Habe folgendes Problem: Ich habe fast 50000 Euro Schulden. Ich bin zwar zur einer Schuldenberatung gegangen und diese hat mit meinen Gläubigern einen
Schuldentilgungsplan aufgestellt. Die ersten zwei Monaten ging das auch ganz gut. Hatte einen Hauptjob (Leiharbeit) + Nebenjob. Aber dann hat mir meine Leihfirma gekündigt. War für mich völlig überraschend. Habe mir nichts zuschulden kommen lassen. Und wurde arbeitslos. Das Arbeitsamt hat darauf bestanden das ich den Nebenjob kündige. Sonst hätte ich keine Stütze bekommen.
Nun kann ich die monatlichen ausgehandelten Raten nicht mehr zahlen. Meine Frage ist jetzt: Sollte ich jetzt mit meiner Schuldnerberatung in die Insolvenz gehen? Oder gibt es in meinem Fall noch andere Möglichkeiten um der Insolvenz zu entgehen.
Hallo Taunusmann40, wenn Sie einen Schuldentilgungsplan abgeschlossen haben, also vermutlich einen Vergleich mit den Gläubigern. Dann ist dieser hinfällig sobald Sie die Zahlungen für den Vergleich nicht mehr zahlen können.
Wenn Sie kein Einkommen haben, auch keine Aussicht auf Einkommen etc, dann besprechen Sie die weiteren Schritte bezüglich Insolvenz mit dem Schuldenberater.
Andere Möglichkeit? Welche denn? Wohnen Sie zur Miete oder Eigentum?
Sind das Privatschulden oder auch eventuell eine Baufinanzierung dabei?