Informationen für Baufinanzierung

+ Antworten
214Antworten
  1. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard Informationen für Baufinanzierung

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft gerne bauen und würde mich über Informationen zu aktuellen Zinssätzen freuen,

    - Wir 35 & 32, Angestellt, Arbeitsverträge ohne Befristung
    - monatl. Haushaltseinkommen 5.250€ (inkl. KiGeld, ohne Bonus).
    - Kinder im Schulalter
    - Bauen möchten wir in 91489
    - Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
    - EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
    - Darlehen von 410.000€ notwendig für Baukosten, weitere Baunebenkosten und Außenanlage
    - KfW 124 & 153 gewünscht (Wobei mir hier noch nicht die optimale Kombination zwischen Laufzeit und Zinsbindung klar ist um auf eine Gesamtrate von 1400€ zu kommen). Die Münchner Hypo bietet KfW-Verbilligungen von 0,4% an. Gibt es diese auch bei anderen Instituten?
    - 20 Jahre Sollzinsbindung zu 2% gewünscht (Annulitätendarlehen)
    - Wunschrate kleiner/gleich 1.400€
    - Sondertilgungsoption ggf. von 10% gewünscht (Wie hoch ist der Zinsaufschlag dafür?)
    - Breitstellungsfreie Zeit von 12 Monaten gewünscht
    - Restschuld soll durch Sondertilgung minimiert werden
    - Kein Bausparer gewünscht

    Fehlen weitere Angaben?

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich melde mich, wenn ich die Zusage habe. Dann schreibe ich die genauen Daten hier rein. Es ist zumindest kein Volltilger.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ok, aber was wurde denn beantragt? Ist ja auch mal interessant zu sehen welche Mühe sich andere geben und was die da so anbieten können.

  4. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Es ging so schnell weil ich alle Unterlagen schon zusammen hatte. Ich musste nur noch auf die KfW Bestätigung des Energieberaters warten.

  5. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Übrigens für das Wort „Geschwätz“ möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht sachlich!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Schöne Feiertage allen Beteiligten

  7. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Auch wenn die abschließende Genehmigung noch aussteht... die Konditionen sind wie folgt,

    268500€ auf 20 Jahre zu 1,68% Sollzins bei 3% Tilgung
    50000 auf 15 Jahre zu 1,48% Sollzins bei 3% Tilgung. Die Alternative wäre 10 Jahre zu 1,08% gewesen.
    100000 (KfW 153) auf 10 Jahre zu 1,70% Sollzins auf 2,67% Tilgung

    Laut der Bank sind die 3% Tilgung die Bedingung für den Zinssatz, da der Blankoanteil ein wenig höher ausfällt als deren interne Berechnung vorgibt. Mein Wunsch waren 2% Tilgung aber was soll’s.

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Kurzer Zwischenstand :-)

    Die Genehmigung ist leider immer noch nicht durch. Es werden jetzt schon das zweite mal verschiedenste Unterlagen (z.B. Abtretung RLV, etc.) nachgefordert. Zumindest habe ich die Information erhalten, dass die o.g. Konditionen weiterhin gelten.

    Ich bin aber optimistisch, dass die Genehmigung diese Wochen erfolgt. Sollte aber jemand unter zeitlichem Druck stehen bei seiner Baufinanzierung, dann würde ich diese Bank wohl nicht empfehlen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Um welche Bank handelt es sich denn?

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    das ist ja ganz deutlich besser geworden. Glückwunsch :-)

  11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zwischenstand: Die Verträge werden bis Ende dieser/ Anfang nächster Woche erstellt.

