Danke für deinen Beitrag...
Mir ging es mit der Fragestellung wirklich rein um einen Vergleich der Angebote.
Alle weiteren Infos zur Immobilie, Vor- und Nachteile der Finanzierung, des Kaufpreis esoder ähnliches mal aussen vor gelassen.
Wie wäre eure Entscheidung, wenn ihr beides vorliegen hättet und entscheiden müsstet... Lieber
die 5 Jahre Zinsbindungsfrist mehr, dafür allerdings dann gut 170 € im Monat dafür auszugeben( die man ansonsten lieber in die Tilgung stecken würde!) Es sind gut 125 t€ EK da, die allerdings im Jahr gut 10-12 % bringen, da macht es für mich kein Sinn, diese im Darlehen zu berücksichtigen! Da wir noch jung sind ( 29 J) haben wir bis zum Rentenbeginn noch genug Zeit, unsere Eltern haben alle eine gute Versicherung was die Pflegekosten betrifft und leben auch jeweils in abbezahlen Häusern! Und falls jetzt jemand kommt, dass wir doch sonst bestimmt etwas am Zinssatz sparen kann können, wenn wir die Sicherheit bekommen könnten, dann ist es ein netter Hinweis, kommt allerdings nicht in Frage( weil es uns wirklich nur rein um die beiden Angebote oben gibt, weitere Alternativen sind bereits bedacht wurden, die Entscheidung ist aber auch 1 oder 2 gefallen! Und falls der wegen Familienplanung kommt, die ist bereits abgeschlossen und auch nicht durch Zufälle änderbar
lediglich an der einkommenssituation dürfte sich was ändern, da meine Frau seit 3 Jahre zuhause ist( Betreuung des kleinen Jungen) und nächstes Jahr wieder anfängt zu arbeiten.
Um also auf meine Frage zurück zu kommen und meine Gedanken zu teilen, tendiere ich aktuell mehr zur Variante 2, da die monatliche Ersparnis in den Kreditvertrag investiert werden kann, somit die Restschuld nach 15 Jahren fast auf dem Niveau ist der 20 jährigen( aussen vor irgendwelche Soti). Die 50t€ auf 10 Jahre vernachlässige ich mal, da ich die Summe nach 10 Jahren als nicht so gross ansehe, dass sie selbst bei einer Verdopplung der Zinsen etwas ins Wanken bringen könnte! Und selbst wenn die Zinsen in 15 Jahren bei 6 % liegen wurden, wäre bei einer 2% Tilgung die Rate auf dem Niveau von jetzt. Das dies rein vom Wert her weniger als die heutige Abzahlung ist( wg. inflation) sollte auch klar sein. Auf so einen Gedankengang oder Hinweis hatte ich gehofft mit Begründung euer Entscheidung( und dafür reichen auch die im beitrag gemachten Infos aus)