Wie beeinflussen Megatrends Filialen v. Banken in Deutschland?Mithilfe Bachelorthesis
Hallo liebe Forum - Gemeinde,
aktuell bearbeite ich an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes meine Bachelorthesis. Thema ist: "Gründe und Treiber für den Abbau von Filialen bei deutschen Banken und Sparkassen"
Aktuell befinde ich mich in der Phase einer makroökonomischen Umfeldanalyse. Sprich, ich überprüfe die äußeren Einlussfaktoren, welche die Banken und Sparkassen selbst nicht beeinflussen können.
Hier gibt es aktuell 4 große Megatrends:
- Digitalisierung
- Niedrigzinsumfeld
- Bankenregulierung
- Demographischer Wandel
Grundlegende Frage die ich mir aktuell stelle: Wie und in welcher Form beeinflussen diese Megatrends, die Filialen der Banken und Sparkassen in Deutschland und welche Veränderungen bringen Sie für die Filiale mit sich?
Da viele Finanzinteressierte hier sicher ein vollwertigeres Grundgerüst erstellen können, wäre ich um Meinungen und Antworten zu den einzelnen Megatrends sehr froh.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Cici
Erfahrener Benutzer
01.11.2013
709
1
Cici
Title
Erfahrener Benutzer
seit
01.11.2013
Danke
57
1
AW: Wie beeinflussen Megatrends Filialen v. Banken in Deutschland?Mithilfe Bachelorth
Mal ein paar Stichpunkte für die weitere Recherche:
- Digitalisierung => Wunsch der (v.a. jüngeren) Kunden nach Homebanking/Banking-Apps; Konkurrenz durch digitale Zahlungsdienste (PayPal, Kryptowährungen etc.)
- Niedrigzinsumfeld => sinkende Kreditzinseinnahmen und Margen, da Negativzinsen nicht problemlos an Kunden weitergegeben werden können + unattraktive Guthabenzinsen für Kunden => Abzug von Kundengeldern; ggf. sind steigende Mietpreise durch Blasenbildung auch ein Faktor
- Bankenregulierung => höhere Anforderungen an vorgehaltenes Eigenkapital; strengere Kriterien bei Kreditvergabe; evtl. höhere Einzahlungen in gemeinsame Einlagetöpfe um Zuge der EU-Bankenunion; größerer bürokratischer Aufwand bspw. bei Finanzberatungen (Risikoaufklärung/Beratungsvertrag)
- Demographischer Wandel => weniger Neukunden durch Geburtenrückgang; Sterben oder Wegzug von Altkunden vom Land in die Stadt