Unterschied Common Equity Tier1-Kapitalquote und Tier-1-Kernkapitalquote
Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Seminararbeit über die Ergebnisstruktur deutscher und amerikanischer Banken und beschäftige mich gerade mit dem Jahresabschluss der Deutschen Bank von 2014.
Jetzt habe ich hier allerdings ein Verständnisproblem:
In den Abschlüssen der vorigen Jahre wurde einfach immer nur die Tier-1-Kernkapitalquote ausgewiesen und diese konnte ich auch problemlos nachrechnen mit den gegebenen Informationen.
Nun komme ich im Jahr 2014 auf eine T1-Kernkapitalquote von 15,2% die auch so auf Seite 54 des Abschlusses ausgewiesen wird.
Auf Seite 9 wird allerdings eine Common Equity Tier1-Kapitalquote von 11,7% ausgerechnet. Aber das Common Equity Tier-1-Kapital ist doch eigentlich das Harte Kernkapital, müssten diese Quoten also nicht eigentlich identisch sein?
Ähnlich geht es mir übrigens auch beim berechnen der Verschuldungsquoten. Bis 2012 konnte ich diese einfach mit Kernkapital/Bilanz Aktiva errechnen und auch so in den Abschlüssen wiederfinden.
Seitdem die Verschuldungsquote allerdings nach CRR/CRD4 auf Basis einer Vollumsetzung errechnet wird komme ich immer auf andere Werte. Was muss ich rechnen, um auf die 2014 ausgewiesenen 3,5% zu kommen?