Immobilienfinanzierung & Verschuldung

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von Baufinachfi
    Baufinachfi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2017
    Danke
    0

Standard Immobilienfinanzierung & Verschuldung

Hallo zusammen,

folgendes Thema beschäftigt uns momentan.
    Es geht Beruteilung der Verschuldung bei den Banken.

Eckdaten:
    - Darlehensnehmer: Angestellt (unbefristete Anstellung seit mehreren Jahren), single, wohnt in selbgenutzt. EFH
    - Darlehen für EFH beträgt wird mit ca. 1/3 vom Einkommen bedient
    - Restschuld liegt bei ca. 60% vom Verkehrswert (d.h. ca. 40% kann als Eigenkapital betrachtet werden)
    - Darlehen für EFH hat eine Laufzeit von ca. 25 Jahren

Generell: Gute Bonität, keine Konsumschulden usw.

Der Darlehensnehmer plant eine kleine ETW zu kaufen und zu vermieten (d.h. ETW als Kapitalanlage).
    Eigenkapital reicht um die Nebenkosten zu decken (ca. 10% vom Kaufpreis), Rest d.h. ca. 90% vom KP muss von einer Bank gedeckt werden.
    Die ETW wird sich selbst finanzieren (d.h. Cashflow nach Abzug aller Kosten ist neutral).

Zu den Fragen:
    - Wie beurteilt die Bank die Verschuldung? (Generell das Thema Verschuldungsgrad)
    - Ist es ein KO-Krieterium, wenn 33% des Einkommens bereits für das selbstgenutztes EFH benutzt wird?

Für zielführende Hinweise sind wir dankbar.

MfG
    Baufinachfi

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: Immobilienfinanzierung & Verschuldung

@Honey1979, Rückwärtshypotheken sind zu teuer und nicht mehr im kommen.
    Die gab es noch vor der Wokri, jetzt mir kein breit auf gestelltes Institut bekannt dass die Rückwärtshypothek zu nachvollziehbar transparenten Zahlen anbietet.

3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Honey1979, Rückwärtshypotheken sind zu teuer und nicht mehr im kommen.
    Die gab es noch vor der Wokri, jetzt mir kein breit auf gestelltes Institut bekannt dass die Rückwärtshypothek zu nachvollziehbar transparenten Zahlen anbietet.
    Ich bin vollkommen bei dir,
    dass es von den Zahlen her Katastrophe ist , aber die Aussage das es nicht im kommen ist, möchte ich aufgrund des demografischen Wandesl widersprechen und füge hier mal einen Link zu diesem Thema ein:

https://www.baufi24.de/baufinanzieru...te-aufbessern/

Das war auch einfach nur einmal ein kleiner Exkurs für Herrn Buhmann zum Thema endfälliges Darlehen ohne Tilgung.

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Honey1979
    Das würde ich so gänzlich nicht machen,
    da es steuerlich voll daneben ist.......
    Honey, ich habe keinen Bock mehr. Gänzlich anders machen schreibst du, wo ich vorschlage die Grundschulden aufzuteilen und das EFH als Ersatzsicherheit zu stellen. Unter gänzlich versteht man, dass auch das nicht befürwortet wird, schreibst du dann von 110% Finanzierung versteht kein Mensch mehr was du meinst!

Du korrigierst dich nach und nach, legst dann Erweiterungen vor. Erweiterungen die bei den meisten Banken überhaupt nicht praktikabel sind! Ein Darlehen komplett ohne Tilgungsersatz ist bei 95% der Banken eben auch wegen der WoKri2016 überhaupt nicht mehr möglich! Das hat mit dem Eingriff in die Rentenzeit überhaupt nichts zu tun! Überhaupt nichts!

Höre mir auf mit der Rückwärtshypothek! Das bietet derzeit keine einzige Bank in Deutschland mehr an und ich weiß auch überhaupt nicht, was du damit einem Verbraucher verdeutlichen willst (und wo da der kleine Exkurs für mich war), der sich als Altervorsorge eine Immobilie aneignen möchte. Nicht als Steuersparmodell, sonden als Altervorsorge!

