folgendes Thema beschäftigt uns momentan.
Es geht Beruteilung der Verschuldung bei den Banken.
Eckdaten:
- Darlehensnehmer: Angestellt (unbefristete Anstellung seit mehreren Jahren), single, wohnt in selbgenutzt. EFH
- Darlehen für EFH beträgt wird mit ca. 1/3 vom Einkommen bedient
- Restschuld liegt bei ca. 60% vom Verkehrswert (d.h. ca. 40% kann als Eigenkapital betrachtet werden)
- Darlehen für EFH hat eine Laufzeit von ca. 25 Jahren
Generell: Gute Bonität, keine Konsumschulden usw.
Der Darlehensnehmer plant eine kleine ETW zu kaufen und zu vermieten (d.h. ETW als Kapitalanlage).
Eigenkapital reicht um die Nebenkosten zu decken (ca. 10% vom Kaufpreis), Rest d.h. ca. 90% vom KP muss von einer Bank gedeckt werden.
Die ETW wird sich selbst finanzieren (d.h. Cashflow nach Abzug aller Kosten ist neutral).
Zu den Fragen:
- Wie beurteilt die Bank die Verschuldung? (Generell das Thema Verschuldungsgrad)
- Ist es ein KO-Krieterium, wenn 33% des Einkommens bereits für das selbstgenutztes EFH benutzt wird?
Naja und Honey1979, die WoKri muss ich dir doch in der Bankenfassung nun wirklich nicht zu kommen lassen, die kann man sich ergooglen und meine Erfahrung mit der Auslegung dieser seitens der Banken die musst du mir einfach glauben, ich würde mich ja lächerlich machen, es würde dem doch hier aus der Erfahrung heraus jemand sofort widersprechen.
Ne ne, du musst mir nicht die vollständige Bankenfassung ukommen lassen,
nur bitte die Textpassagen, die gegen mein genanntes Konzept sprechen.
Das wird doch jetzt keine Herausforderung für dich darstellen.....
Wenn ein Darlehen ohne Tilgung nicht möglich ist, gehen in der Regel auch keine 5 Jahre tilgungsfreie Jahre. Mindestens für mein Beispiel 1 hätte ich das ja generiert und genutzt.
Wenn ich im Einzugsgebiet Köln mal wieder einen Fall habe, wo das benötigt wird, hätte ich eine Bank wo man anfragen könnte. Zumindest technisch scheinen die das, so ich nicht ein Sternchen übersehen habe oder das nur ein Schaufensterbaustein ist, darstellen zu können.
Leider aber helfen regionale Banken nur bedingt weiter, denke nicht dass damit eine genereiie Lösung gefunden ist und dein Modell das gängigste Modell für jedermann wird.
Bruttoeinkommen wird der TE uns sicherlich noch benennen, ebenso als was er sich sieht und was der Grund für den Erwerb der ETW ist.
Es kommt so gut wie keine Hilfestellung von dir, kommt Unruhe auf, beziehst du Stellung.
Natürlich beziehe ich Stellung. Ich kann den Ansatz von Honey nachvollziehen und habe ihn genauso auch durchexerziert. Wenn dich das unruhig macht ist das dein, nicht aber mein Problem.
Es geht nicht darum was jemand hat, mal gezeichnet hat, es geht darum was nach der Wokri 2016 noch gezeichnet werden kann, gezeichnet werden darf und der TE muss jetzt zeichnen und will nicht wissen was mal wie irgendwann möglich war!
Ich denke, dass die Wokri 2016 im September 2017 durchaus Anwendung gefunden hat. Von da habe ich das Angebot meiner finanzierenden Bank.
Ob das tatsächlich im November 2017 nicht mehr geht kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, eine Anfrage bei der finanzierenden bank dürfte dem TE sicherlich Aufschluss darüber geben.
Es zählt kein Wunschgdenken, es zählen praktikable Lösungen. Den Gang zur Hausbank habe ich als selbstverständlich bezeichnet gehabt und unterstellt!
Ja, das mit den Unterstellungen kennen wir ja bereits. Weshalb ist es also falsch, wenn wir ganz konkret noch einmal darauf hinweisen? Selbstverständlich muss diese Anfrage bei der Hausbank nämlich nicht sein.
Endfälliges Darlehen? Stelle ich das in Abrede? Ich? Natürlichn ist endfällig eine Alternative, ich schlage das sogar vor, aber es muss ein Tilgungsinstrument vereinbart werden, was interessiert es Bank X wenn das Darlehen bei Bank Y schneller abbezahlt wird? Erkläre das uns doch bitte mal?
