Wenn beide gleich verdienen, dann bringt die Heirat auch nicht wirklich viel.
Ich persönlich bin der Meinung das ist ne Nummer zu groß.
Ist sicherlich darstellbar, würde ich aber so nicht machen.
Auch die 1,5 Tilgung ist in meinen Augen zu gering, ein Bausparfreund bin ich eh nicht... Ein Zinsanstieg ist deffinitiv in meinen Augen nicht absehbar, ganz im gegenteil.
Bei den genannten Bedingungen kommt der ja auf ne monatliche Belastung von 1900,00 Euro / Monat.... Im Vergleich zu den derzeit 4500,00 Einkommen ohne Kinder und beide berufstätig
Honey1979, wenn du jetzt schon kein Freund des Vorhabens (ich sehe das komplett anders, was ich aber nicht kritisieren möchte) bist, dann sollest du das erst Recht dann nicht sein, wenn keine langfristige Zinsfestschreibungszeit gewählt wird, oder eine kurze nicht über das Zinssicherungsinstrument Bausparen abgesichert wird. Das wäre ja der Wahnsinn mit dieser Konstellation 5 oder 10 Jahre fest zu schreiben, um damit 0,5% mehr tilgen zu können.
Ich sehe das Vorhaben - anhand der vorliegenden, aber bei weitem nicht ausreichenden Angaben und Daten - grundsätzlich als realistisch/sinnvoll an und auf gesunden Füßen stehend.
Was für eine Bauparvertrag soll das werden? LBS,Wüstenrot, BHW? Ich denke zudem, dass der Zinssatz für die 10 Jahre Hypothekendarlehen um 0,15% - 0,2 % zu hoch ist und eben die Auswahl des Bauspartarifs nicht die richtige sein kann, da die derzeit besten Bausparatarife 0,25% bzw. 0,5% Guthabenzins zahlen. Geht mir nicht um den Guthabenzins, nehme das nur als Indikator, dass weder der Deutsche Ring, noch die Alte Leipziger oder die Signal Berücksichtigung finden, die deutlich bessere Zuteilungsdaten im Bezug auf Darlehenszins, Ansparguthaben und Rückführungsrate haben und sich mit Bausparen das Bauspardarlehen besser abgrenzen lässt.
Fragen, die beantwortet sein müssen, um das Vorhaben besser einschätzen zu können:
- wie sehen die Gehaltssteigerungsmöglichkeiten aus? Akademischer Grad? Arbeitgeber?
- wie ist die Zeit bezüglich Einkommen geplant, wenn der Kinderwunsch verwirklicht wird? Durch Hochzeit lässt sich ein Nettoeinkommen dann erhöhen, während Elterngeld vorübergehend die Lücke weiter schließen lässt. Besparung des BSV könnte für die Zeit verringert oder ausgesetzt werden, was man vorher zusätzlich vor-, oder hinterher nachspart. Gibt es da weitere Überlegungen?
- Was wird zum Leben benötigt? Gibt es ein Haushaltsbuch?
- derzeitige Mietzahlungen?
- gibt es 13. Gehalt, Weihnachtsgeld und/oder Urlaubsgeld?
Nach welchem nicht vorhandenen akademischen Grad fragst du denn hier bei einem Netto von 2250€?
Nur weil es vielleicht eine Bank finanziert, ist es noch lange nicht vernünftig.
Immer die gleichen Gräben und blöden Fragen hier.
Außerdem mit 30 Jahren nur 20k€ selbst angespart bei 4500k€ netto, ist ein No Go bei so einer hohen Hausfinanzierung die einem Sparsamkeit abverlangt und sagt viel über das Ausgabeverhalten aus. Ich kann jetzt schon die Ausreden hören...
Gräben und blöden Fragen?? Zaba, alles gut, das finanziert nicht nur eine Bank, das finanziert jede Bank und zwar zurecht!
