Bewertung der Finanzierung

+ Antworten
71Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

Standard Bewertung der Finanzierung

Haus mit Grundstück (Wert 600t nach Umbau)
    Wohnfläche 160 qm

EK 120t Bar
    Eigenleistung 30t
    Darlehen 450t auf 10 Jahre 1,45% eff mit 1,5% Tilgung + 5% Sondertilgungsoption

Gesamt: 600t

Kaufpreis 440 t
    Nebenkosten 30t
    Umbau 100t
    Eigenleistung 30t

Besparung 200t Bausparvertrag 10 Jahre je 800€ pro Monat
    Guthabenzins 0,1%
    Darlehenszins 2,0%
    Zuteilung nach 10 Jahren (nicht abgetreten)

Haushaltseinkommen: 4500 € pro Monat (2 Personen festes Einkommen)
    noch keine Kinder (plan in 4-5 Jahren)

Bis zum Einzug ist 1/2 Jahr für Umbau geplant. (1000 € Miete pro Monat weiterhin)

Freunde haben mich nach der Meinung gefragt.

2. Avatar von Fly
    Fly ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Danke
    27

Standard AW: Bewertung der Finanzierung

Zitat Zitat von Honey1979
    Jetzt ist das Kind 3 Jahre als und die Frau hat bis heute keinen Handschlag gearbeitet und ist Vollzeit Mutter, im Leben zählt nichts weiter als das süsse kleine …
    Ist ja auch eine andere Welt in der die Frauen dann eintauchen und sind ja heute alle schon mit Kleinigkeiten überfordert.
    Was bist Du denn für eine Nudel? Die Frau hat bis heute keinen Handschlag gearbeitet? Meinst du das Kind wickelt sich selber, oder was?

„Die Frauen sind ja heute alle schon mit Kleinigkeiten überfordert“? Meine Erfahrung ist eher, dass die Herren der Schöpfung sehr viel schneller an ihre Grenzen stoßen, als die Frauen.
    Das schicke neue Auto hat die Dame sicher auch nicht alleine gekauft, sondern sich vorher mit ihrem Mann beraten. Der Gute wird
    nicht unschuldig sein.

Ich vermute bei der Schilderung der Situation eher, dass die Frau gefragt ist das neue Leben am laufen zu halten, und der Herr aber völlig überfordert ist, weil sein Leben nicht mehr 08/15 ist und ihm nun viel mehr abverlangt wird, als jeden Tag einfach von 7-18 Uhr im Büro zuverbringen um anschließend die Füße hoch zu legen.

3. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Honey und batman, gibt es wirklich nur diese beiden unschönen und ärgerlichen Ereignisse in eurem Umfeld? Nur diese beiden tragischen, scheinbar egozentrische Menschen und Beziehungen? Niemandem der glücklich in seinem - ob nun Neubau oder Bestand - Haus wohnt, das Leben, die Liebe und die Familie geniesst und mit dem Erwerb eines EFH nichts falsch gemacht hat, bzw. wo man erkennt, dass das Scheitern möglichwerweise gar nicht an der Investition lag, sondern an falschen Einstellungen, im Vorfeld unausgesprochenem, nicht bedachten oder berücksichtigten Aspekten? Selbst wenn, ist das nicht normal, dass auch mal was scheitert, aber gibt es da niemandem in eurem Umfeld, wo sich das alles miteinander vereinbaren ließ?
    Nein, es gibt auch andere Beispiele. Meine wiederholte Bitte an dich: lies doch bitte einfach genau und sinnentnehmend, was ich geschrieben habe. Da steht nicht: Auf keinen Fall machen. Sondern: Und prüfe, wer sich ewig bindet...

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Batman, alles gut, ich lese da, sehr aufmerksam, du meine Posts auch?

Ich lerne viele der TE kennen, glaubst du, dass die das alles größtenteils nicht wissen, bedenken oder bedacht haben? Nicht prüfen oder geprüft haben, wer sich ewig bindet? Sag bitte mal ganz ehrlich deine Einschätzung dazu.

Findest du nicht, dass es richtig ist was ich meine, in dem ich sage, lasst uns mehr Informationen sammeln, bevor wir urteilen, beurteilen oder werten?

