Zitat von
derfragende1
Hallo erst einmal,
ich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden und dachte mir, kann ich direkt mal um den Rat der Experten fragen!
Mir liegen aktuell zwei Darlehensverträge vor, aufgrund der unterschiedlichen Ausgestaltung bin ich mir jedoch unschlüssig.
Welches ich annehmen soll, bzw. welchen Vertrag wirunterzeichnen sollen
Variante 1
Vollfinanzierung 410 Te
20 Jahre ZB
2% Anfangstilgung
2,4% eff.
9 Mon. Bereitstellungsfrei
SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich
Variante 2
360 Te
15 Jahre ZB
2 % Anfangstiltung ( kann jährlich geändert werden, Spanne2-4 %
1,99 % eff.
12 Mon. Bereitstellungsfrei
SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich
50 Te KFW 124
10 ZB
3,46 % Anfangstilgung
1,54 % eff.
Bisher hatten wir uns eigentlich mit dem Angebot 1 sehr wohlgefühlt, da es uns zusagte von der mon. Belastung und dem Zinssatz. Nun kamvorgestern die Hausbank an und hat ihr Angebot nachgebessert.
Klar ist es schwierig vorherzusagen, wie die Situation in10-20 Jahren aussieht, von der Zinsseite gehe ich von höheren Zinsen aus, dieFrage ist halt, wie hoch diese nach Ablauf sein werden. Die mon. Ersparnis zumAngebot 1 würde ich in die Tilgung bei Angebot zwei stecken, sodass die Tilgungin den Bereich 2,25 % geht statt 2 %.
Was meint Ihr, die Ersparnis nutzen und drauf setzen, dassdie Zinsen in 15 Jahren nicht so stark gestiegen sind, dass sich die jetzigeErsparnis rächt?
Gibt es einen Rechner, wo man ermitteln kann, ab welchenZinssatz sich welches Angebot eher lohnt( im Bezug auf das Ende der ZB?)
Eine bitte habe ich noch, wenn möglich nur auf den o.g. Falleingehen, eine Angebotsdiskussion bringt leider keinen wirklich was, da nureines der beiden Angebote in Frage kommt! Vielen Dank