    Folgende Unterlagen wurden für die Kreditentscheidung benötigt:
    - Arbeitsverträge (beide)
    - Nachweise Gehaltszahlung letzte 3 Monate (beide)
    - Kontoauszüge (beide)
    - Rentenbescheide (beide)
    - Lebens-, BU-Versicherung & betriebliche Altersvorsorge (falls vorhanden)
    - EK Nachweis (bei uns das Girokonto)
    - Nachweis des abbezahlten Grundstücks u.a. mit allen Zahlungen. Das "Erledigungsschreiben" der grundstücksfinanzierenden Bank hat nicht ausgereicht. (Es sollten nicht nur alle unsere Zahlungen nachgewiesen werden, sondern auch die Zahlung der grundstücksfinanzierenden Bank musste nachgewiesen werden)
    - Alle Rechnungen und Zahlungsnachweise die im Zusammenhang mit der Baukostenaufstellung schon geflossen sind. (z.B. Architekt)
    - Kaufvertrag Grundstück
    - Grundbuchbestellung Grundstück
    - Kreditantrag unterschrieben (mit allem was dazugehört (z.B. Schufa-Einsicht)
    - Finanzierungsvorschlag unterschrieben
    - KfW Förderantrag unterschrieben
    - KfW Onlinebestätigung vorhanden & unterschrieben im Original
    - Geschäftsbesorgungsvertrag unterschrieben
    - Baukostenaufstellung unterschrieben (beide, inklusive Architekt)
    - Alle Angebote der Gewerke aus der Baukostenaufstellung (ca. 50 Seiten)
    - Baubeschreibung
    - Baupläne, Schnitte, Ansichten
    - Wohnflächenberechnung,-Kubaturberechnung
    - Bebauungsplan Baugebiet
    - Vermittlungsantrag unterschrieben
    - Kundenstammblatt unterschrieben
    - Abtretungserklärung einer Teilsumme der RLV auf 20 Jahre (beide - nur gut, dass wir beide eine RLV nach Weihnachten abgeschlossen haben)
    - Zusendung der RLV Originale

    Das Problem für die Bank "war" in den letzten Tagen: Die grundstücksfinanzierende Bank hat den verpfändeten Auflassungsvermerk (weil laut Kaufvertrag mit der Gemeinde ein unvermessenes Teilgrundstück erworben wurde - relativ häufig bei Neubaugebieten) noch nicht freigegeben bzw. nicht gelöscht (das Grundstück war ja offiziell erst am 30.12. abbezahlt). Also wollte sich die hausfinanzierende Bank in die Auszahlungsvoraussetzungen reinschrieben lassen - "Auszahlung erst nachdem Sie im Grundbuch des vermessenden Grundstücks steht"

    Da wir alles wissen, wie lange so was schlimmstenfalls dauert (bis zu 6 Monate), habe ich erst mal widersprochen. Nachdem wir gestern fallen gelassen haben, dass jetzt was passieren muss, sonst wenden wir uns an einen Mitbewerber (gestern wäre der letzte Eingabetag vor einer Zinserhöhung beim Mitbewerber), wurde hastig rumtelefoniert und man hat sich auf eine "Verpfändung des Auflassungsvermerk" nach Freigabe der grundstücksfinanzierenden Bank eingelassen.

    Ich hatte zwischenzeitig echt die Faxen dicke (laufend wurden Unterlagen nachgefordert). Wäre der Zins nicht so gut gewesen, hätte ich abgebrochen!

    Wenn man sich hier so die notwendigen Unterlagen inkl. Aufwand ansieht.... ohne Vermittler hätte es nicht funktioniert.

    Die Konditionen sind echt ein Glückstreffer, wenn ich sehe wie die Zinsen jetzt innerhalb der 30 Tage hochgegangen sind (ca. 0,4% bei 20 Jahren).

  12. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ...gerade habe ich die Genehmigung mitgeteilt bekommen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Glückwunsch, sehr schön.

    Ist es die Sparda Bank? Wer ist denn der Vermittler?

    Eines dazu, wenn der Vermittler dir immer zeitnah mitgeteilt hat was benötigt wird, dann ist deine Aussage "mit Vermittler ist besser" richtig. Da du aber von ständigen Nachforderungen gesprochen haben, die ich nicht so recht nachvollziehen kann, könnte man auch zu der Ansicht geraten, dieser hat dir die Unterlagenforderung nur scheibchenweise und/oder von Anfang an nicht richtig mitgeteilt. In der Regel reicht man ein, es wird geprüft und dann erhält man seitens der Bank über den Vermittler eine Aufstellung der noch zu erbringenden Unterlagen und dann erfolgt das Votum. Wo und wer da gehakt hat, kann ich natürlich nicht feststellen.

