AW: Eure Meinung zur Depotplanung (Nachhaltige ETFs) gesucht!
Zitat von Yoneo
Die Aktienfonds bei Flatex kaufen (Einmalkauf), die Staatsanleihen bei Comdirect als Sparplan einzahlen (Aktions-ETF).
Wozu zwei Depots? Auf lange Sicht verursacht das nur zusätzliche Kosten. Erfahrungsgemäß sind Sparplan-Aktionen auch nur eine begrenzte Zeit vergünstigt. Außerdem sind die ETFs ausschüttend. Sind die Ausschüttungen bei Flatex kostenfrei? Ich meine mich zu erinnern, dass Dividendenausschüttungen da unter gewissen Umständen mit zusätzlichen Kosten verbunden waren.
AW: Eure Meinung zur Depotplanung (Nachhaltige ETFs) gesucht!
Zitat von Yoneo
Fokus hauptsächlich auf europäische Aktien
Bedingung: Nur "nachhaltige" Unternehmen
Von beiden Aspekten würde ich abraten.
1. Das wird offenbar eine Wette auf eine bestimmte Branche. Kann gut gehen, muss nicht. Schau dir mal den Biotech Sektor an. Während die breiten Indizies Rekorde in den letzten 1-2 Jahren feierten, sind Unternehmen wie Gilead deutlich zurückgekommen.
2. Warum "beschränken" mit Europa?? Weiter streuen, weltweit.
Wenn in Aktien investieren, dann möglichst breit in einen möglichst "billigen" ETF. Keine Wetten auf Branchen und nicht zu sehr beschränken auf Regionen. Die Regionen kann man durch verschiedene ETFs beliebig gewichten, je nach Investitionsplan /-wunsch.
AW: Eure Meinung zur Depotplanung (Nachhaltige ETFs) gesucht!
Ich weiß, was du mit "nachhaltig" meinst. Es ist aber die Frage, wie intensiv du dabei bleiben willst. Auch die Unternehmen in den "Nachhaltigkeits-Fonds" sind nicht alle wirklich nachhaltig. Da wurde oftmals ein schöner Name vergeben, um es den Leuten schmackhaft zu machen. Das ist aber eine reine Einstellungssache.
Davon unabhängig, finde ich Europa mit 75% zu stark gewichtet. Da würde ich lieber breiter streuen und weltweit noch mal schauen.
Eine Aktienquote von 80% ist ziemlich spekulativ. Wenn ihr das so besprochen habt, ist alles fein. Deinem Bekannten sollte aber klar sein, dass sein Depot dann auch stark fallen kann und er das (emotional) aussitzen können muss ;-)