Ich habe ein spezielles Problem mit der Sparkasse. In 2013 habe ich Sparbücher meiner Eltern geerbt. Es sind verschiedene Sparverträge mit hohen Schlussboni, die ich weiterführe.
Der Wohnsitz meiner Eltern lag in NRW, ich wohne in BW.
Um einen Überblick über die Sparverträge zu erhalten muss ich 400KM nach NRW reisen, zur dortigen Sparkassenfiliale gehen, und dann die Sparbücher aktualisieren lassen.
Die Sparkasse gewährt mir keinerlei darüber hinausgehende Möglichkeiten!
Wohlgemerkt habe ich ansonsten kein Girokonto/Onlinebanking dort, nur die Sparbücher.
Weiss jemand, ob es im Bankenrecht nicht eine Auskunftspflicht o.ä. gibt? Ich habe tatsächlich NULL Informationen über die Anlagen: Zinsänderungen, Guthaben etc.
Vielen Dank!
Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die Sparkasse wird sich vermutlich darauf berufen, dass die Informationen ja jederzeit vor Ort erteilt werden können und eine zusätzliche Information online nur mit einem entsprechenden Online-Konto möglich ist (was ich auch nachvollziehbar fände). Hast du dort mal bzgl. eines solchen Online-Zugangs nachgefragt? Wenn du nebenbei kein Girokonto bei der Bank laufen lässt, ist die reine Anmeldung ggf. kostenfrei oder zumindest ohne monatliche Gebühren.