Moin Leute,
ich bin männlich, 35 Jahre alt. Bisher konnte ich mich noch nicht um eine passende Altersvorsorge kümmern da ich noch am Schulden bezahlen war und auch leider nicht immer so vernünftig war wie jetzt. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauche ich nach Abschätzung des Berufs und der Risiken nicht, nun möchte ich aber langsam anfangen mir fürs alter was zurückzulegen. Ich verdiene monatlich zwischen 1300 - 1600 € (Je nach Provision).
Zur Auswahl habe ich folgendes :
- Allianz Riesterrente Perspektive, der Vertrag selbst ist uralt, die Riesterrente selbst stand ja oft in der Kritik, da ich diesen Vertrag aber bereits habe (Es sind ca. 300 € drauf) und mir dieser noch einen relativ Hohen Zinssatz von über 2.5 % garantiert (War wohl bei diesen älteren Verträgen so), wurde dieser mir als Option empfohlen.
oder
- Allianz Privatrente Perspektive, hier würde ich monatlich zwischen 100-150 € einbezahlen, quasi eine Art Ansparrente.
Was meint Ihr? Ist vielleicht sogar eine Kombination aus beiden sinnvoll? Mehr als monatlich maximal 150 € kann ich zur Zeit nicht investieren.
Danke für eventuelle Antworten