Der kann doch gerade seit einem Jahr in der Beschäftigung sein? Diverse Gründe könnten dafür sprechen, dass man mit geringerem Einkommen auch als Akademiker einsteigt. Nee, da wird das mal eben so unterstellt, aber mit mir nicht, ich frage lieber Übrigens, selbst wenn nicht Akademiker, alles ordentlich und als gut zu bezeichnen bei dem Freund vom TE.
Zu dem, die Tilgung die der Freund vom TE leisten will ist eine extrem hohe Tilgung und vor allem eine freiwillige Tilgung. Er könnte genauso gut mit dem jungen Alter ein 25 oder gar 30 jähriges Volltilgedarlehen zu 2% zeichnen.
Unfassbar, es soll nichts hinterfragt werden, es sollen die paar Informationen oben ausreichen - was sie für mich zumindest für eine positive Grundeinstellung ausreichen und zu einem positiven Vorabvotum führen - um nachhaltig und fundiert von dem Vorhaben abzuraten.
Zaba, glaubst du ernsthaft es lässt sich irgendein Verbraucher davon abbringen, wenn man sich mit ihm und der Ausgangssituation nicht beschäftigt?
Hier in dem Fall passen erst einmal alle Parameter wunderbar zusammen, als dass es sich lohnt in die Tiefe das Vorhaben zu erfragen und nur dann kann ich fundiert und nachhaltig Stellung beziehen.
Thomas ist wieder der einzige der das Prima findet und die "Rosa" Brille anzieht......
Und warum ???? Weil er damit sein Geld verdient.
Machbar ist es ganz sicher, durch das vorhandene Eigenkapital..... Sinnvoll ist es gänzlich nicht.... Zumindest sehen es bislang alle so, ausser du halt.
Es sehen alle so? Bisher 3 und keinem interessieren weitere Informationen, müssen sie ja auch nicht, denn niemand muss den Verbraucher fundiert vom Vorhaben abhalten, Begründungen vorgeben oder liefern. Akzeptiere ich doch auch vollkommen
Naja, der Weg zum Geldverdienen wäre in diesem Fall sehr weit, sehe da noch kein Geschäft in der Anbahnung, zumal ein Freund von einem potentiellen Kunden anfragt, schauen wir mal.
Fundiert hat und kann niemand ein Votum abgeben, lediglich vom Bauch her, von der persönlichen Ersteinschätzung oder aus der eigenen Situation heraus und möglicherweise wäre es auch bei allen 3 die richtige Entscheidung, ob es das auch für den Fall hier so ist vermag ich nicht zu beruteilen, die Ausgangssituation ist prima und läd zum Einholen weiterer Informationen ein.
Ne.... weil die Nachfragen an sich uninteressant sind.... 13 Test Monatsgehalt??? In welchem Verhältnis steht das zum angedachten Nutzen ?
Und in welchem Verhältnis stehen da 2200 Euro geteilt durch 12 zu einem Finanzierungsbedarf von knapp einer halben Million Euro ?
Akademischer grad ? ?
Die Frage finde ich gerade zu beleidigend bei dem Nettogehalt, was eher auf einen Handwerksgesellen oder Verwaltungsangestellten im mittleren Dienst hinweist.
Was keineswegs schlecht zu machen ist, aber nun mal nicht gut genug für eine halbe Million ist.
Es wäre ja sehr schade wenn er sich mit dem Sprungbrett von 100 k die gesamte Zukunft verbaut.....
Sicherlich mag es Leute geben die an solch teuren Standorten berufsbedingt wohnen, dann muss aber auch das Gehalt äquivalent dazu sein.
Schon alleine die gewählte Zinsbindung von 10 Jahren und einer Tilgung von 1,5% ist total bescheuert.
Das alleine sind schon Indikatoren dafür, dass man sich trotz 4500€ netto nicht mehr zutraut abzuzahlen oder auch nicht will, da man den gleichen Standard halten will.
Und dass ohne die Kosten für 1-2 Kinder wirklich in Betracht zu ziehen.