Will hier irgendjemand von sich behaupten anhand der vorliegenden Informationen tatsächlich und nachhaltig beurteilen zu können wie sinnvoll ein Vorhaben ist? Insbesondere in diesem Thread? 100.000 Euro von Eltern, da machen einige zu, ich fange dann erst an, kann das nicht auch im Interesse der Eltern sein, dass die Kinder das Vorhaben realisieren? Batman, ich schreibe kann, nicht dass dem so ist, aber das ist nur ein Beispiel, ein Beispiel von vielen. Hinterfragen, erkunden und feststellen, ist das nicht gesünder? Soll es DEN Finanzierungskunden geben? Den Standardfall? Weil jeder aus seiner Sichtweise seine Position einnimmt, eine Position wo 100.000 Euro nie geschenkt wurden? Muss das immer negativ sein, wenn noch viel mehr im Hintergrund da ist, aber die Kinder ein wenig auch ihren Beitrag leisten sollen? Im übrigen ich das exakt genauso mache?

Das ist doch nur ein Part, einer von vielen, aber eben wegen dem "von vielen" immer individuell betrachtet werden sollte?

Ist lieb gefragt, glaube mir! Die TE hier sind teilweise vernünftiger, nachhaltiger, bedachter als wir es sind, glaube mir!

Nur um diese Dinge geht es mir und nur den negativen Fall im Umfeld abzuführen um jemanden einen Ratschlag zu geben ist unfair, wenn man nicht die vielen individuellen Fälle zu Felde zieht, wo alles individuell gut für den Menschen funktioniert hat und funktioniert.

Frauen die Kinder erziehen als nicht arbeitend zu titulieren kann man bringen, der Meinung kann man sein, aber dem widersprichst du nicht, wenn ich aber schreibe gute Ausgangssituation - mehr schreibe ich ja gar nicht und fordere weitere Informationen an - dann ist der Kohl wieder fett.

Ich habe das Gefühl ich werde nach wie vor nicht verstanden. Schade.

5. Avatar von Zaba
    Zaba

Zitat Zitat von Fly
    Was bist Du denn für eine Nudel? Die Frau hat bis heute keinen Handschlag gearbeitet? Meinst du das Kind wickelt sich selber, oder was?

„Die Frauen sind ja heute alle schon mit Kleinigkeiten überfordert“? Meine Erfahrung ist eher, dass die Herren der Schöpfung sehr viel schneller an ihre Grenzen stoßen, als die Frauen.
    Das schicke neue Auto hat die Dame sicher auch nicht alleine gekauft, sondern sich vorher mit ihrem Mann beraten. Der Gute wird
    nicht unschuldig sein.

Ich vermute bei der Schilderung der Situation eher, dass die Frau gefragt ist das neue Leben am laufen zu halten, und der Herr aber völlig überfordert ist, weil sein Leben nicht mehr 08/15 ist und ihm nun viel mehr abverlangt wird, als jeden Tag einfach von 7-18 Uhr im Büro zuverbringen um anschließend die Füße hoch zu legen.
    Ich habe genau so einen Fall in der Familie. Die Frau scheint nach der Geburt jede Verantwortung und Arbeit auf den Mann abzubügeln. Sie ist noch nicht mal fähig mit dem Kind alleine einkaufen und zum Kinderarzt zu gehen, weil jetzt alles doch so stressig mit Kind ist. Der Kerl bekommt gerade Burn Out weil er Arbeiten, Putzen, Kind betreuen, alles organisieren und Händchenhalten ist und die Frau sitzt in Elternzeit auf der Couch und ist geschafft.

Also bitte... es gibt beide Seiten der Medallie.

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Erziehung, Haushalt, Kinder! Ein unbezahlbares, herzliches Geben einer Frau. Schäbige Diskussion, sorry, man gewinnt den Eindruck die Frauen wären Schuld, wenn der Hauskauf scheitert.