    Wie dem auch sei, du hast dieses tolle Angebot nun safe. Eines zeigt deine Entwicklung aber auch, das eine ist das Angebot und das andere das Votum. Deine Vermittler hatten dir seinerzeit auf mein lieb gemeintes Angebot Alte Leipziger mit dem KfW stand alone Darlehen etwas mitgeteilt, was dich zu Aussagen in dem Beitrag #162 hat hinreissen lassen. Betrachtet man nun, dass du aufgrund des berechneten Blankoanteils 3% tilgen musst - was ja zumindest vom Verlauf der Restschuld nicht negativ sein muss, es aber bezahlbar sein muss - und den Verlauf des Antrags, dann zeigt sich, dass alles immer individuell betrachtet werden muss, also auch hier, Geschwätz (du hattest dich dafür ja entschuldigt) ist nicht der richtige Ansatz redet man von Angeboten und entwickelten bzw. angedachten Konzepten, denn keineswegs war dieses Ende bei dir durch deine Vermittler gesetzt. Auch das wäre schnell bzw. fast - so man das unnötigerweise so benennen will - zu einem Geschwätz geworden. Was dann hier ob deiner Aussage (ungeprüft!!!) losgelassen wurde, zeigt eindrucksvoll wie sensibel man mit Angeboten und Mühen umgehen sollte, will man nicht zum Buhmann gemacht werden oder schnell jemanden zu einem Buhmann werden lassen! Das war, betrachtet man was du ebenfalls für Schwierigkeiten bekommen hattest und fast aufgegeben hattest unnötig und nach wie vor stehe ich zu meiner Idee, zu meinem Konzept. Die Unterlagenliste und nachzureichenden Unterlagen zeigen mir, dass die Bank sich mit dem Votum schwer getan hat, denn Unterlagen wie

    - Arbeitsverträge
    - Kontoauszüge
    - Rentenbescheide (3% Tilgung, ich denke mal du bist vor Rentenalter fertig)
    - Lebens-, BU-Versicherung & betriebliche Altersvorsorge (falls vorhanden)
    - Alle Angebote der Gewerke aus der Baukostenaufstellung (ca. 50 Seiten)
    - Abtretung RLV

    sind vom Grundsatz her absolut unüblich einzureichende Unterlagen bzw. Bedingungen.

    Eines aber ist auch klar, hättest du das Grundstück nicht schon gekauft gehabt und es hätte weitere Interessenten für das Grundstück gegeben oder aber du hättest eine Bestandsimmobilie gekauft, hättest du mit Sicherheit diese Bank mit dieser Entwicklung nicht aussuchen dürfen, denn in der Regel wartet solange niemand der Verkäufer, bis ein Notartermin stattfinden kann.

    Nun kannst du uns ja die Bank und die Vermittler mitteilen.

  14. Avatar von JohnWick
    JohnWick ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    8

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    @Noel
    Du hast bereits mehrmals nach der Bank gefragt und keine Antwort erhalten, merkst du was?

    Ist dir halt was entgangen... halb so schlimm.. das Leben geht weiter...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    John Wick (man kennt dich)

    Es ist so oder so hilfreich, den Banknamen in Erfahrung zu bringen. Zum Einen hat er tolle Konditionen bekommen und zum anderen - so wie er schreibt - eine schlechte Abwicklung. Ich denke so etwas interessiert den Verbraucher und gehört auch in solch ein Forum, so es der TE benennen möchte.

    Mach dir um mich - wie dir oft mitgeteilt - keine Sorgen, ich habe gerne geholfen.

  16. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ...da dir das Thema mit der "Alten Leipziger" scheinbar immer noch nachhängt...

    Ich habe mich dafür entschuldigt, das ich das Wort "Geschwätz" verwendet habe - ich hätte hier einen sachlicheren Ausdruck nutzen sollen.
    Die Meinung vertrete ich aber nach wie vor. Damit du auch die Begründung verstehst...

    1. Ich habe klipp und klar geschrieben, sowohl mein Vermittler als auch ich gehen von einer EK-Quote von 20% aus. Wenn Diese aus dem Grundstückskaufpreis, dem EK auf dem Giro und Architektenrechnungen besteht kann man, da weder was verschlechtern noch beschönigen. Vor allen nicht, wenn mir zu 95% alle Angebot für den Hausbau vorliegen.
    2. Daraufhin hast du die 1,71% mit dem Nachrang der "Alten Leipziger rausgehauen. Ich habe meinen Vermittler gebeten dies zu prüfen.
    3. Er hat bei der "Alten Leipziger" **angerufen** und somit prüfen/überprüfen lassen, ob dies Möglich ist mit einer 80% Beleihung.
    4. Die Antwort war ein "NEIN" nur mit einem Beleihungsauslauf von 72%. Hier reden wir von einem 40k€ Delta
    5. Als Kunde kann ich die Aussage der "Alten Leipziger" nicht überprüfen, nur glauben. So wie ich dir geglaubt habe, als du es mir geschrieben hast!

    Weiterhin war die Abwicklung des Vermittlers "hervorragend". Ich wurde immer asap informiert, sodass ich darauf reagieren konnte. Ich meine dann doch die Bank "die es komplizierter" als nötig nämlich Scheibchenweise gemacht hat.

