Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne etwas südlich von Hamburg.
Ich plane derzeit die Errichtung einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte baut mein Bruder.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Situation ist wie folgt.
Als Eigenkapital steht mit das 904 m2 große Grundstück zur Verfügung.
Der Bodenrichtwert beträgt 105€ pro m2.
Flüssiges Eigenkapital habe ich leider nicht.
Ich bin Single und habe einen monatlichen Nettoverdienst von € 1920
Der Hausbau inkl. Nebenkosten wird ca. 185.000 € kosten.
Leider besteht bei mir noch ein Konsumerkredit in Höhe von € 10.000 welchen ich mit monatlich € 185 abzahle.
Weitere Verbindlichkeiten bestehen nicht.
Kann es deswegen zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung kommen?
Oder ist eine Ablösung des Konsumerkredits durch die Baufinanzierung machbar?
Grundstückwert 90.000 EUR + Baukosten 185.000 EUR = 275.000 EUR Gesamtkosten
Kreditvolumen der Bank 150.000 EUR, somit Beleihungsauslauf <60 % im ersten Rang ?
Dann finde ich die 2,2% Zinsen zu hoch, lieber kürzere Zinsbindung mit höherer Tilgung.
Du kannst die Gesamtkosten, insbesondere die Gestehungskosten, nicht aussen vor lassen, sonst haben wir keinen Beleihungswert.
Teile uns bitte noch mal alle Kosten aussser die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer inkl. der Eigenleistung mit, damit wir den Beleihungsauslauf berechnen können.
Hab hier mal quer gelesen (die letzten Seiten zugegebenermaßen nur noch überflogen)
@TE du hast geschrieben, dass du in 2ter Reihe baust. Bei meinen Verwandten ist das Bauvorhaben deshalb kürzlich verflogen da die Anschlusskosten (Verlegung 45 Meter) sowie Baukosten durch das Hindernis einen Hauses in erster Reihe um den Betrag des ebenfalls geschenkten Grundstückes gestiegen sind und somit null Euro Eigenkapital vorhanden war.
Sind deine Anschluss Gebühren auf Grundstücke in erster Reihe gerechnet?
Grundstück in zweiter Reihe verkaufen wird dann übrigens auch schwieriger. Zudem wird das Grundstück womöglich auf der Gemeinde nicht als Bauland sondern Ackerland geführt was den realen Preis massiv schröpft (200 € pro qm oder 5 € pro qm).
lang ist es her und nun ist es soweit das ich in zwei Wochen in mein Haus einziehe. Meine damalige Berechnung hat ziemlich genau gepasst, so dass ich mit 195.000 hingekommen bin.