Wenn ich mir so die Sparplanfähigen ETFs anschaue, kommt mir der (laienhafte) Eindruck, dass die meisten zu Beginn Ihrere Lebensphase grundsätzlich im Wert erstmal steigen.
Könnte man daraus nicht schließen, dass man sich auf ganz junge, frische und neue ETFs konzentrieren sollte? Wahrscheinlich mache ich es mir viel zu einfach?!
Und wo werden solche Neuheiten eigentlich beworben? Wie finde ich heraus welche ETFs gerade ganz neu (wenige Wochen) auf dem Markt sind?
Ein ETF ist ein passives Produkt. Geht der Index hoch, dann geht auch der ETF hoch.
Ein junger ETF müßte im gleichen Zeitraum also genauso hoch gehen wie ein alter ETF, welcher auf den gleichen Index basiert.
An welchen Beispielen machst du deine Aussage fest?
Also entweder hab ich deine Frage fehlinterpretiert oder du hast vermutlich den folgenden Denkfehler.
Seit dem letzten großen Einbruch 2008/2009 gab es bisher noch keine größere Korrektur. Natürlich sind die nach 2008/2009 gegründeten ETFs natürlich erstmal hauptsächlich nach oben gegangen. Das hat aber nix mit jung oder alten ETFs zu tun, sondern mit der INDEX-Entwicklung.
Vielen Dank für deine Erläuterung. So kann ich das gut nachvollziehen und es ergibt Sinn fü rmich als Laien.
Bei mir geht es hier um lächerliche Micro-Beträge. Derzeit habe ich ca 150 € im iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) 1. Nun überlege ich, was ich mit weiteren 165 € mache, die ich noch übrig habe. Selber Fond, oder einen anderen (e. g. iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)). Streuung sei ja wichtig. Aber ist es bei den Beträgen am Ende nicht auch wurscht?
Streuung sei ja wichtig. Aber ist es bei den Beträgen am Ende nicht auch wurscht?
Es verursacht vor allem auf Dauer mehr Auswand, sei es preislich für Transaktionen und Umschichtungen oder zeitlich für Verwaltung und evtl. die Versteuerung. Besser wäre alles Geld in einen sehr breit gestreuten ETF zu stecken (z.B. auf den MSCI World) und den dann einfach weiterzubesparen. Wenn das Geld im ETF deutlich mehr geworden ist, könnte man ja über einen weiteren ETF (z.B. auf den MSCI Emerging Markets) nachdenken. Generell würde ich es so einfach und aufwandsparend wie möglich halten.
Da du nun bereits den Dividenden-ETF im Depot hast, würde ich eher den weiterbesparen, statt jetzt noch eine zusätzliche Branchenwette einzugehen. 100 große europäische Dividendentitel sind an sich schon ganz gut diversifiziert. Durch einen weiteren europäschen ETF wird das m.E. nicht viel besser. Wenn es unbedingt ein zweiter sein muss, dann würde ich eher für eine andere Region (Nordamerika, Asien etc.) plädieren. Bei diesen Minibeträgen halte ich das aber für unnötig.
Ich sehe gerade MSCI World hat kein Domizil in Deutschland.
Der Einfachheit halber wurde mir mal geraten, mich hier auf Deutschland zu beschränken, weil das steuerlich kompliziert werden kann.
Ich sehe gerade MSCI World hat kein Domizil in Deutschland.
Der Einfachheit halber wurde mir mal geraten, mich hier auf Deutschland zu beschränken, weil das steuerlich kompliziert werden kann.
Das Fondsdomizil spielt seit Anfang des Jahres keine Rolle mehr. Mit der Reform der Investmentsteuergesetzes werden inländische und ausländische Fonds gleichgestellt. Über die Details kannst du dich bspw. hier informieren: So funktioniert die Steuer auf Aktienfonds und ETFs ab 2018