    Warum die Bank sich mit dem "Votum" schwer getan hat kann ich nicht verstehen. An den Rahmenbedingungen kann es sicherlich nicht gelegen haben. Wenn ich bedenke welchen "Interessenten" du hier versuchst Finanzierungen zu ermöglich, dann liegt es sicher nicht daran.

    Damit soll es jetzt eigentlich auch gut sein.

    Ich bedanke mich für die Unterstützung & hoffe, dass sich dieses Unterforum "besser" entwickelt als ich es in der Vergangenheit erlebt habe.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Lieber Ed_Schmitt, ich habe das lediglich noch auf deine Erfahrungen bezüglich des höher ermittelten Blankoanteils erwähnen wollen. Eben dies ist auch der Grund, warum diese Nachforderungen nötig wurden, dein Haus baust du für die, für deren Kalkulation zu teuer, sprich die kommen auf geringere Werte als es das System, der Vermittler oder du ermittelt haben. Das weiß man aber alles vorher nicht, erst Recht dann nicht, wenn man die Unterlagen nicht vorliegen hat. Im übrigen, auch deshalb habe ich nach dem Vermittler gefragt, denn die Interhyp baut vereinzelnd dieses Alte Leipziger Darlehen gerne mit ein.

    Eben hier fand ich deine Beurteilung und auch die des Vermittlers nicht ok, im übrigen immer noch nicht und da du ja auch noch mal darauf hingewiesen hast, dass du dazu stehst, kurz noch ein paar Anmerkungen. Ich denke, dass ist auch nicht unwichtig, kommt es ja ggf. auch für andere derzeit Finazierungssuchenden in Frage.

    Den Beleihungswert legt einzig und alleine die Bank fest. So wie bei dir jetzt auch, zu hoher Blankoanteil, entsprechend 3 % Tilgung Pflicht. Bei der Leipziger anzurufen und zu fragen, ob das bei 80% auch geht kann ich nicht nachvollziehen. Wäre dies die Grundlage für die Bewertung meiner Idee/meines Konzeptvorschlages (mehr war es ja nicht, du hattest nicht konkret bei mir angefragt) durch deinen Vermittler, sind ggf. auch andere Gründe für die seinerzeit getätigte Aussage möglich.

    Folgendes ist bei der Alten Leipziger bekannt und wird so praktiziert: Nach Eingang der Beleihungsunterlagen wird ein Wert festgelegt und eben dieser ist entscheidend, ob das stand alone KfW zu bewilligen ist. Warum dein Vermittler da im Vorfeld eigene Berechnungen anstellt, die einen Wert von 80% ergeben, die aber gar keine Relevanz insbesondere für die Beleihungswertermittlung der Alten Leipziger oder für die Bank haben, kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Mir damit dann zu unterstellen, ich würde mir was ausdenken, etwas anbieten was nicht möglich ist oder ähnliches (das Geschwätz ist ja verziehen), dies auch noch von anderen Vermittlern (der ggf. sein Angebot damit sicher machen will oder den Kunden) fand ich nicht fair und der Sache nicht dienlich. Auch würde ein erfahrener Vermittler nicht bei der AL anrufen und fragen ob 80% auch gehen, denn zum Einen weiß man nein, das geht nicht und zum Anderen weiß man, wie die Werte ermitteln und das es durchaus mal vorkommen kann, das höhere Werte ermittelt werden, insbesondere bei der Alten Leipziger und das hat den Grund, dass sie sehr wohl 80% akzeptieren, eben aber mit 10% Sicherheitsabsschlag auf den Beleihunsgwert (von denen ermittelter Beleihungswert, was ich wichtig finde zu erwähnen) und das sind dann eben die 72% und eben wegen dem Sicherheitsabschlag können die auch großzügiger die Beleihungswertermittlung durchführen, eben nicht nach deinen Zahlen in Euro oder die der Vermittler in der Annahme sie wären wertsteigernd addiert, sondern nach deinen Zahlen und Werten des Hauses in Form von Kubatur, Bauart, Ausstattung, Wohnfläche und dem Grundstück mit dem Bodenrichtwert unter den Berechnunsgmethoden und Programm der Alten Leipziger.

    Unter dem Strich ist ja bei dir alles gut gegangen, das freut mich ja auch, mir war aber auch wichtig, dass sich die Threads so nicht entwickeln müssen, lässt man jeden sein sachlichen Kommentar so stehen oder hinterfragt ihn vernünftig und meine Idee/mein Angebotsansatz hier im Thread eingstellt (und nicht gründlich geprüft da dafür deinerseits kein Auftrag vorlag) war sachlich und praktikabel, vor allem lieb gemeint und sollte helfend zur Verfügung stehen.