Warum sollte ich das erklären? Darum geht es doch gar nicht. Würde dir vielleicht auffallen, wenn du das alles noch mal genau liest.
Natürlich könnte die Hausbank solch ein Konstrukt im Einzelfall anbiete, aber warum bei der Ausgangslage des TE, dies unter den WoKri2016??? Wieso muss ich mich dann damit auseinandersetzen, dass Bausparen pfui ist, ohne das Honey ein Argument liefert? Warum kommst du denn da nicht mal aus der Hecke gesch....??
Meinst du mich damit? Zügel mal deine Wortwahl und versuche, konkrete Fragen zu stellen. Du MUSST dich mit gar nichts auseinandersetzen. In diesem Fall muss ein BSV aber nicht zwingend die einzig sinnvolle Möglichkeit sein. Siehe das Modell von Honey.
Das wird im Zweifel günstiger sein.
Ich sprach zu dem davon, dass es 95% der Banken nicht mehr anbieten werden, jetzt empfehle ich dem TE er möge sich auf die Suche der Banken machen, die man den 5% zuordnen kann, wenn selbst ich damit Schwierigkeiten hätte? Wo helfen wir da? Wo beraten wir das zeitgemäß? Wo liegt der Nutzen für den TE, der ja mindestens zu seiner Hausbank auch gehen wird???? Was muss da revivalt werden?
An anderer Stelle weist du darauf hin, dass es 5% Banken gibt, die bestimmte Sachen finanzieren, hier ist es aber auf einmal der falsche Ansatz? Entscheide dich doch bitte mal. Albern.
Dann diese Rückwärtshypotheksfantasien! Vor allem mit der Aussage, ein Exkursion für Herrn Buhmann!! Unfassbar, das geht an, sage ich was kommt von dir mimimimi! Der Thread war schon mal grenzwertig, dann war Ruhe, kaum schreibt der TE seine Erfahrungen auf kommt - ohne dass ich was geschrieben habe - Honey und bringt mich ins Spiel, es sei alles gut, sonst säße der Buhmann schon auf der Bettkannte bei dir usw. Da kommt von dir nichts, aber wenn ich dann, nachdem er dann noch einen raushaut, informiere kommt von dir mimimimimi! Weisst du was mimimimi ist? Wenn man PN öffentlich macht, das ist mimimimi!!
Warum sollte ich etwas kommentieren, bei dem du dich beleidigt fühlst? Du mimimierst da doch alleine laut genug rum. Ich habe irgendwo schon geschrieben - vielleicht erinnerst du dich - das du das einfach ignorieren solltest. Aber du schreibst ja in deinen Nachrichten - darf ich das hier überhaupt noch posten, ohne das gepetzt wird? - dass du lieber die Konfrontation als die Ruhe suchst.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd oder in dem Forum hier sollen auch Träume, Wünsche und Illusionen, vor allem Spass, Streitereien und Lächerlichkeiten Teil des ganzen sein, mache ja auch mit, aber irgendwo muss man mal den TE wieder in den Mittelpunkt stellen!
Ich will deine Eigenbeurteilung gar nicht kommentieren. Wenn du dich so siehst, bitte.
Wenn du wirklich Interesse an den TE hättest, dann würdest du hier auch andere Meinungen zulassen.
Ich finde das herrlich und kann es nur begrüßen, dass Lösungen aufgezeigt werden, Lösungen die mir - insbesondere Sparda Bank - nicht bekannt waren und aufgezeigt wurden.
Natürlich werde ich beide Darlehen hinterfragen und vor allem das der Sparda Bank unter die Lupe nehmen. Scheinbar wird da für DIE Spardabanken geworben, sprich es bezieht sich nicht auf Sparda West, Sparda Berlin, Sparda Hannover oder Hamburg usw.
Also Kompliment, euer Aktionismus ist in Gang gesetzt. Auch wenn das mit Häme einhergeht, ich kann vorläufig nur Dank sagen, gefällt mir.
Zumindest dieses Darlehen ohne Tilgung scheint angeboten zu werden. Morgen werde ich da selbstverständlich telefonisch bei den Key Account Managern und Vermittlerbetreuern nachfühlen.
Ganzheitlich ist dem Konzept damit natürlich noch nicht Einheit geboten, sowohl die Sparda Bank als auch die Sparkasse müssten einen Nachrang als Ersatzsicherheit bieten, denn nach wie vor ist das Entscheidende, dass sein EFH zur Beleihungsauslaufsenkung als Ersatzsicherheit dienen kann.
