mich würde mal interessieren was ihr von Auxmoney haltet.
Ist das eine seriöse Plattform und warum sollte ich mir dort wenn ich Geld haben möchte einen Kredit holen anstelle von der Bank?
So wie ich das sehe hat das ganze keine Verbesserung.
Schufa Einträge werden durchgeführt, das Merkmal "Anfrage Kredit" anstelle von Konditionen wird gesetzt usw.
Deshalb mal die Frage: Für wen ist das überhaupt geeignet?
Wie @bankkaufmann schon sagt handelt es sich um eine Plattform auf der Kredite von privat an Privat vergeben werde. bedeutet, der Kreditgeber ist keine Bank wie man es ursprünglich von Krediten kennt, sondern eine oder auch mehrere Privatpersonen (nicht gewerblich). Vorteil bei solchen Krediten ist, anders als bei Bankkrediten sind hier die Vergaberichtlinien nicht klar definiert so das man als Kreditnehmer oftmals von sehr vielen Vorteilen profitieren kann. Wie genau die so genannten "P2P Kredite" funktionieren kannst du auch hier nachlesen.
Die Zinsen bei Auxmoney sind enorm und der support unterirdisch. Ich würde probieren mit der Hausbank eine Lösung zu finden oder weitersuchen, ich kann von Auxmoney nur abraten.
Ich hatte mich in einer schwierigen Situation auch kurz einmal mit Auxmoney online auseinandergesetzt, aber irgendwie empfand ich es ähnlich wie Dome2210. Meine Wahl fiel dann auf eine normale Bank.
Das muss ich jetzt aber mal etwas relativieren ....
Zunächst : der Zinssatz ist bei Auxmoney extrem bonitätsabhängig. Mit guter Bonität ( internes Rating : AA ) ist man mit 3,9 % effektiver Jahreszins am Start. Klar, das geht anderswo günstiger. Es geht aber anderswo auch teurer.
Ist man in dieser Bonitätskategorie, unterscheidet sich die Antragstellung in nichts von der bei einer "normalen" Bank. Hier wird das Geld der Personen angelegt, die automatisch und sicher investieren möchten.
Das interne Bonitätsrating geht runter bis zur Bonität "X" - das sind dann die harten Schufafälle. Hier kann man immer noch sein Kreditprojekt darlegen und hoffen, dass man risikofreudige Anleger findet . Diese bekommen ihre Risikobereitschaft aber auch mit 15 % Zinsen versüßt.
In der Regel findet man in dieser Kategorie aber nicht ausreichend Investoren und scheitert mit seinem Kreditprojekt. Man ist ja nicht grundlos in dieser schlechten Kategorie und wenn einen bei 1800,- netto z.B. schon mit Miete und anderen Raten 1300,- "drücken" können sich auch die Anleger ausrechnen, wie "sicher" ihr Investment ist.
Die gesamte Kreditabwicklung erfolgt über die SWK Bank.
Man kann über dieses Angebot denken was man möchte .
Aber :
- ist man bei akzeptabler Bonität erhält man ein Darlehen zu vergleichbaren Konditionen wie bei anderen Banken
- hat man eine schlechte Bonität, zahlt man Mondzinsen. Man hat andererseits aber eine Chance ( wenn man das so sehen möchte ), überhaupt ein Darlehen zu erhalten. Andere Banken würden einen nicht einmal durch die Tür lassen ...
Die gesamte Kreditabwicklung erfolgt über die SWK Bank.
Wie ist das zu verstehen? Ich dachte die Kredite stellen bei Auxmoney und ähnlichen Plattformen die Nutzer zur Verfügung. Geht es mit der Bank nur darum, einen offiziellen Finanzdienstleister an Bord zu haben oder wird zusätzlich ein echter Bankkredit aufgenommen?
In Deutschland dürfen Kredite geschäftsmäßig nur vergeben werden , wenn man eine Banklizenz hält . Deswegen benötigen Auxmoney und Smava einen entsprechenden Partner . Im Fall von Auxmoney eben die SWK Bank , die aber mit erfolgter Kreditvergabe ihre Ansprüche gleich wieder an Auxmoney abtritt .
