.500€ am Ende bezahle kann ich diese Steuerlich absetzten?
Da ich derzeit über 500€ im Monat zahle komm ich langsam an einen Punkt, wo ich sage, wenn ich nichts finde sind nicht nur monatlich die 500€ weg sondern auch die VFE.
Die Zinsen bleiben erstmal auf dem Niveau mindestens 1-2 Jahre noch laufen mir somit nicht weg. Mir sind nur die 18.500€ zu schade, trotz des hohen Gewinns beim Verkauf der Wohnung.
Danke euch im vorraus