Zu dem der TE ist kein Investor bei seinem Einkommen!

Man kann auch überhaupt nur schwer deuten, was du meinst, was du von dir gibst! Dein Modell mit Tilgung endfällig ohne Tilgungsersatz wäre für den Verbraucher ein Spießroutenlauf. Welche Bank bietet das an? Mit welchem Zins im Vergleich zu den allermeisten Banken, die eine Tilgungsersatz fordern?

Natürlich kann er die 110% finanzieren und die Erwerbsnebenkosten anders investieren, aber welche Banken verschließt er sich damit?

Dein zack, buff, bäng funktioniert nicht mehr, zu dem, wer soll und will das noch verstehen und welchen Vorteil erwirkst du mit deinen Verkomplizierungen?

5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

ich habe es verstanden.

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Batman_bu, natürlich und du wirst auch diverse Banken benennen können, die endfällige Darlehen ohne Tilgung bereit stellen und Rückwärtshypotheken anbieten, zu dem dem TE ohne weiteres das Darlehen nach den Vorgaben von Honey bereit stellen. Ok, wir schaffen dadurch Mehrwerte für die TE, verstehen ist das eine, das andere ist die aktive Hilfe. Helfen wir dem TE-

1) Welche Bank bietet Rückwärtshypotheken an und was hat das für den TE für einen Vorteil?
    2) Welche Bank benötigt keinerlei Tilgung mehr?
    3) Welche Bank empfiehlst du zielführend dem TE?

7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Die Rückwärsthypothek war ein Beispiel Explizit für Dich lieber Thomas,
    was verdeutlichen sollte das es Varianten gibt die sogar über die Tilgungsfreiheit hinaus gehen.

Welche Bank das so finanziert ??? Jede Hausbank, bei der Er auch das bereits zu 40% getilgte Haus finanziert hat und den Ertrag des Renditeobjektes als Mehrwert in die Tilgung seines EFH legt.

Das ist halt eine gänzlich andere Form der Finanzierung, die man kennen lernen und beherrschen muss. Ich laste Dir diese Unwissenheit gar nicht an….. Nimmst Du nen Fachanwalt für Familienrecht und klagst mit Ihm eine Fehlerhafte Bauleistung ein, legt der sich sicherlich auch die Karten.

Und explizit in der Investorenfinanzierung, sind auch die Erwerbsjahre uninteressant, denn die Einnahmen laufen unendlich weiter, unabhängig von der Erwerbstätigkeit.

Es sind halt viele viele Dinge anders als in der „Hausfrauenliga“

Die Bank betrachtet den Kunden immer als „Gesamtpaket“ somit ist es vollkommen egal wie die Schuld verteilt ist, solange die Sicherheiten ausreichen.

Kann sein das es in deinen Onlineformularen dafür keinen Reiter gibt, soll aber nicht bedeuten das solche Dinge an der Tagesordnung sind.

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Honey1979, ich arbeite nicht mit Onlineformularen, ich arbeite mit Europace 2! Natürlich auch ausserhalb EP2 im Direktgeschäft.

Dieser Rückwärtshypothek wird in Deutschland so gut wie gar nicht mehr angeboten (ein Dank an die Bestätigung von Bankkaufmann) und diese Hypothek hat auch im Zusammenhang mit dem Wunsch des TE überhaupt nichts zu suchen.

Auch wird ein Verbraucher wie der TE - ungeachtet dessen dass er ggf. solch ein Konstrukt auch gar nicht wünscht - aller Voraussicht nach ein Darlehen gänzlich ohne Tilgung nicht bekommen.

9. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Zitat Zitat von noelmaxim
    Batman_bu, natürlich und du wirst auch diverse Banken benennen können, die endfällige Darlehen ohne Tilgung bereit stellen und Rückwärtshypotheken anbieten, zu dem dem TE ohne weiteres das Darlehen nach den Vorgaben von Honey bereit stellen.
    Rückwärtshypotheken? Nein, keine Ahnung. Habe ich mich noch nie weiter mit beschäftigt. Kenne ich aber.
    Nein, ich kann keine diversen Banken benennen. Aber zumindest eine, die mein Vater für genau so ein Konstrukt aktiell nutzt. Ist eine Sparkasse. Das sollte eigentlich reichen.
    Ich persönlich habe im Zuge meiner Anfrage für eine ETW-Finanzierung ebenfalls ein solches Modell ins Auge gefasst und habe dafür auch ein solches Angebot mit endfälligem Darlehen bekommen.
    Erinnere dich an deinen Aufstand in dem anderen Topic, in dem du dich aufgeregt hast, dass es sehr wohl Sparkassen gibt, die "deine" Idee anbieten.

2) Welche Bank benötigt keinerlei Tilgung mehr?
    Das kann ich dir nicht sagen, eine Tlgung gibt es in diesem Modell ja auf das Gesamtobligo. Nur eben auf einen Teilkredit wird diese ausgesetzt.
    3) Welche Bank empfiehlst du zielführend dem TE?
    Die Bank, die seine erste Immobilie finanziert, sollte in dieser Variante erster Ansprechpartner sein.

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Es kommt so gut wie keine Hilfestellung von dir, kommt Unruhe auf, beziehst du Stellung.

Es geht nicht darum was jemand hat, mal gezeichnet hat, es geht darum was nach der Wokri 2016 noch gezeichnet werden kann, gezeichnet werden darf und der TE muss jetzt zeichnen und will nicht wissen was mal wie irgendwann möglich war! Es zählt kein Wunschgdenken, es zählen praktikable Lösungen. Den Gang zur Hausbank habe ich als selbstverständlich bezeichnet gehabt und unterstellt!

Endfälliges Darlehen? Stelle ich das in Abrede? Ich? Natürlichn ist endfällig eine Alternative, ich schlage das sogar vor, aber es muss ein Tilgungsinstrument vereinbart werden, was interessiert es Bank X wenn das Darlehen bei Bank Y schneller abbezahlt wird? Erkläre das uns doch bitte mal? Natürlich könnte die Hausbank solch ein Konstrukt im Einzelfall anbiete, aber warum bei der Ausgangslage des TE, dies unter den WoKri2016??? Wieso muss ich mich dann damit auseinandersetzen, dass Bausparen pfui ist, ohne das Honey ein Argument liefert? Warum kommst du denn da nicht mal aus der Hecke gesch....??

Ich sprach zu dem davon, dass es 95% der Banken nicht mehr anbieten werden, jetzt empfehle ich dem TE er möge sich auf die Suche der Banken machen, die man den 5% zuordnen kann, wenn selbst ich damit Schwierigkeiten hätte? Wo helfen wir da? Wo beraten wir das zeitgemäß? Wo liegt der Nutzen für den TE, der ja mindestens zu seiner Hausbank auch gehen wird???? Was muss da revivalt werden?

Dann diese Rückwärtshypotheksfantasien! Vor allem mit der Aussage, ein Exkursion für Herrn Buhmann!! Unfassbar, das geht an, sage ich was kommt von dir mimimimi! Der Thread war schon mal grenzwertig, dann war Ruhe, kaum schreibt der TE seine Erfahrungen auf kommt - ohne dass ich was geschrieben habe - Honey und bringt mich ins Spiel, es sei alles gut, sonst säße der Buhmann schon auf der Bettkannte bei dir usw. Da kommt von dir nichts, aber wenn ich dann, nachdem er dann noch einen raushaut, informiere kommt von dir mimimimimi! Weisst du was mimimimi ist? Wenn man PN öffentlich macht, das ist mimimimi!!

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd oder in dem Forum hier sollen auch Träume, Wünsche und Illusionen, vor allem Spass, Streitereien und Lächerlichkeiten Teil des ganzen sein, mache ja auch mit, aber irgendwo muss man mal den TE wieder in den Mittelpunkt stellen!

