ich möchte in naher Zukunft gerne bauen und würde mich über Informationen zu aktuellen Zinssätzen freuen,
- Wir 35 & 32, Angestellt, Arbeitsverträge ohne Befristung
- monatl. Haushaltseinkommen 5.250€ (inkl. KiGeld, ohne Bonus).
- Kinder im Schulalter
- Bauen möchten wir in 91489
- Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
- EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
- Darlehen von 410.000€ notwendig für Baukosten, weitere Baunebenkosten und Außenanlage
- KfW 124 & 153 gewünscht (Wobei mir hier noch nicht die optimale Kombination zwischen Laufzeit und Zinsbindung klar ist um auf eine Gesamtrate von 1400€ zu kommen). Die Münchner Hypo bietet KfW-Verbilligungen von 0,4% an. Gibt es diese auch bei anderen Instituten?
- 20 Jahre Sollzinsbindung zu 2% gewünscht (Annulitätendarlehen)
- Wunschrate kleiner/gleich 1.400€
- Sondertilgungsoption ggf. von 10% gewünscht (Wie hoch ist der Zinsaufschlag dafür?)
- Breitstellungsfreie Zeit von 12 Monaten gewünscht
- Restschuld soll durch Sondertilgung minimiert werden
- Kein Bausparer gewünscht
Es wurde teilfinanziert und nun ist es abbezahlt. Man kann eine Anfragen (Eingangspost) ja auch verkomplizieren und das wollte ich nicht.
Da die Aufnahme der Hausfinanzierung im September nicht geplant war, sondern jetzt im Dezember (auch so im weiteren Verlauf geschrieben), waren auch nur die Fakten bzw. Gegebenheiten zum 12/17 relevant.
Die Universa bietet bei 20 Jahren fest, 15 Monate BZ Freiheit, 5% Sondertilgungsoption, 3 malige Tilgungssatzänderungsoption eine 1,71% an. Die KfW Mittel werden dann über die Alte Leipziger als Stand-Alone-Darlehen aufgenommen.
Jetzt bringst du mich doch ins Grübeln.
Woran kann es den liegen, das mir mein Finanzierungsvermittler die PSD empfiehlt und nicht eine Versicherung?
Ehrlicherweise müsstet ihr ja die gleiche Motivation haben mir diese Information weiterzugeben oder auch nicht. Nicht falsch verstehen. Aber -0,2% + 3 Monate mehr BZ-Freiheit darüber kann ich auch nicht hinwegsehen. Ihr arbeitet ja mit dem gleichen System.
Die Universa wird aber keine Vertretung bei dir um die Ecke haben, was aber auch gar nicht benötigt wird.
Wenn die Beleihungswerte passen und bestätigt werden - was wir ja alle nicht wissen können, was aber auch die PSD Bank noch nicht bestätigt hat - nimmst du das KfW Darlehen bei der Alten Leipziger im Nachrang als Stand-Alone-Darlehen auf und beantragst die restlichen, fehlenden Mittel bei der Universa oder beaufragst einen Finanzierungsmakler mit der Beantragung und Betreuung des Darlehens.
Dann hoffen wir mal, dass du weisst was konzeptionell zu beantragen ist, denn die Universa alleine ist die Lösung nicht, es bedarf bei dem Konzept auch der Alte Leipziger, vielleicht ist die auch noch um die Ecke.
Bekommt ein Vermittler weniger Provision von einer Versicherung als von einer Bank?
Der Beleihungsauslauf von 80% ist quasi durch vorhandene Angebote (da Einzelvergabe) für den Bau, den Kaufvertrag des Grundstücks von der Gemeinde und schon vorhandene beglichene Rechnungen ausgewiesen. Alles ist nachvollziehbar in einer Baukostenaufstellung sauber nach nur wertsteigernden Positionen aufgelistet und muss nur noch mit der KfW Bestätigung an die zu finanzierende Stelle (Bank oder dann eben eine Versicherung) zusammen mit den Kreditantrag übergeben werden.
Somit wundert mich es schon, dass mein Vermittler mir hier nicht die besseren Konditionen von denen du sprichst „weiterreicht“!
Ob Du diese Konditionen, die Dort in den Angeboten für "Jedermann" aufgeführt werden auch unterm Strich bekommst.... steht auf einem anderen Blatt.
GGF. gilt das nur für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst oder was auch immer .... Also deren Laborbedingungen.
Erst mal gilt es den Kunden an der "Angel" zu haben... Dann kommt das bekannte Spiel mit der Zeit.... Und zum schluss wird dann doch eine Korrektur im Zinssatz vorgenommen und Du bist gezwungen das Angebot anzunehmen, weil Dir die Zeit weg läuft.... Könnte auch im Nachgang mit deinem Basisscore zu tun haben etc.... Lass Dich nicht zu sehr von dem blöden Zinssatz blenden......
Ein Beleihungswert ist mit der Baukostenaufstellung noch nicht festgelegt. Den berechnet die Bank nach Ihren Kriterien und die sind von Bank zu Bank unterschiedlich.
Ebenso unterschiedlich sind die Kenntnisse, die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Vermittler. Mutwillen - in Form der Auswahl nach der höheren Provision - muss man nicht zwangsläufig unterstellen, mitunter sind es einfach nur fehlende Kenntnisse oder Möglichkeiten.
Ich z. B. habe - wenn auch zu wenig - auch mal meinen Horizont durch dieses Forum erweitern können. Würde mir wünschen es tummelten sich hier mehr Experten.
Es obliegt ja ganz deiner Phantasie, wem du dir als Experten an die Seite holst und ein wenig mutet es schon an, wenn man hier mehr erfährt und in Erfahrung bringt, als es der Vermittler an seiner Seite leisten kann.
Honey, was hast du da beschrieben? Konditionierungen eines Finanzierungsmaklers? Woher hast du das? Ausgedacht? Klingt sehr realitätsfremd.
Der TE macht keinen dummen Eindruck, weiss was er will, vor allem hat er das PSD Bank Angebot schon inspiziert, auch weil z. B. Hanomag gut geholfen hat.
Wieso malst du wieder das schlechteste Szenario auf, bzw. unterstellst dieses in deinem zweiten Absatz? Wie kommt man auf sowas?
Richtig, niemals kann ein Finanzberater, Finanzvermittler, Aussendienstler einer Bank/Bausparkasse ein verbindlich gültiges Konditonsangebot abgeben.
Verbindlich ist nur eine Kondition schriftlich aus dem Innendienst der Bank/Bausparkasse
Das ist mir schon bewusst, dass nur der Innendienst eine verbindliche Aussage samt Entscheidung fällen kann. Mein Finanzierungsvermittler hat zumindest auf Konditionen hingewiesen die gerade realistisch sind bei der Informationsgrundlage die er vorliegen hat.
Bei der Teilfinanzierung des Grundstücks passte der Zinssatz auch, wobei ich zugeben muss, dass die Summe weitaus geringer war und die übermittelten erforderlichen Unterlagen auch.
Dies gilt scheinbar nicht für die PSD hier. Außerdem subventionieren die, die längere Bereitstellung mit höheren Zinsen...so wie es aussieht.
Mir ist bekannt, dass die PSD- und Sparda-Banken schon seit Jahrzehnten verlässig zu den Anbietern mit Topkonditionen zählen.
Die günstigeren Konditionen der Versicherungen hast Du noch nicht schwarz auf weiss. Ich habe mal bei Interhyp, die u. a. die Kredite der Universa vermittelt, mit Deinen Daten gecheckt und bekomme da einen Zinskorridor zwischen 1,8 und 2,6 % angeboten.