Ungeachtet dessen, die Arbeit der Hausfrau ist unbezahlbar! Das ist planbar und berücksichtsigtbar, gehört in die Planungen, aber eines ist auch hier klar, was hat das mit dem Vorhaben des Freundes des TE zu tun?? Wir wissen gar nichts, am besten auch nichts erfragen, Zaba, du hast mir das vorgeworfen zu erfragen, jetzt diskutieren wir über Frauen die zu faul sind, nichts tun, obwohl sie mit dem Haushalt und der Erziehung in der Regel viel zu tun haben und das in der Regel auch gut meistern? Unser Rückhalt sind, uns den Rücken frei halten???

7. Avatar von Fly
    Fly ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Danke
    27

Zitat Zitat von Zaba
    Ich habe genau so einen Fall in der Familie. Die Frau scheint nach der Geburt jede Verantwortung und Arbeit auf den Mann abzubügeln. Sie ist noch nicht mal fähig mit dem Kind alleine einkaufen und zum Kinderarzt zu gehen, weil jetzt alles doch so stressig mit Kind ist. Der Kerl bekommt gerade Burn Out weil er Arbeiten, Putzen, Kind betreuen, alles organisieren und Händchenhalten ist und die Frau sitzt in Elternzeit auf der Couch und ist geschafft.

Also bitte... es gibt beide Seiten der Medallie.
    na wenn das so ist, frage ich mich, waum nicht der Vater mal die Konsequenzen zieht! An seiner Stelle würde ich mit der Frau vereinbaren, dass sie ab jetzt arbeiten geht und er dann Elternzeit nimmt und das Kind managed! Dann haben doch alle gewonnen.

Ehrlich? Die meisten Daddys schaukel sich im Büro... ach, ihr wisst schon was,... und sind einfach überfordert davon nach Feierabend auch noch Familie zu haben. Und die allermeisten Frauen, kriegen den Familienalltag sehr gut gewuppt.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Väter, die 2 Jahre Elternzeit nehmen und so... aber die meisten verdrücken sich eben nach 2 Monaten wieder zurück ins Büro. Und warum? Weil‘s einfacher ist.

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Fly, sehr gut, so sieht das in Teilen aus.

Hat aber mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun, zeigt aber wie und wer mit welchen Einstellungen Tipps, Ratschläge und Hilfe geben will. Kann passen, gibt es in Einzelfällen auch, aber die Regel ist es nicht und auch hier wieder, individuell miss geschaut werden und auch dann, laufen müssen die Verbraucher alleine!!!!

9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Fly
    na wenn das so ist, frage ich mich, waum nicht der Vater mal die Konsequenzen zieht! An seiner Stelle würde ich mit der Frau vereinbaren, dass sie ab jetzt arbeiten geht und er dann Elternzeit nimmt und das Kind managed! Dann haben doch alle gewonnen.

Ehrlich? Die meisten Daddys schaukel sich im Büro... ach, ihr wisst schon was,... und sind einfach überfordert davon nach Feierabend auch noch Familie zu haben. Und die allermeisten Frauen, kriegen den Familienalltag sehr gut gewuppt.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Väter, die 2 Jahre Elternzeit nehmen und so... aber die meisten verdrücken sich eben nach 2 Monaten wieder zurück ins Büro. Und warum? Weil‘s einfacher ist.
    Also bei uns hat das ganz prima geklappt.
    Meine Frau ist nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten gegangen.
    Das ging auch garnicht anders, da ein längeres Ausscheiden aus dem Beruf sie dafür gebrausuntauglich gemacht hätte ( Pharmaindustrie )
    Aber ich hab gemerkt das das auch in der Beziehung dann total besser war, weil die Frau dann auch wieder anderweitig gefordert ist und keine .... ich nenne die Damen mal "Helicopter- Mutter" geworden ist.
    Wir haben den Haushalt abends gemeinsam gemacht oder den Großteil am Wochenende, abends zusammen gekocht usw.... Und noch dazu gab es damals soetwas wie Elternzeit und son Circus garnicht.... Ach ja, ganz vergessen, selbständig war ich ja auch.
    Wenn andere das nicht schaffen, dann machen sie in ihrem Tagesablauf etwas falsch.
    Oder liegen abends um 19 uhr vollkommen erschöpft auf der Couch... Da gings bei uns erst richtig los :-) Sie ist abends laufen gegangen als der kleine schlief und ich bin morgens um 6 Uhr im Schwimmbad gewesen.... Leute.... Ich erzähle nix , was ich nicht selbst gelebt habe :-)