  18. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ...zumindest wissen wir jetzt alle (auch alle weiteren Leser) dass die "Alte Leipziger" in den Nachrang gehen kann. Die freut sich sicherlich über die ungewollte & kostenfreie Werbung...jetzt auch tatsächlich ohne Wertung.

    Fakt ist, es waren die besten Konditionen vor 30 Tagen zu den Rahmenbedingungen...auch wenn ich der Meinung bin, dass es nur ein glücklicher Zufalle war.
    Fakt ist auch, ich hätte meinen Vermittler der mir übrigens auch die Finanzierung für das Grundstück Anfang des Jahres vermittelt hat, nicht übergangen auch wenn deine Kondition/dein Konzept stimmig und richtig "war/wären"...das liegt jetzt nicht an Dir...sondern daran das ich jemand bin der Loyalität und einen Handschlag auch bei finanziellen Themen schätzt und lebt.

    Ich erinnere nur an den Menschen, dem du empfohlen hast die Seiten hier auszudrucken, nachdem er erwähnt hat das er mit deiner Idee dann doch lieber zur Bank geht.

    Allen Finanzierungssuchenden weiterhin viel Erfolg.

  19. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    mit den zusätzlichen Unterlagen hatten wir auch bei unserem Forward durch. Würde es auch nicht auf die Vermittler schieben. Da gab's kuriose nachfragen von der DSL ( Darlehenskontoauszug 2012,2013,2014,2016 war da 2015 wurde nachgefordert). Dann wollten wir noch eine Sondertilgung von 3* 3550 € bis zur Ablöse leisten. Hier wollte die DSL EK sehen was ja erst in Zukunft vorhanden ist ( Steuerrückzahlung , Boni). Einen Darlehensverlauf mit Soti aus Excel habe ich geliefert wie ich auf Betrag X komme zur ablösedatum.

    Bei der Münchener Hyp war alles kein Problem.

    So idiotisch ist es manchmal

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Alles gut Ed_Schmitt, ich finde das völlig ok und letztenendes hat er dir ja auch bei Seite gestanden. Hast du also den hervorragenden Tip von Hanomag - PSD Bank oder Sparda Bank - doch nicht genutzt? Um mein Geschäft ging es nie wirklich, ansonsten hättest du dich, wie es andere ja tun, an mich gewendet. Ich habe da nichts verloren, wollte das nur anhand deiner Entwicklung (interne Beleihungswertfestsetzung) noch mal verdeutlicht haben.

    Ja, wenn man wie bei Kim damals mit viel Mühe das immer wieder erklärt, in 10 Threads immer wieder das gleiche, alles geklärt ist und sie noch ein letztes Mal schon 3 mal bestätigtes bestätigt haben will, ist es der beste Tipp, dass der TE sich das ausdruckt und damit zu seiner Bank geht. So weiß die Bank - so sie selber nicht drauf gekommen wäre - was zu tun oder gemeint ist - das Angebot an sich muss deswegen aber noch lange nicht gut sein. Ich aber habe doch dann meine Hilfe angebracht und meine Ruhe verdient

  21. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Eine der beiden Banken ist es geworden :-)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Alles gut Ed_Schmitt, ich finde das völlig ok und letztenendes hat er dir ja auch bei Seite gestanden. Hast du also den hervorragenden Tip von Hanomag - PSD Bank oder Sparda Bank - doch nicht genutzt? Um mein Geschäft ging es nie wirklich, ansonsten hättest du dich, wie es andere ja tun, an mich gewendet. Ich habe da nichts verloren, wollte das nur anhand deiner Entwicklung (interne Beleihungswertfestsetzung) noch mal verdeutlicht haben.

    Ja, wenn man wie bei Kim damals mit viel Mühe das immer wieder erklärt, in 10 Threads immer wieder das gleiche, alles geklärt ist und sie noch ein letztes Mal schon 3 mal bestätigtes bestätigt haben will, ist es der beste Tipp, dass der TE sich das ausdruckt und damit zu seiner Bank geht. So weiß die Bank - so sie selber nicht drauf gekommen wäre - was zu tun oder gemeint ist - das Angebot an sich muss deswegen aber noch lange nicht gut sein. Ich aber habe doch dann meine Hilfe angebracht und meine Ruhe verdient

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu den MiG´´s gesucht

    Von Jooannfg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:08
  2. Rundumblick: Informationen für Anleger

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 07:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  4. Informationen auf dem Magnetstreifen der EC-Karte

    Von RomEn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:47
  5. Rohstoff Informationen

    Von mistery im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

  • ,