11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Wieder einmal bestätigt sich das Du meine Beiträge nicht gelesen hast.
    Er soll das endfällige Darlehen bei der Bank machen, wo er bereits sein EFH finanziert hat und nur noch 60 % Beleihung hat.
    Wokri2016 ist absolut kein Problem, die Ablösung des Darlehens erfolgt durch den Verkauf des EFH feddich.
    Wie er das im Nachgang ablöst ist dann ihm überlassen.

Ob er 1,5 oder 1,8 oder 1,99 bezahlt ist an sich uninteressant, bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2 % ist das uninteressant.

Bei dem Bruttogehalt von ca 8500,00 Euro ist das angesichts der geschilderten Sachverhalte ein Kinderspiel!

Und noch ein Drittes mal Thomas:
    Die Rückwärtshypothek war ein Beispiel nur für Dich, damit du dir mal ein Bild machen kannst, was alles so möglich ist, wenn dich selbst ein endfälliges Darlehen ohne Tilgung vor solch große Herausforderungen stellt.

12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Unter Umständen wäre es einmal interessant wenn sich zu diesem Konstrukt der "Bankkaufmann" einmal zu Wort meldet, ob er soetwas schon einmal praktiziert hat, oder ob Ihm diese Art der finanzierung im Investorenbereich auch unbekannt ist.

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

1,55% oder 1,99% spielt keine Rolle. Wie kannst du so arguméntieren? Das ist entscheidend! Damit werden Renditen erzielt, wenn gleich das noch nicht mal das Ansinnen des TE sein dürfte (Einschätzung), da er sich einfach eine Immobilie als Altervorsorge zulegen dürfte, die aber bei 1,55% statt 1,99% bei gleichem Aufwand schneller entschuldet wird?

Ist es dein Anspruch Hauptsache Zusage, egal wie? Ohne ein Konzept zu entwickeln und den Markt zu sondieren???

Brutto 8.500 Euro? Wo hast du diese Berechnung her? Er wird max. 6.000 Euro haben, was an sich aber egal ist.

Natürlich soll er auch zur Hausbank gehen, aber kennst du diese? Kann diese Bank enfällige Darlehen ohne ein Tilgungsersatz darstellen? Weisst du eigentlich wie wenig Banken und dann auch nur noch bei herausragender Bonität und Sicherheiten das darstellen können? Weißt du eigentlich, dass bei vielen Banken eine Nachrangbeleihung über 60% gar nicht mehr möglich ist?

Du schreibst feddich und setzt alles auf die Karte Hausbank, kann und soll man so helfen? Zumal überhaupt nicht absehbar ist, dass seine Hausbank (wir kennen diese überhaupt nicht) solche Darlehen überhaupt darstellen kann, darstellen will? Du tust so als wäre das Gang und Gebe, als würden das alle Banken anbieten, dabei ist dem überhaupt nicht mehr so, überhaupt nicht und warum soll er den Markt nicht selektieren und Hilfe bekommen, wie er das am besten tut? Gelingt das mit tilge deine selbstgenutze Immobilie höher, die vermietete überhaupt nicht und feddich?? Was wenn Bank X ablehnt? Bank Y steht dann mit offen Armen da, da das EFH schon hoch (die Vorlast wird mit dem 1 1/2 fachen bewertet!!) beliehen ist?

Hiney1979, ich brauch diese Exkursion nicht, ich bin seit 24 Jahren Makler, gelernter Bankkaufmann! Mache seit dem im Kerngeschäft nur Immoblienfinanzierungen, was willst du mich da mit einer Rückwärtshypothek über was aufklären? Ein Prudukt was gescheitert ist, was es gar nicht mehr am Markt gibt und vor allem, ich erkenne den Sinn nicht? Ich bekomme den Zusammenhang, den Sinn zu der/deiner vorgeschlagenen Tilgungsform und einer Rückwärtshypothek überhaupt nicht hin!

