ich gehe auf die 40 zu und habe mir bei Cosmosdirekt ein Altersvorsorge Konto angelegt (Produktname: Flexibler VorsorgePlan Invest, Laufzeit ab jetzt bis Renteneintritt) in den ich 400 € pro Monat einzahle (Stilllegung möglich). Ich habe mir drei ETFs ausgesucht, die ich bespare und würde gerne eure Meinung zu dieser Auswahl und der Aufteilung der 400€ hören:
ACHTUNG: Die Fondswährung des MSCI World ETF lautet auf US-Dollar (die anderen sind Euro)... ist das als riskant anzusehen? Habe auf unterschiedlichen Seiten gelesen, dass bei langfristigem Investment die Volatilität des Euro-Dollar-Kurses ausgeglichen ist (mal abgesehen davon, dass dies eine Vergangenheitsbetrachtung ist und nicht unbedingt für die Zukunft gelten muss).
AW: Meine ETF Wahl für Altersvorsorge - eure Meinung
Hallo,
es ist gut, dass du nicht nur in den Euro gehst. Der Dollar wird die nächsten Jahre noch gebraucht, ein Währungsgewinn ist wahrscheinlich. Halte deine Sparraten durch, auch wenn die Kurse in den nächsten Jahren einbrechen werden. Du erhältst dann für deine Raten mehr Anteile, profitierst sogar noch. Der Auszahlungstermin sollte flexibel sein, nicht dass du bei Niedrigzinsen verkaufen musst.
AW: Meine ETF Wahl für Altersvorsorge - eure Meinung
@fin123anz
Wenn du Europa übergewichten willst, warum nur den STOXX 50? Es gibt breitere Indizes wie MSCI Europe oder STOXX 600.
Was die Fondwährung angeht, sollte das in einem deutschen Depot eh keine Rolle spielen, weil der zugrundeliegende Index m.W. ohnehin in Dollar berechnet wird und dir die Dollarkurse wieder in Eurokurse umgerechnet werden (ggf. entstehen dafür zusätzliche Kosten).
@geld-fuchs
Könntest du mal aufhören, die Leute zu verunsichern, indem du so tust, als würdest du die Zukunft kennen? Du hast wie alle anderen auch keine Ahnung was passieren wird.