Jetzt aber genug davon.... ist ja nicht der Familienchat von Bibi und Tina hier

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Siehst du Honey, mein Vonnchen sollte nicht arbeiten gehen, weil es aus meiner Sicht wichtiger war dass die Kinder ihre Mutter haben und wenn sie im Kindergarten waren Zeit für sich hat, shopppen, Haushalt, Freunde. Sie musste nicht einen einzigen Cent beitragen, Babysitter und Haushaltshilfe hatten wir auch noch, bis Vonnchen mir irgendwann offenbarte, ich möchte arbeiten gehen, ich möchte mal raus, ich will am Puls der Zeit bleiben. Da habe ich begriffen - auch wenn wir es gut meinen - wie blöde wir Männer manchmal denken. Zeigt aber auch, sieht man dein Beispiel, wie individuell, wie unterschiedlich doch die Menschen und deren Sicht-, Lebens -, und Denkensweisen sind.

Immer wieder schön und spannend das on Erfahrung zu bringen und die TE's individuell kennen zu lernen.

11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Fürs Leben hätte mein Auskommen ausgereicht,
    für deutlich mehr allerdings nicht.
    Ich war damals gerade mal 27 Lenzen alt.

Bei uns war das aber im Vorfeld klar, das meine Frau nach einem Jahr wieder halbtags geht, ich glaube ihren Beruf macht sie dafür viel zu gerne und hat auch lange dafür die Schulbank gedrückt.

Jeder ist da wirklich unterschiedlich, aber ich bin halt der Meinung das man es nicht stehen lassen kann , wenn eine Frau sagt :
    Arbeit geht zeitlich nicht.... Das geht gleichwohl, wenn man das will und ich finde es auch schade wenn eine Frau jahrlang aus erlernten Berufen ausscheidet und im Nachgang nur unter erschwerten Bedingungen... wenn überhaupt wieder einsteigen kann.

12. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

• Batman, alles gut, ich lese da, sehr aufmerksam, du meine Posts auch?

• ganz ehrlich? Den ganzen Kram zieh ich mir nicht immer rein. Das ist mir ehrlich gesagt auch diesmal ein bißchen zu wirr.
      Bedenke: Du hast mich angesprochen, nicht umgelehrt. Also dreh das bitte nicht wieder so, als wäre es initial ein Angriff auf dich gewesen. Ich hab deine Texte nicht mit einem Buchstaben erwähnt.

Ich habe hier ausdrücklich meine Meinung geschrieben, habe ein Negativbeispiel gebracht und gleichzeitig erwähnt, dass es beim TE bzw. dessen Bekannten sicher nicht so laufen muss. Deswegen habe ich den Ratschlag gegeben, die Ausgaben und Einnahmen über einen längeren Zeitraum zu beobachten, auch auf die Vergangenheit bezogen, und ggf. einen späteren Kauf in Erwägung zu ziehen.

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ja klar batman, wollte die Individualität der Menschen, Verbraucher und TE`s zum Ausdruck bringen, wie immer, ich werde da nicht müde.

Andernfalls, so du nicht alles liest wofür ich Verständnis habe, wäre ich doch sehr enttäuscht, denn wenn du mich aus dem Zusammenhang wirkend, da du nicht alles liest auch mal kritisierst, wirkt das auf mich sehr oberflächlich.

14. Avatar von Fly
    Fly ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Danke
    27

aber ich bin halt der Meinung das man es nicht stehen lassen kann , wenn eine Frau sagt :
    Arbeit geht zeitlich nicht.... Das geht gleichwohl, wenn man das will und ich finde es auch schade wenn eine Frau jahrlang aus erlernten Berufen ausscheidet und im Nachgang nur unter erschwerten Bedingungen... wenn überhaupt wieder einsteigen kann.
    Nein, das kann man sehr wohl stehen lassen. Und zwar mit dem deutlichen Zusatz:“weil an ihr alles hängen bleibt während der Papa seinem gewohnten 9to5 Job nachgeht!“

Du hast es ja offensichtlich anders gemacht, Honey. Du warst als Vater
    und als Partner präsent. Und dann klappt das auch mit dem Arbeiten. Aber es gibt mehr als genug Väter, die keine Vorstellung davon haben, was ihre Frauen da eigentlich leisten.

