Ich habe mich in letzter Zeit mit meiner österreichischen prämienbegünstige Zukunftsvorsorge (fondsgebundene Lebensversicherung) beschäftigt und wollte mir davon in Excel eine Renditerechnung erstellen.
Damit ich weiß, ob ich sie richtig habe und später dann den Effektivzinssatz ausrechnen möchte, habe ich versucht die Vertragstabelle in Excel nachzurechnen. Die Tabelle der Versicherung liegt mir in PDF Form vor und die Excel-Datei habe ich als ZIP-Archiv angehängt. Tabelle.pdfRenditerechnung Lebensversicherung.zip
Leider weichen meine Beträge in einigen Bereichen schon etwas ab und ich wollte fragen, ob sich da jemand auskennt und die Ursache/den Fehler erkennt?
Ich habe es in Excel jetzt glaube ich geschafft den Durchschnittszinssatz pro Jahr auszurechnen. Die neue Datei befindet sich hier Renditerechnung Lebensversicherung neu.zip. Hoffentlich richtig, aber ich bin mir nicht sicher:
Dabei frage ich mich, ob dieser berechnete Durchschnittszinssatz von 2 % in der Tabelle "Nachrechnung der GraweTabelleAn" nicht zum gleichen Endkapital führen müsste, wenn ich diesen Zinssatz von 2 % annehme als jährlichen Zinssatz und über die Jahre ohne Kosten kapitalisiere (in der Tabelle "Ohne Kosten Effektivzinssatz")?