Zuletzt noch, du kamst dann ja in diesem Thread völlig aus dem Nichts damit, mich ins Spiel gebracht zu haben, es wäre alles schön, weil sonst würde der Buhmann wieder auf der Bettkannte sitzen. An sich ja witzig, aber meinst du nicht dass der Drops nicht schon lange gelustcht wäre? Vor allem, woher weißt du eigentlich, dass ich da nicht sogar schon sitze

Ich hatte dich gebeten mich dem Frieden wegen aussen vor zu lassen, ich tue das dann auch und benenne dich nicht sondern gehe faktisch auf deine Posts ein. Was machst du? Provozierst, reizt und schlägst dann Dinge vor, die ich und möglicherweise der TE nicht nachvollziehen können und die vor allem wenig Weitblick und Alternativen erkennen lassen.

Mit Ruhe und Frieden hat das nichts zu tun, aber wie gesagt, ich spiele das Spiel doch mit, das macht man so wenn man auf Kunden angewiesen ist, sich anbiedern muss weil man ein Strucki ist, weil man nur Geschäfte machen will, eben das was du ständig uns einreden willst. Da bin ich dann auch noch so saublöde und naiv mich so saublöde anzustellen.

Wir lernen uns doch noch kennen, ist doch gut, aber lass uns doch die anderen hier aussen vor lassen, müssen die weiterhin so massakriert werden?

Warum keine Diskussion die aufzeigt, wie es laufen kann wenn die Hausbank nicht mit Macht? Wieso soll nicht ich noch was lernen, bzw. Möglichkeiten kennenlernen? Am Puls der Zeit bleiben, nur wie, durch deine permanenten Vorwürfe und Unterstellungen? Schreibst du - sollte dem so kommen - dann immer noch feddich?

14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Muss ich Dir das denn jetzt auch noch vorrechnen ?

die vorhandenen 16 K fügt in die Sondertilgung seines EFH, an Mieteinnamen hat er 700,00 Sagen wir - 30 Verwalter und 100 Instandhaltung bleiben 570,00 nimmt er 176 K zu 1,9 % aus, kostet das Monatlich schlappe 278,00 Euro,
    die verbleibenden 292,00 Euro tilgt er in sein EFH. Was genau kannst Du dabei nicht verstehen ?

Somit legt er gegen seine einnamen 278,00 Euro Zinsen und die entsprechende Abschreibung der Einheit......

Das versteht nur derjenige der sich mit dem Gesamtpaket des Kunden beschäftigt.

Hast du mal ausgerechnet was er bei einem Monatsgehalt von 8500,00 Euro für eine Steuerbelastung hat ?

Thomas, du verstehst glaube ich die Hintergründe einer Investorenfinanzierung nicht. Gepaart mit einem hohen Einkommen muss man hier den gewissen "Weitblick" haben.

Da zahlt man auch gerne hinterm komma mal 0,5 Punkte mehr, wenn dafür das Gesamtpaket passt. Das kann man mit der herkömmlichen Hausfrauenfinanzierung nicht vergleichen.

BSV fällt bei Investorenfinanzierungen gänzlich raus, schon alleine aus dem Hintergrund, weil die Bausparkassen eine viel zu hohe Tilgung verlangen, was hier das gesamt Konzept über den Haufen werfen würde.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Welche Tilgung haben Bausparkassen denn? Die Bausparkassen oder die schlechten?

Natürlich geht die Tilgung der eigengenutzten Immobile vor, ich schreibe nichts anderes, nur wer entscheidet darüber wie es darstellbar ist, du als Grossinvestor, ich als Finanzierungsfuzzi? Müssen da die Banken und geänderten Richtlinien nicht drüber entscheiden? Geht da mal eben feddich und so? Ja?

Liest du aus dem Eingangsthread heraus, dass der TE ein Investor ist?