15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Danke
    331

Also bei uns hat das ganz prima geklappt.
    Mit Omis Hilfe?
    Meine Frau ist nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten gegangen.
    Wir haben den Haushalt abends gemeinsam gemacht oder den Großteil am Wochenende, abends zusammen gekocht usw.
    Und wo war die Einjährige den anderen halben Tag? Schließlich gabs zu der Zeit
    soetwas wie Elternzeit und son Circus garnicht
    Ach ja, ganz vergessen, selbständig war ich ja auch.
    Mit der Kleinen auf dem Schoß?
    Wenn andere das nicht schaffen, dann machen sie in ihrem Tagesablauf etwas falsch.
    Oder sie haben keine Oma.
    Jetzt aber genug davon.... ist ja nicht der Familienchat von Bibi und Tina hier
    Könnte man aber meinen.

Sei mir nicht böse, aber das erscheint mir etwas zu unrealistisch. Meine Schwiegertochter hat erst angefangen zu arbeiten als das zweite Kind 2 Jahre alt war und trotzdem ist sie immer wieder eine der beiden Omas angewiesen.

Und warum hast Du nur eine Tochter? Weils zu stressig war?

16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Moin Hanomag,
    gerne möchte ich Deine Fragen beantworten.

Mit Omis Hilfe? Wir hatten eine Kombination aus Familie und einer Tagesmutter

Und wo war die Einjährige den anderen halben Tag? Den anderen halben Tag war er bei uns zu Hause, meine Frau ist halbtags arbeiten gegangen, war also in der Regel immer so gegen 13 Uhr zu Hause.

Mit der Kleinen auf dem Schoß? Auch diese Tage hat es gegeben, dann habe ich den halben Tag von Zu Hause gearbeitet und wenn es eng wurde bin ich auch mal Sonntags morgens in die Firma gefahren um die liegengebliebene Arbeit aufzuholen. Es gab Sonntage, da war ich morgens um 6 im Büro und um 9 Uhr mit der Familie wieder am Frühstückstisch… Der Bäcker lag ja auf dem Weg.

Oder sie haben keine Oma. Heutzutage gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als wir diese damals hatten, es gibt Krippenplätze , dazu noch die Elternzeit, wo der Vater sich das frei gestalten kann wann er seine nimmt. Es gibt ja auch Menschen die einen guten Freundeskreis haben.
    Familie steht da natürlich ganz oben auf dem Zettel. Meine Eltern haben das immer total gerne gemacht und machen das auch heute noch gerne. Meine Schwester hat 3 Kinder :- ) Auch da haben Sie gerne geholfen und machen das heute auch noch.

Und warum hast Du nur eine Tochter? Weils zu stressig war? Ich habe einen Sohn, keine Tochter. Zu stressig würde ich es nicht nennen, aber es gibt eben auch Paare, die möchte „nur“ ein Kind und keine 2 oder 3 ich denke das ist nichts ungewöhnliches.

Letztlich muss sich das jeder selbst überlegen, ich finde es auch absolut ok, wenn die Frau 3 Jahre oder so zu Hause bleibt, solange der Mann genug Keks in die Dose legt.
    Tut er das nicht, dann darf aber auch nicht gejammert werden…. Und man muss sich halt auch bewusst sein, dass der berufliche Einstieg im Nachgang für die Frau bei einer mehrjährigen Pause recht schwierig wird.
    Das jammern bringt keinen weiter und in dem von mir geschilderten Fall # 33 ist das halt jammern in meinen Augen.
    Die Frau ist den kompletten Tag zu Hause und ihre Mutter ist beinahe täglich bei Ihr und die beiden verbringen den Tag zusammen mit dem Kind…. Alles kein Problem, solange man auch seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt.
    Und zu dem Mann, der ja ein Freund von mir ist, kann ich auch etwas sagen.
    Er ist leitender Angestellter in einem mittel großem Unternehmen, sitzt morgens um 9 Uhr am Schreibtisch, und um 18 Uhr macht er Feierabend.
    Also die Aussage das er nen 0815 Job macht und sich im Büro die Eier schaukelt…. Halte ich jetzt für ein bisschen weit her geholt….

