Ich habe eine Doppelzinsplan-Sparkarte bei der Targobank. D. h. ich bekomme doppelt so hohe Verzinsung im Jahr, wenn der Betrag am Jahresende, den vom Anfang des Jahres um so und soviel übersteigt. Ich kann 2.500 € im Monat abheben. Das Konto hat eine dreimonatige Kündigungsfrist. Inzwischen hat sich ein sehr hoher Geldbetrag angesammelt.
Ich habe mich entschlossen eine Eigentumswohnung zu suchen. U. a. möchte ich das Geld vom besagten Konto dafür verwenden. Noch suche ich, d. h. habe noch kein konkretes Objekt. Sollte ich jetzt schon das Konto kündigen, für den Fall das ich, wenn ich ein Objekt finde, flüssig bin ?, denn wenn ich nicht kündige, muss ich erst die Kündigungsfrist abwarten, und bin erst nach Ablauf dieser zahlungsfähig.
Meines Wissen gilt die Kündigungsfrist nur für eine kostenfreie Auszahlung. Es gibt i.d.R. aber auch die Möglichkeit sofort zu kündigen. Dann müssen auf den ausgezahlten Betrag allerdings Vorfälligkeitszinsen gezahlt werden. Ruf doch einfach mal bei deiner Bank an und frage nach den genauen Konditionen.