Wäre ein Investor nicht schon lange beim Steuerberater gewesen? Bei seiner Hausbank vorstellig geworden? Selbst wenn er ganz am Anfang steht und mal einer wird, sind deine Thesen und Vorschläge der richtige Anfang? Ist das die Realität, die aus den Threads hier entsteht, bzw. die sich dahinter verbirgt?

Hast du mal die Eingangsfrage gelesen und versucht zu analysieren?

Wir wissen es beide nicht, kannst du dir aber vorstellen, das hier viele mitlesen und sich über die Threads informieren? Sachkundig machen, um dann einzusteigen, sich anmelden und ggf. einen Thread eröffnen? Sollten wir nicht allumfassend diskutieren, helfen, posten und vor allem einen guten Eindruck hinterlassen? Gelingt uns das so, wenn ich dann nachweislich Mails und PN bekomme, wo es heisst, können sie uns helfen, aber anmelden wollen wir uns nicht? Erreichen wir so einen Mehrwert für alle?

Wir müssen uns mal wieder gewaltig runter fahren, dieses Forum hier sucht im Netz auf dem Sektor Widerruf und Finanzierungen seines Gleichen, Qualität die über Jahre aufgebaut wurde und wo persönliche Amositäten teilweise dazu führen, daß Threads nicht eröffnet werden und durch persönliche Kontaktaufnahme zu mir die Allgemeinheit aussen vor bleibt.

Jeder eröffnete Thread belebt unser Forum, aus jedem Thread ziehen Verbraucher Informationen, bilden vor allem Ihre eigene Meinung. Ich lerne viele persönlich kennen und immer ist es individuell anders als sich der erste Thread darstellt und es ist unsere Aufgabe die Threads mit Hilfestellungen, Rat und Unterstützung zu füllen, zu beleben und am Leben du erhalten. Nur dann wird zu Ende diskutiert, nur dann kann der Threadersteller seinen Nutzen ziehen und damit zu seinem persönlichen Ziel kommen.

16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Der Te hat im ersten Beitrag etwas von Laufzeit 25 Jare geshrieben, inwiewet das auch der Zinsbindung enstprich kann ich nicht beurteilen,die warscheinlichkeit das er dies meinte ist jedoch sehr hoch.

Wenn er solch eine lange Zinsbindung gewählt hat, dann ist sein Zinssatz deffinitiv nicht weit an den 2% vorbei und demnach macht es selbst bei 2 % zins im Anlageobjekt deutlich mehr Sinn die volle Tilgung in die eigen genutzte Immobilie zu schieben.
    Alles andere ergibt keinen Sinn.

Für mich ist der Te in dem genannten Vorhaben selbstredent ein Investor.... Was auch sonst. Er investiert und damit ,verdient Geld und zwar mit anderleuten Geld. Je geringer sein eingebrachtes Eigenkapital ist, um so höher fällt seine persönliche Eigenkapitalrendite aus.
    Auch hier öffnest du die Büxe der "Pandora" Es ist nämlich eine gewisse Kunst eine Rendite nach mehreren Maßstäben einzuwerten.

Grundsätzlich stellt sich die Frage : wiviel von meinem Eigenkapital steckt in meinem Anlageobjekt..... Je weniger es ist, des do geringer kann diese Rendite für mich ausfallen, da für mich als Investor ausschließlich dies masgeblich ist.

Eigenkapital ist ein scheues Reh und sollte mit bedacht eingesetzt werden....

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Und wenn er kein Investor im Sinne deiner Definition ist, was ich mal unterstelle aus Erfahrung, dann können eben auch solche Verbraucher Interesse daran haben, gegen den Rat eines Steuerberaters und gegen die wirtschaftliche Vernunft Eigenkapital in die vermietete Immobilie zu investieren. Ja sogar Immobilien die vermietetet werden komplett - was ich auch nicht für sinnvoll erachte - aus Eigenmitteln zu bezahlen. Aber wir wissen viel zu wenig von dem TE, als das so und so und feddich gerechtfertigt wäre.

