Freude macht mir dieses Investment:
Es handelt sich um Val. Nr. 1883374 ein GOAL lautende auf Aegon. Strike bei €9.17 Herausgegeben im Juni 2004 zu 100%
Habe den GOAL gekauft im Aug 04 zum Kurs von 93.75%. Unter 100% weil der Kurs von Aegon stark unter 9.17€ gefallen war. Zinszahlungen pro Jahr 10% waren garantiert.
Der GOAL verfällt am 20.12.05. Denke kaum dass der Kurs von Aegon bis zu diesem Zeitpunkt noch die 9.17Euro erreichen wird. So gesehen erfolgt die Barauszahlung. Die ganze Investition ergibt für mich eine Rendite von 15%Zins plus 6.25%Kursgewinn. ttl. 21.25% Gewinn in 16Monaten.
Natürlich könnte man mit direkt- Kauf der Aktie einen ähnlichen Gewinn erzieht haben, aber so hat man wenigstens die Zinszahlung auf sicher.
Feststellung und Erfahrung mit GOALS:
GOALS sind interessant, wenn die Aktie ein gutes Kaufniveau erreicht hat.
Würde z.B. heute auf keinen Fall Ein GOAL kaufen lautenden auf NOVN oder ROG.
Stellt sich nun noch die Frage wer denn nun sie Zeche bezahlt? Warum können die Emittierenden Banken einen so hohen Zins bezahlen?
Habe mich diesbezüglich mal bei meiner Bank erkundigt.
Die Emittierende Bank sichert sich bei der Ausgabe eines GOALS mit Calls und Puts ab. Ihr ist es dann eigentlich gleich, ob der Kurs der Aktie steigt oder fällt. Die Zeche bezahlt immer der Käufer der Calls oder Puts. In diesem Falle sind es die Käufer der Puts auf Aegon.. Gewinnen tut auch auf jeden Fall die Bank, wie auch immer.. :lol:
Gruss Rich