Das wäre bei vielen Banken ja nicht das Problem, das endfällige Darlehen ist natürlich das i-Tüfelchen, trotzdem müssen wir ja ganzheitliche Lösungen anbieten, mal schauen wie die Sparkasse Köln und die Sparda Banken dazu stehen.
Batman, mit zack und feddich sind wir kein Stück weiter, ich denke das siehst du auch ein. Ich denke auch so sollte man nicht helfen oder unterstützen.
Zumindest dieses Darlehen ohne Tilgung scheint angeboten zu werden. Morgen werde ich da selbstverständlich telefonisch bei den Key Account Managern und Vermittlerbetreuern nachfühlen.
Frag auch gerne mal bei der Deutschen Bank nach, bei der Haspa oder bei der Commerzbank. Von denen weiß ich, dass sie das zumindest Anfang des Jahres angeboten haben. Leicht anderes Konstrukt, da mit Forward. Aber letztlich der gleiche Schuh mit Übernahme der erstrangigen Grundschuld.
Ganzheitlich ist dem Konzept damit natürlich noch nicht Einheit geboten, sowohl die Sparda Bank als auch die Sparkasse müssten einen Nachrang als Ersatzsicherheit bieten, denn nach wie vor ist das Entscheidende, dass sein EFH zur Beleihungsauslaufsenkung als Ersatzsicherheit dienen kann.
Nein, nicht nachrangig, wenn die Bank, die das EFH finanziert auch die Kapitalanlage finanziert.
Bitte nochmal das "Konzept" nachlesen.
Batman, mit zack und feddich sind wir kein Stück weiter, ich denke das siehst du auch ein.
Soll ich hier kurz ein paar Verweise zu deinen Beiträgen posten, bei denen du genau mit "Zack!" kommentiert hast?
Aber schön, dass du das mittlerweile einsiehst. Vielleicht liest man das dann zukünftig nicht mehr von dir.
Ja mach mal, es wird alle anderen nach wie vor interessieren, wenn man ständig Blöcke von von mir kopiert und sich darauf bezieht und so tut, als hätten die anderen meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden, statt Lösungsansätze zu präsentieren.
Ich denke es reicht, dass wir leider wieder Beiträge löschen mussten, weil wir die Ordnung nicht finden/gefunden haben.
Ich habe in der Tat mich bezüglich des Darlehens ohne Tilgung dazu bringen lassen, ja auch überzeugen lassen, dass diese Produkte scheinbar noch angeboten werden. So habe ich einen Ansatz das zu hinterfragen. An wem diese vergeben werden und dass das kein Standard ist müssen wir nicht diskutieren. Zumindest aber für den TE wäre es aufgrund seiner ordentlichen Bonität eine Option, so eine der Banken sein EFH auch finanziert hat.
Wie gesagt, ich gehe der Sache im eigenen Interesse selbstverstänlich nach und werde berichten.
Ja mach mal, es wird alle anderen nach wie vor interessieren, wenn man ständig Blöcke von von mir kopiert und sich darauf bezieht und so tut, als hätten die anderen meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden, statt Lösungsansätze zu präsentieren.
Komm mal von deinem Hohen Ross runter. Du hast den Lösungsansatz von honey hier einfach runtergemacht, es wurde DIR KONKRET von ihm und mir widersprochen und du tust so, als würden wir hier nur rumquengeln und dich persönlich kritisieren. Und nun stellt sich evtl auch für dich raus: Ist wohl tatsächlich ne gangbare Lösung.
Ich denke es reicht, dass wir leider wieder Beiträge löschen mussten, weil wir die Ordnung nicht finden/gefunden haben.
Ja, ganz toll! Richtig gute Leistung.
Ich habe in der Tat mich bezüglich des Darlehens ohne Tilgung dazu bringen lassen, ja auch überzeugen lassen, dass diese Produkte scheinbar noch angeboten werden. So habe ich einen Ansatz das zu hinterfragen. An wem diese vergeben werden und dass das kein Standard ist müssen wir nicht diskutieren. Zumindest aber für den TE wäre es aufgrund seiner ordentlichen Bonität eine Option, so eine der Banken sein EFH auch finanziert hat.
Wie gesagt, ich gehe der Sache im eigenen Interesse selbstverstänlich nach und werde berichten.
Kleiner Tip. Du verwechselst scheinbar und anscheinend. Und es sind gängige Finanzierungsmodelle. Auch wenn du es nicht in deiner Produktpalette findest.