Eigenkapital mag ein scheues Reh sein, aber die Banken setzen es meistens voraus, da sie das Risiko der Investition verteilen wollen und die Definition Investor, Kapitalanleger, Anleger oder Zocker klaren Richtlinien unterliegen, eben auch aufgrund der WoKri 2016. Was gestern noch ging, ist heute reglementiert und nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich.

Das eine ist was ich will und für mich Sinn macht, dass andere was die Bank (hier Hausbank die die beste Position hat) und die Banken (er muss und soll sich dem Markt öffnen!!) darstellen können und wollen.

Du machst das mit feddich und ich bedacht und im Wissen der Herauslagekriterien, der WoKri 2016 und meinen Erfahrungen über die Individualität der Verbraucher eben umfassender und aus meiner Sicht realistischer, allumfassender und darstellbarer.

Vor allem, ich möchte dass er unter Berücksichtigung der natürlich zu unterstützenden erhöhten und vordergründigen Tilgung in die eigengenutzte Immobilie eine 1,33 statt eine 1,88% oder bei 25 Jahren (wo er eher die Laufzeit als die Zinsfeschreibungszeit meinen dürfte) eine 2,0 statt 2,8% vor Steuer bezahlt!

Zuletzt, ein Kapitalanleger ist in meinen Augen und in den Augen der Banken etwas anders wie ein Investor. Hier bedarf es gravierender Unterschiede in der Ausgangslage und Bonität, auch haben Investoren bei weitem nicht die Auswahl an Banken wie Kapitalanleger. Auch glaube ich kaum, dass der TE die Immobilie erwerben möchte, um sie nach 10 Jahren wieder abzustossen. Entsprechend gilt es ein solides Finanzierungskinzept in Absprache mit dem Steuerberater zu entwickeln. Grundsätzlich liegen wir da ja in der Ansicht gar nicht weit auseinander, aber er wird eine Tilgung, wenn auch ausgesetzt, erbringen müssen. Zudem kann der Bausparer dieses ausgesetzte Produkt sein und er sollte bemüht sein, vor Steuer den besten Zinssatz zu generieren, ohne das Tilgung für die eigengenutzte Immobilie fehlt oder zu gering ist, weil die vermietete Immobilie zu hoch getilgt wird.

Naja und wie beschrieben, die Banken müssen sich unter ihren Herauslagekriterien und der WoKri2016 an dem Vorhaben beteiligen wollen.

18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

An sich wissen wir von dem Te schon sehr viel,
    wenn wir seine Zeilen aufmerksam lesen.

Er hat eine Restschuld von 60 % auf seine selbstgenutzte Immobilie, er hat ein monatliches Bruttoeinkommen von ca 8500,00 Euro.

Somit liegt er nicht weit vom Spitzen Steuersatz entfernt,

Aufgrund seines hohen Einkommens wird seine Beteiligung an der Rentenversicherung sehr hoch sein, daraus lässt sich schlussfolgern, das er als Rentner auch den Maximalbetrag an Rente erhält.

Im Vordergrund sollte hier nach meinem Konzept die Entschuldung seines Eigenheimes stehen und ggf eine Steuersparmodell um seine Progression auf seine GESAMTEN Einnahmen nicht noch weiter zu erhöhen.

In jedem Beitrag erwähnst du die Wokri2016

Ich habe dir mein Modell erklärt. Die Begründung , wie das endfällige Darlehen abgelöst werden soll, wird damit gegeben : Durch den Verkauf des EFH

Jetzt möchte ich von Dir als Experten bitte eine Begründung haben, warum dies genau nicht so zu praktizieren ist ….. bitte mit einem Verweis auf rechtlich nachzulesende Literatur / Gesetzestexte. Da kennst Du dich ja sicher sehr gut mit aus.

Jetzt bin ich gespannt.

19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Entscheidend und interessant wäre es zu wissen, wo und wie genau er das Eigenheim finanziert hat.
    Sollte er es bei seiner Hausbank gemacht haben, die eine eigene Immobilienabteilung hat mit spezialisierten Beratern für die sogenannten ( Immobilienkunden ) dann wird er auch gut und umfänglich von denen beraten und wird ganz sicher auch das beste Ergebniss erzielen.

