Bewertung der Finanzierung

+ Antworten
71Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

Standard Bewertung der Finanzierung

Haus mit Grundstück (Wert 600t nach Umbau)
    Wohnfläche 160 qm

EK 120t Bar
    Eigenleistung 30t
    Darlehen 450t auf 10 Jahre 1,45% eff mit 1,5% Tilgung + 5% Sondertilgungsoption

Gesamt: 600t

Kaufpreis 440 t
    Nebenkosten 30t
    Umbau 100t
    Eigenleistung 30t

Besparung 200t Bausparvertrag 10 Jahre je 800€ pro Monat
    Guthabenzins 0,1%
    Darlehenszins 2,0%
    Zuteilung nach 10 Jahren (nicht abgetreten)

Haushaltseinkommen: 4500 € pro Monat (2 Personen festes Einkommen)
    noch keine Kinder (plan in 4-5 Jahren)

Bis zum Einzug ist 1/2 Jahr für Umbau geplant. (1000 € Miete pro Monat weiterhin)

Freunde haben mich nach der Meinung gefragt.

2. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Danke
    7

Standard AW: Bewertung der Finanzierung

sportlich 450k mit 4.500 netto und Kinderwunsch.

es wird darstellbar sein, aber man hat die Doppelbelastung in der umbauphase + Einkommensverlust wenn Kinder da sind.

wurden die 120k EK vorher erspart ? oder zugeflogen ( Erbschaft etc)

3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

Es gibt wohl für 1/2 Jahr eine Tilgunngsaussetzung
    damit Rate nicht zu hoch wird.

100t Schenkung
    20t gespart

in den 30t Nebenkosten , Grunderwerbsteuer, Markler, Notar, Grundbuchamt usw. mit drin

4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Welcher Standort berechtigt denn 3750,00 Euronen / Wohnraum qm für eine Bestandsimmobilie ?

5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

15 KM von Stuttgart weg
    Grundstück hat 500 qm x 500 € pro m² = 250t

6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Wahnsinnnnnn Würde ich niemals bezahlen... aber nun gut.

Wie alt sind die beiden?

Was verdient Er wenn Sie im Mutterschutz ist ?

7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Danke
    49

Einkommen im Augenblick beide identisch (2250€)
    Vollzeit Steuerklasse 1 / 1 (nicht verheiratet) unbefristet

8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Wenn beide gleich verdienen, dann bringt die Heirat auch nicht wirklich viel.
    Ich persönlich bin der Meinung das ist ne Nummer zu groß.

Ist sicherlich darstellbar, würde ich aber so nicht machen.

Auch die 1,5 Tilgung ist in meinen Augen zu gering, ein Bausparfreund bin ich eh nicht... Ein Zinsanstieg ist deffinitiv in meinen Augen nicht absehbar, ganz im gegenteil.

Bei den genannten Bedingungen kommt der ja auf ne monatliche Belastung von 1900,00 Euro / Monat.... Im Vergleich zu den derzeit 4500,00 Einkommen ohne Kinder und beide berufstätig

9. Avatar von Zaba
    Zaba

Sorry. Das ist ne Nummer zu hoch für Euch.

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Honey1979, wenn du jetzt schon kein Freund des Vorhabens (ich sehe das komplett anders, was ich aber nicht kritisieren möchte) bist, dann sollest du das erst Recht dann nicht sein, wenn keine langfristige Zinsfestschreibungszeit gewählt wird, oder eine kurze nicht über das Zinssicherungsinstrument Bausparen abgesichert wird. Das wäre ja der Wahnsinn mit dieser Konstellation 5 oder 10 Jahre fest zu schreiben, um damit 0,5% mehr tilgen zu können.

Ich sehe das Vorhaben - anhand der vorliegenden, aber bei weitem nicht ausreichenden Angaben und Daten - grundsätzlich als realistisch/sinnvoll an und auf gesunden Füßen stehend.

Was für eine Bauparvertrag soll das werden? LBS,Wüstenrot, BHW? Ich denke zudem, dass der Zinssatz für die 10 Jahre Hypothekendarlehen um 0,15% - 0,2 % zu hoch ist und eben die Auswahl des Bauspartarifs nicht die richtige sein kann, da die derzeit besten Bausparatarife 0,25% bzw. 0,5% Guthabenzins zahlen. Geht mir nicht um den Guthabenzins, nehme das nur als Indikator, dass weder der Deutsche Ring, noch die Alte Leipziger oder die Signal Berücksichtigung finden, die deutlich bessere Zuteilungsdaten im Bezug auf Darlehenszins, Ansparguthaben und Rückführungsrate haben und sich mit Bausparen das Bauspardarlehen besser abgrenzen lässt.

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Fragen, die beantwortet sein müssen, um das Vorhaben besser einschätzen zu können:

- wie sehen die Gehaltssteigerungsmöglichkeiten aus? Akademischer Grad? Arbeitgeber?
    - wie ist die Zeit bezüglich Einkommen geplant, wenn der Kinderwunsch verwirklicht wird? Durch Hochzeit lässt sich ein Nettoeinkommen dann erhöhen, während Elterngeld vorübergehend die Lücke weiter schließen lässt. Besparung des BSV könnte für die Zeit verringert oder ausgesetzt werden, was man vorher zusätzlich vor-, oder hinterher nachspart. Gibt es da weitere Überlegungen?
    - Was wird zum Leben benötigt? Gibt es ein Haushaltsbuch?
    - derzeitige Mietzahlungen?
    - gibt es 13. Gehalt, Weihnachtsgeld und/oder Urlaubsgeld?