Die SWK-Bank führt in bestimmten Fällen auch noch mal eine eigene Prüfung durch . Es gibt - wenige - Fälle , in denen durch die Bank ein Darlehen abgelehnt wird , nachdem Auxmoney schon zugestimmt hatte . Die Kriterien hierfür sind mir aber nicht bekannt ...
Hatte mich auch mal darüber belesen und war immer verwirrt: Ist die SWK Bank einfach nur eine zwischengeschaltete Bank, die das Geld von den Investoren verwaltet und bei der Ratenrückzahlung ebendiesen auch wieder ausschüttet? Oder wird da noch zwischen Bankkredit und Investorenkredit unterschieden?
Auxmoney hat keine eigene Banklizenz und darf daher keine Darlehen direkt vergeben . Daher bedient man sich der SWK - Bank.
Vom Ablauf ist es so, dass auch bei Auxmoney zunächst die Bonität geprüft wird. Bei guter Bonität erhält man auch dort ein Darlehen zu akzeptablem Zinsatz . Dieses speist sich aus dem Geld weniger risikofreudiger Anleger.
Fällt man bei dieser ersten (Vor-)Prüfung durch, kann man sein Projekt auf dem "Marktplatz" Investoren vorstellen. Auxmoney stuft vorher schon die Bonität ein, wonach sich der ggfls. zu zahlende Zins bemisst ( der in ganz üble Regionen von 13 % gehen kann , allerdings bekommt man in dieser Stufe selten ein Projekt an den Mann ) . Findet man Investoren , gibt es ein Darlehen.
Die gesamte Abwicklung des Zahlungsverkehrs und auch die eigentliche rechtliche Kreditvergabe übernimmt aber die SWK unter Vermittlung durch Auxmoney ( die dann auch eine kleine Provision kassieren ). Die SWK Bank nimmt dann auch noch einmal eine Schlüssigkeitsprüfung des Darlehens vor und entscheidet final über die Auszahlung. Auch wenn man also Investoren gefunden hat, die reinen Finanzdaten aber nicht stimmig sind ( Rückzahlung aus ALG II oder so ) wird die Bank keine Auszahlung vornehmen.
Mit harten Vermerken im Schuldnerverzeichnis hat man by the way auch bei Auxmoney keine Chance ....
Korrekt dargestellt, Smava, Auxmoney haben keine eigene Banklizenz.
Das Geld beim Darlehensnehmer kommt von einer Bank die dahinter steckt. (Beispielsweise SWK Bank)
Ich hätte da mal ne frage zu Auxmony, und zwar habe ich bischen finanzielle schwierikkeiten und wollte mich mal erkundigen wie es so bei Auxmony funktioniert also so ablaufen tut
ich bräuchte ein Kredit von 8000 ,- € um wieder richtig atmen zu aber ich habe so von anderen gehört das wenn die mir ein kredit angeboht schicken und ich das unterschrieben zurück schiecken tut das es sein kann das sie es ablehen tuen und ich dann irgend was zahlen muss für die ablehnungen, Stimmt das oder ist das humbuck, weil davon hätte ich angst und käme mehr in finanzielle schwierikkeiten.
Hab davor ein bischen Angst, könnte da mir jemand ein rat geben ob es stimmt oder nicht. wäre lieb wenn mir da einer helfen könnte.
Das ist mir schon klar das Mann zahlen muss wenn ein Kredit zustande kommt, aber was ist wenn die ablehnen zum Beispiel, muss Mann irgend was an Bearbeitung Gebühren bezahlen wenn ein Kredit nicht zustande kommt wäre meine Frage oder stimmt das nicht ?
Okay , dann mal anders herum : kein Kredit , keine Zahlung . Man zahlt Gebühren nur für eine erfolgreiche Vermittlung . Auxmoney ist ein seriöser Anbieter.