Angenommen will eine gut verdienende Frau Ende 30 Haus kaufen und Bau finanzieren.
Durch Schwangerschaft wird sie aber ca. 2 Jahre keinen Verdienst ( da Mutterschafts-, Elterngelder, ... nicht als Einkommen eingestuft werden) erzielen. Also kann keinen Verdienstnachweis vorbringen.
Unter welcher Voraussetzung kann sie Baufinanzierung bekommen ?
Unter keiner Voraussetzung da man auch ein nachhaltiges Einkommen benötigt.
Nur mit Elterngeld kann man aus meiner Sicht kein Haus finanzieren.
Es "kommt" aber letztendlich auf die Details an.
Kaufpreis Haus?
Eigenkapital?
Möglich dass es hier Spielraum gibt wenn viel Eigenkapital im Spiel ist.
Wie gesagt möglich...
Falls für die vergangenen drei Monate eine Verdienstbescheinigung vorliegt, sollte eine Finanzierung durchgehen, da nicht in die Zukunft geprüft wird und man eine Schwangerschaft auch nicht angeben muss. Eine Elternzeit setzt den Job ja nur aus. Ich habe im Bekanntenkreis aber einige Fälle, in denen aus unterschiedlichen Gründen eine Fortsetzung der bisherigen Tätigkeit durch besondere Umstände bei der Geburt oder Kindesentwicklung nicht möglich war. Ganz ohne Risiko ist das sicher nicht.
@yosh, rechtlich aus Sicht des Anwaltes sicherlich richtig.
Doch im Kleingedruckten der Darlehensbedingungen steht dass Sie mitteilen müssen wenn Sie etwas bei Ihnen einkommenstechnisch nachhaltig verändert.
Ich interpretiere das so dass eine Schwangerschaft das Einkommen schon nachhaltig verändert.
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung.
Auch wenn man es rechtlich vielleicht nicht muss.
Doch was passiert wenn es schief geht?
Will man die Probleme haben?
Geteilter Meinung aber kein Problem...
@Bankkaufmann Ich gebe Dir ja recht. Ob eine Schwangerschaft das Einkommen nachhaltig oder nur temporär verändert, darüber kann man sicher diskutieren. Sicherer wäre es wahrscheinlich, das Vorhaben zu verschieben oder einen zweiten Darlehensnehmer mit regelmäßigem Einkommen mit ins Boot zu holen.