Vor einigen Wochen hat er mir mal folgende Situation geschildert.
    Seine Frau hatte eine Erkältung und Sie hat ihm gesagt das er sich auf das Kind einen Krankenschein nehmen soll, weil sie sich auskurieren muss. ( Hat Ihr der Arzt gesteckt das es so geht )
    Sagt er…. Dass es für Ihn nicht gerade förderlich wäre schon wieder Fehlzeiten auf der Arbeit zu haben und er eben seiner Arbeit gescheit nachkommen möchte und muss, damit er diese Stelle auch in Zukunft behält.
    Und fragte Sie , ob es denn nicht möglich wäre, das Ihre Mutter die 3 Tage auf den Kurzen aufpasst.
    Antwort : NEIN. Ich möchte doch nicht das meine Mutter mein Kind erzieht.
    Fazit: Er ist dann 3 Tage auf Krankenschein zu Hause geblieben, sie hat sich erholt und Ihre Mutter war jeden Tag von morgens bis abends da und hat Ihm gesagt, wie er was machen soll damit es richtig ist……
    Leute……
    Der Typ hat echt auch seinen Rucksack zu tragen, darf den ganzen finanziellen Mist regeln, macht sich herbe Gedanken wie es irgendwie weiter geht, hat Existenzsorgen und dazu ein ungesundes Arbeitsklima…. ( Die Kollegen finden das richtig prima, dass Sie bei verkürzter Arbeitszeit seine Arbeit mit machen dürfen)

Besprochen war das alles damals beim euphorischem Hauskauf ganz ganz anders…. Aber ganz ehrlich, da war seine Frau als Mensch auch noch ganz anders… Mit der konntest Du abens bis in die Puppen feiern gehen und morgens um 8 Stand die wieder parat.
    Heute hängt man sich an alltäglichen Aufgaben schon auf….. Oh ich muss die Fenster putzen… Die fenster oh, hoffentlich regnet es morgen dann nicht ….. Damals: Ach ja die Fenster…. Hmmm hab ich nicht geschafft, mach ich dann nächste Woche oder so.

Muss halt jeder selber wissen was ihm gut tut, ich persönlich bin froh eine Frau zu haben, die alltägliche Dinge so im vorbei gehen meistert und wenn es bei mir zeitlich mal eng wird auch gerne mal den Rasen mäht.
    Ist bei uns ein Hand in Hand Spiel.

17. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

Ich finde es immer wieder befremdlich wie selbstverständlich für einige Menschen es ist das man ein Kind auf die Welt setz und die Omas und Opas diese bitte schön betüteln sollen weil die frau gefälligst vollzeit arbeiten soll damit die finanzierung nicht den bach runter geht.

Das ist leider nicht bei jeder familie selbstverständlich und gerade bei älteren menschen risikohaft ( gerade in familie gehabt vater Parkinson

kann aber auch gut gehen ! nur sollte man sich nicht zu viel auf externe faktoren setzen.

18. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

und ein Vermittler wie herr buhmann wird immer nur positives abgewinnen. Ist ja aktuell so. Zukunft sieht aber nicht so rosig aus. Ist einem vermittler aber egal, er kassiert jetzt seine provision,

19. Avatar von Fly
    Fly ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Danke
    27

Letztlich muss sich das jeder selbst überlegen, ich finde es auch absolut ok, wenn die Frau 3 Jahre oder so zu Hause bleibt, solange der Mann genug Keks in die Dose legt.
    Tut er das nicht, dann darf aber auch nicht gejammert werden….

[...]

Und zu dem Mann, der ja ein Freund von mir ist, kann ich auch etwas sagen.
    Er ist leitender Angestellter in einem mittel großem Unternehmen, sitzt morgens um 9 Uhr am Schreibtisch, und um 18 Uhr macht er Feierabend.
    Also die Aussage das er nen 0815 Job macht und sich im Büro die Eier schaukelt…. Halte ich jetzt für ein bisschen weit her geholt….