12. Avatar von Zaba
    Zaba

Nach welchem nicht vorhandenen akademischen Grad fragst du denn hier bei einem Netto von 2250€?

Nur weil es vielleicht eine Bank finanziert, ist es noch lange nicht vernünftig.

Immer die gleichen Gräben und blöden Fragen hier.

Außerdem mit 30 Jahren nur 20k€ selbst angespart bei 4500k€ netto, ist ein No Go bei so einer hohen Hausfinanzierung die einem Sparsamkeit abverlangt und sagt viel über das Ausgabeverhalten aus. Ich kann jetzt schon die Ausreden hören...

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Gräben und blöden Fragen?? Zaba, alles gut, das finanziert nicht nur eine Bank, das finanziert jede Bank und zwar zurecht!

Der kann doch gerade seit einem Jahr in der Beschäftigung sein? Diverse Gründe könnten dafür sprechen, dass man mit geringerem Einkommen auch als Akademiker einsteigt. Nee, da wird das mal eben so unterstellt, aber mit mir nicht, ich frage lieber Übrigens, selbst wenn nicht Akademiker, alles ordentlich und als gut zu bezeichnen bei dem Freund vom TE.

Zu dem, die Tilgung die der Freund vom TE leisten will ist eine extrem hohe Tilgung und vor allem eine freiwillige Tilgung. Er könnte genauso gut mit dem jungen Alter ein 25 oder gar 30 jähriges Volltilgedarlehen zu 2% zeichnen.

14. Avatar von Zaba
    Zaba

Immer wieder das selbe geblubber. Ich kann es echt nicht mehr lesen.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Dann überlese es oder schalte die Ignorfunktion ein!

16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Unfassbar, es soll nichts hinterfragt werden, es sollen die paar Informationen oben ausreichen - was sie für mich zumindest für eine positive Grundeinstellung ausreichen und zu einem positiven Vorabvotum führen - um nachhaltig und fundiert von dem Vorhaben abzuraten.

Zaba, glaubst du ernsthaft es lässt sich irgendein Verbraucher davon abbringen, wenn man sich mit ihm und der Ausgangssituation nicht beschäftigt?

Hier in dem Fall passen erst einmal alle Parameter wunderbar zusammen, als dass es sich lohnt in die Tiefe das Vorhaben zu erfragen und nur dann kann ich fundiert und nachhaltig Stellung beziehen.

17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Thomas ist wieder der einzige der das Prima findet und die "Rosa" Brille anzieht......

Und warum ???? Weil er damit sein Geld verdient.

Machbar ist es ganz sicher, durch das vorhandene Eigenkapital..... Sinnvoll ist es gänzlich nicht.... Zumindest sehen es bislang alle so, ausser du halt.

18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Es sehen alle so? Bisher 3 und keinem interessieren weitere Informationen, müssen sie ja auch nicht, denn niemand muss den Verbraucher fundiert vom Vorhaben abhalten, Begründungen vorgeben oder liefern. Akzeptiere ich doch auch vollkommen

Naja, der Weg zum Geldverdienen wäre in diesem Fall sehr weit, sehe da noch kein Geschäft in der Anbahnung, zumal ein Freund von einem potentiellen Kunden anfragt, schauen wir mal.

Fundiert hat und kann niemand ein Votum abgeben, lediglich vom Bauch her, von der persönlichen Ersteinschätzung oder aus der eigenen Situation heraus und möglicherweise wäre es auch bei allen 3 die richtige Entscheidung, ob es das auch für den Fall hier so ist vermag ich nicht zu beruteilen, die Ausgangssituation ist prima und läd zum Einholen weiterer Informationen ein.

19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Ne.... weil die Nachfragen an sich uninteressant sind.... 13 Test Monatsgehalt??? In welchem Verhältnis steht das zum angedachten Nutzen ?
    Und in welchem Verhältnis stehen da 2200 Euro geteilt durch 12 zu einem Finanzierungsbedarf von knapp einer halben Million Euro ?

Akademischer grad ? ?

Die Frage finde ich gerade zu beleidigend bei dem Nettogehalt, was eher auf einen Handwerksgesellen oder Verwaltungsangestellten im mittleren Dienst hinweist.
    Was keineswegs schlecht zu machen ist, aber nun mal nicht gut genug für eine halbe Million ist.

Es wäre ja sehr schade wenn er sich mit dem Sprungbrett von 100 k die gesamte Zukunft verbaut.....

Sicherlich mag es Leute geben die an solch teuren Standorten berufsbedingt wohnen, dann muss aber auch das Gehalt äquivalent dazu sein.

20. Avatar von Zaba
    Zaba

Schon alleine die gewählte Zinsbindung von 10 Jahren und einer Tilgung von 1,5% ist total bescheuert.

Das alleine sind schon Indikatoren dafür, dass man sich trotz 4500€ netto nicht mehr zutraut abzuzahlen oder auch nicht will, da man den gleichen Standard halten will.

Und dass ohne die Kosten für 1-2 Kinder wirklich in Betracht zu ziehen.

+ Antworten