Grundstück finanziert, Hausbau wird vermutlich abgelehnt. Möglichkeiten?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von zunka2
    zunka2 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Danke
    0

Standard Grundstück finanziert, Hausbau wird vermutlich abgelehnt. Möglichkeiten?

Hallo an alle,
    wir haben momentan folgendes Problem.
    Unser Grundstück (Kaufpreis 190.000 €) haben wir mit 130.000 € (Tilgungsaussetzungsdarlehen Zinssatz 0,7 % ab 01/2017-01/2027) durch unsere Hausbank teilfinanziert. Unser Bauvorhaben kostet ink. Außenanlagen und Garage ca. 380.000 € (zusätzl. Eigenleistung). Wir haben unsere Hausbank um ein Darlehen i. H. von 400.000 € inkl. Ablöse 130.000 € gebeten, weil die Rückzahlung (Besparung Bausparer und Sollzinsen) beim Grundstück bei über 6% lag und uns die Rückzahlungsrate somit zu hoch war.
    Jetzt hat ein Gutachter der Bank bei der Beleihungswertermittlung folgenden Weg gewählt:
    600.000 (Wert Haus+ Grundstück + Eigenleistung +Extras)
    abzügl. 35 % Sicherheitsabschlag
    =390.000 €
    abzügl. 20 % wg. der Beleihungsgrenze
    =312.000 € -> Soviel ist lt. unserer Hausbank an Sicherheiten vorhanden bzw. verwertbar :-(

Jetzt will unser Baufinanzierer, dass wir entweder eine zusätzliche Grundschuld zur Verfügung stellen oder ein vorhandenes Darlehen für eine vermietete Immobilie (30.000 €) ablösen und somit ein höheres verbleibendes Einkommen haben.
    Da wir nichts davon haben und uns wurde angedeutet, dass ohne zusätzliche Sicherheiten das Darlehen abgelehnt wird, wollen wir zu einer anderen Bank gehen.
    Meine Frage:
    Kann sich unsere Hausbank quer stellen und die vorzeitige Ablöse/Rückzahlung von 130.000 € verweigern? Welche Möglichkeiten hätten wir?

Vielen Dank und viele Grüße
    Zunka

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Grundstück finanziert, Hausbau wird vermutlich abgelehnt. Möglichkeiten?

Boahhhhh, der nächste Nerver!!!

Ich schreibe anhand der mir vorliegenden Informationen, diese sind zu wenig, auch das schreibe ich!

Meine Erfahrung sagt mir, mache ich aus der Hüfte.

Hast du was gegen meine Erfahrung, gegen meine Intension, was gegen das, was ich aus den Informationen lese? Erkennt man nicht was ich meine und wie ich das sehe???

Erfahrung = Inkompetenz? Nur weil ich mir das zutrauen würde und meine Meinung selbstbewusst darstelle, aber auch kundtue das Informationen fehlen??

3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Standard AW: Grundstück finanziert, Hausbau wird vermutlich abgelehnt. Möglichkeiten?

Zitat Zitat von noelmaxim
    Boahhhhh, der nächste Nerver!!!

Ich schreibe anhand der mir vorliegenden Informationen, diese sind zu wenig, auch das schreibe ich!

Meine Erfahrung sagt mir, mache ich aus der Hüfte.

Hast du was gegen meine Erfahrung, gegen meine Intension, was gegen das, was ich aus den Informationen lese? Erkennt man nicht was ich meine und wie ich das sehe???

Erfahrung = Inkompetenz? Nur weil ich mir das zutrauen würde und meine Meinung selbstbewusst darstelle, aber auch kundtue das Informationen fehlen??
    Also wer soetwas von sich gibt... "Meine Erfahrung sagt mir, mache ich aus der Hüfte."

Bei 0,0 Informationen ist für mich ein "Sprücheklopfer"

Das sagt mir meine Erfahrung

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ja, ist doch ok, akzeptiere ich.

Viele, viele Verbraucher aus dem Forum hier die mich und meine Arbeit persönlich kennengelernt haben werden dir das sicher gleich in Massen hier bestätigen, was ich für ein Sprücheklopfer und Lump bin. Guck genau hin, warte, geht gleich los.

5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, ist doch ok, akzeptiere ich.

Viele, viele Verbraucher aus dem Forum hier die mich und meine Arbeit persönlich kennengelernt haben werden dir das sicher gleich in Massen hier bestätigen, was ich für ein Sprücheklopfer und Lump bin. Guck genau hin, warte, geht gleich los.
    In diesem Falle bist du es

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Akzeptiert.

7. Avatar von zunka2
    zunka2 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Danke
    0

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Unsere Ausgangssituation (Gehalt..) hat sich sogar verbessert. :-) Und das war die Sparda mit einem Schwäbisch Hall-Vertrag. Wir haben jetzt bei zwei anderen Banken angefragt, die jetzt schon einen postiven Eindruck machen.

Grüße

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

1) Sparda Bank ist vom Grundsatz her nicht die schlechteste Auswahl gewesen, scheinbar aber eine Filiale mit restrektiver Einwertungsmentalität
    2) Schwäbisch Hall war eine eher schlechtere Auswahl aus den Tarifen, die der Markt bietet.
    3) Das Konstrukt Vorfinanzierter Bausparvertrag für den Erwerb des Grundstückes, im Wissen folgender Darlehen für den Hausbau, eine sehr, sehr schlechte Wahl

A) Bei welchen Banken wurde nun angefragt?
    B) Ist die Kündigung nach BGB § 490 bereits ausgesprochen?
    C) Welches Finanzierungsmodell wurde nun angefragt?

9. Avatar von zunka2
    zunka2 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Danke
    0

A) Bei welchen Banken wurde nun angefragt? Postbank, PSD, örtliche Sparkasse
    B) Ist die Kündigung nach BGB § 490 bereits ausgesprochen? Ich habe das bereits der Bank gesagt, dass wenn Ablehnung- > dann Kündigung nach BGB § 490
    C) Welches Finanzierungsmodell wurde nun angefragt? Ist uns momentan egal. :-( Nach dieser Enttäuschung mit der Hausbank. Hauptsache das Packet passt.

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Egal in Form müssen wir nicht wissen oder wissen sie selber nicht?

Was können wir hier für sie tun? Wo können wir helfen?

11. Avatar von Banker
    Banker ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Danke
    16

Ich denke ihm ist egal welches Modell er bekommt, Hauptsache den Kredit bekommt er genehmigt! So liest sich das zumindest.

12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ok, wüsste aber nicht, warum er ihn nicht bekommen sollte und warum er nicht besonnen an ein vernünftiges Finanzierungskonzept heran gehen sollte. Zeit hat er eh noch genug, denn die Kündigung nach BGB§490 kann sich hinziehen und wenn er da fachlich und fundiert nicht richtig beraten ist (ggf. einem Anwalt) kann das ein Fass ohne Boden werden.

Mich würde auch mal interssieren was da nun beantragt wurde, denn eine andere Bank wird vorläufig immer das Vorangdarlehen bewerten müssen, denn ein Ausstieg kann sich wie beschrieben hinziehen. Bewilligt wird ein großes Darlehen ganz sicher nicht, das für den Bau stand alone dürfte ebenfalls problematisch werden, insofern habe ich nach dem Konzept bzw. dem Beantragten gefragt gehabt!