Hallo, wir haben unser Traumhaus gefunden und suchen nun eine Möglichkeit dies zu finanzieren. Ich bin selbständig tätig mit festen Honorarzahlungen, die es mir erlauben mein Einkommen für die nächsten Jahre ziemlich präzise vorauszusagen. Allerdings habe ich bisher nur zwei Jahresabschlüsse, bin also per Definition noch Existenzgründer. Gibt es zur Zeit eine Bank, die Kredite auch für Existenzgründer vergibt? Laut meinen Recherchen ist das wohl ein endgültiges Ausschlusskriterium.
Der Steuerbescheid für 2015 liegt vor und seit heute auch der von 2016, eine aktuelle BWA haben wir.
Das Haus soll 190.000 kosten mit kleineren Reparaturen und Erneuerungen für z.B. die Klärgrube werden sich die Kosten auf 200.000 belaufen. EK steht zur Zeit in Höhe von 30.000 zur Verfügung, die könnten wenn notwendig auf 40.000 aufgestockt werden.
Grundsätzlich würde uns die erste Bank, die wir abgefragt haben finanzieren, sobald die 3 Jahre rum sind und der Steuerbescheid vorliegt. Allerdings ist das Haus bis dahin vermutlich verkauft.
Hallo Babox, wir haben ihnen ja schon mitgeteilt, dass eine Finanzierung grundsätzlich möglich ist. Mit den Banken die ihnen eine Zusammenarbeit verweigern müssen sie sich nicht beschäftigen.
Um eine Prüfung vornehmen zu können fehlen erhebliche Informationen, worum geht es ihnen jetzt noch?
Ich habe versucht die oben stehenden Fragen zu beantworten um vielleicht einen Hinweis zu erhalten bei welcher Bank ich noch anfragen kann.
Außerdem hat jemand aus dem Forum versucht mich per PN zu kontaktieren. Allerdings konnte ich die Nachricht nicht lesen und jetzt scheint mein Posteingang hier komplett leer zu sein. Wer immer geschrieben hat, bitte versuchen Sie es ein weiteres Mal.
Die VERMITTLER hier werden kein Konzept zur Immobilienfinanzierung ausarbeiten und den (dann nicht-)Kunden zur Bank watscheln lassen um noch 0,x% heraus zu holen. :-) Ist nachvollziehbar.
Per PN kommen entsprechende Angebote (ggf. nicht alle seriös), die aber auch dann keinen Plan vorlegen werden, die dann den Nicht-Kunden zur entsprechenden Bank laufen lassen.
Selber suchen oder in den sauren Apfel beißen und die Dienstleistung (indirekt) bezahlen.
Das nicht preisgegeben wird: "Geh zur XY-Bank, die geben Dir den Kredit, verbinde es mit diesem und jenem Baustein, dann wird es noch preiswerter"? - Man mag mich lügen strafen, aber das ist nicht im Sinne des Geschäftsabschlusses, wenn der Fragende dann direkt zu dieser Bank geht und dieser das Konzept vorlegt und nach Konditionen ohne Vermittlungsprovision fragt.
Oder das per PN es möglicherweise unseriöse Angebote gibt? Oder das auch per PN kein Konzept ausgearbeitet wird und man dann dennoch in die Röhre schaut?
Sollten die Fragen 1 und 3 völlig unzutreffend sein, werden ja alle Vermittler und Makler dem Ratsuchenden nun eine Liste der Banken - öffentlich am Besten - hier aufzeigen.
Ich würde das derzeit unseriös empfinden, anhand der vorliegenden Daten pauschal Banken zu benennen, erst Recht Finanzierungsvorschläge zu unterbreiten.
Ist der Jahresgewinn benannt? Die Ausgabensituation? Die Art der Selbstständigkeit? Die gewünschte Zinsfestschreibungszeit oder mtl. Wunschzins-, und Tilgungsrate?
Ich denke auch dass es absoluten Sinn macht, dass sich der TE an einen erfahrenen und unabhängigen Makler wendet, denn durchaus ist aufgrund der 2 jährigen Selbstständigkeit die Gefahr von Ablehnungen latent.
Nichts desto Trotz, bei der DSL Bank oder auch bei der BKM - um dann doch mal Namen zu nennen - ist es ohnehin erforderlich, sich an einen Makler zu wenden, denn eine Direktbeantargung ist dort nicht möglich und wenn dem TE - nach seinen diversen Bemühungen und Ablehnungen - jemand eine nachhaltige Lösung präsentiert, dann ist er auch der richtige Partner an seiner Seite, der ihm seinen Traum ermöglicht und zielführend ans Ziel bringt.
Selbstständigkeit und Kredit ist immer so eine Sache... Ich hatte da auch schon großen Ärger, obwohl meine Einkommenssituation gut war. Beim Immobilienkauf hilft da nur Eigenkapital mitbringen - das minimiert das Risiko für die Bank.