[...]

Muss halt jeder selber wissen was ihm gut tut, ich persönlich bin froh eine Frau zu haben, die alltägliche Dinge so im vorbei gehen meistert und wenn es bei mir zeitlich mal eng wird auch gerne mal den Rasen mäht.
    Ist bei uns ein Hand in Hand Spiel.
    Wer darf sich dann nicht beschweren? Der Mann?

Tut mit leid Dir das sagen zu müssen, aber genau das ist für mich auch ein 0815-Job. Den machen Zehntausende jeden Tag. Ich auch, mein Mann auch. Ich weiß, wovon ich spreche.

Ich bin sehr froh einen Mann zu haben, der solche verqueren Gedankengänge noch nie an den Tag gelegt hat.
    Ich bin eine Frau, die gar nicht daran denkt sich alleine um Haushalt oder Kinder zu kümmern. Und ich war auch „für keines meiner Kinder“ länger als den Mutterschutz (8 Wochen) zu Hause.
    Sowohl Kinder als auch Haus und Grund teilen wir uns 50/50. Und das, obwohl ich deutlich mehr Geld nach Hause bringe als mein Mann, trotz zweimal leitend. Nach Deiner Argumentation könnte ich ja zu Hause deutlich mehr die Füße hochlegen, schließlich lege ich mehr Kekse in die Dose als er. Ich verstehe aber nicht was mein oder sein Einkommen mit der Verpflichtung zu tun haben soll mich/sich um unsere Kinder zu kümmern.

20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Ich hab doch überhaupt nichts davon gesagt das der Mann zu hause die Füße hoch legen soll....

Ob das als leitender Angestellter ein 0815 Job ist halte ich für etwas weit aus dem Fenster gelehnt.... Wenn Du eine Abteilung leitest und für dessen Erfolg oder auch Misserfolg gerade stehen musst ist das ganz sicher kein 0815 Job.
    Und die Arbeitszeit alleine spielt da 0,0 eine Rolle, es hat auch mit einer großen Psychischen Belastung zu tun, die Du in der Regel nach Feierabend auch nicht an die Gadrobe hängst.

In der Regel sind Positionen ( In der feien Wirtschaft ) für leitende Angestellte einem ausgewähltem Publikum vorbehalten.

Und dieses Publikum wird leider immer kleiner, weil viele Menschen mit sich selbst schon ausreichend beschäftigt sind und pari dann nicht in der Lage sind zusätzlich noch die Verantwortung für eine "Manschaft" zu übernehmen.

Ein großes Problem unserer Gesellschaft, deshalb kommt das Thema Burnout auch im Moment ganz groß raus.

Mein Motto ist immer : Für Burnout habe ich keine Zeit

21. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Ja klar batman, wollte die Individualität der Menschen, Verbraucher und TE`s zum Ausdruck bringen, wie immer, ich werde da nicht müde.
    Aha. Whatever.
    Andernfalls, so du nicht alles liest wofür ich Verständnis habe, wäre ich doch sehr enttäuscht, denn wenn du mich aus dem Zusammenhang wirkend, da du nicht alles liest auch mal kritisierst, wirkt das auf mich sehr oberflächlich.
    Junge, lerne doch mal, zu verstehen.
    Wenn ich dich kritisiere, dann habe ich selbstverständlich deine Elogen in dem konkreten Zusammenhang (einem Thema) gelesen. Ich bin aber kein Buhmann-Experte und lese 6000 Comments.
    Da ich dich hier in diesem Thema bis zu deiner konkreten Anfrage nicht kritisiert habe, nehme ich mir das Recht heraus, das Getexte NICHT zu lesen und entsprechend auch nicht zu kommentieren. Wenn du noch einmal in dich gehst wirst du feststellen, dass ich deine Aussagen in der Sache nicht bewertet oder kommentiert habe.

Warum du nun DICH hier wieder zum Thema machen willst erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Um es in deine Worte zu fassen:
    WAS NÜTZT ES DEM TE?