Wurde über eine Internetbank finanziert, dann kann es natürlich sein, dass dieses Konstrukt so nicht funktioniert, weil für solche Dinge halt kein Dialogfeld vorhanden ist.

20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Kein Dialogfeld? Ich kann in Europace endfällig eingeben, ohne einen Tilgungsersatz anzugeben.

Weisst du was da kommt? Alles rot, aber der Dialog, wie du es nennst, ist grundsätzlich möglich. Technisch alles machbar, aber die Banken bieten es über EP nicht an.

Was macht man? Man tritt mit den Banken, ich benennen diese mal

- PSD Banken
    - Sparda Banken
    - Sparkassen (Gifhorn/Wolfsburg, Hildesheim/Goslar/Peine, Braunschweig)
    - DSL Bank
    - Ing.DiBa
    - Münchener Hyp
    - Volksbank Ortenau (bietet überregional an)
    - Commerzbank (Berlin, ebenfalls überregional)

in persönlichen Kontakt und fragt ein Darlehen ohne Tilgung mit der Begründung an,

1) die Immobilie in 2 1/2 Jahren verkaufen zu wollen an (es mag jetzt ein Mitlesender sich wieder finden)

2) 2 Darlehen aufnehmen zu wollen wovon eins hoch Volltilger) und eins gar nicht getilgt werden soll (Volltilger, um einen besseren Mischzins zu generieren)

Ergebnis? Keine der oben genannten Banken hat u.a. mit Verweis auf die WoKri solch eine Darlehensvariante im Portefolio. Die Deutsche Bank hätte in Ansätzen eine Lösung gehabt, aber zum einen sollten dann bei dem Fall 1) eine LV abgetreten werden und der Zinsaufschlag war eine Demütigung.

Ich weiss ja nun wirklich nicht alles und in solchen Momenten wünschte ich mir, mir könnte jemand helfen, jemand hat eine Idee, aber Achtung: weder Geld und Plan, noch Dr. Klein beim Kunden dann direkt hatte eine Lösung.

Ein Darlehen ohne Tilgung gab es nicht mehr. Es war nicht möglich und möglicherweise präsentiert mir jetzt hier einer eine Lösung für Fälle, wo das mal wieder erforderlich wird. Denn ich schrieb von 95%, möglicherweise gibt es diese 5% ja wirklich.

Naja und Honey1979, die WoKri muss ich dir doch in der Bankenfassung nun wirklich nicht zu kommen lassen, die kann man sich ergooglen und meine Erfahrung mit der Auslegung dieser seitens der Banken die musst du mir einfach glauben, ich würde mich ja lächerlich machen, es würde dem doch hier aus der Erfahrung heraus jemand sofort widersprechen.

Der Hammer aber wäre und das wäre tolle Unterstützung für mich, du würdest mir die Bank benennen, die das noch anbietet oder aber benennst die Bank, welche am besten die Hausbank des TE sein sollte.

21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Ok, wenn es deine Banken nicht her geben, dann geh doch wie folgt vor.
    Du suchst dir eine Bank aus deinem Portfolio die zu 100 % finanziert.
    Dann nimmst Du eine Tilgung in Höhe von 1 % und eine Zinsbindungsfrist von 10 Jahren.
    Zusätzlich vereinbarst du eine Tilgungsaussetzung von 5 Jahren. Das wäre doch einmal eine Idee für dein Portfolio.
    Dann kämest Du im Ansatz an die Modelle die möglich sind.
    Wenn es für die Tilgungsaussetzung auch kein Dialogfeld gibt… ok, dann musst Du halt passen.

Wenn Du gar nicht weist, wo man so etwas her bekommt, oder wie so etwas aus Zauberhand denn möglich sein kann, dann hier mal was für Dich zum Lesen / lernen

https://immobilien.sparkasse.de/bauf...tdarlehen.html