ich habe bei der Diba seit 5 Jahren eine Baufi mit Sollzinsbindung von 15 Jahren laufen. Das war ursprünglich sehr konservativ geplant, wodurch ich nächstes Jahr bereits die Restsumme zur vollständigen Tilgung des Darlehens aufbringen könnte. Nun lese ich auf der HP der Diba, dass dies nur bei einem Verkauf der Immobilie bzw. Umschuldung und/oder nach 10 Jahren möglich ist. Ich hätte somit nicht einmal die Möglichkeit eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen und wäre somit noch 3 Jahre länger (durch Zahlungen von Sondertilgungen) an das Darlehen gebunden?!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
BenniG
Erfahrener Benutzer
04.11.2015
1.685
1
BenniG
Title
Erfahrener Benutzer
seit
04.11.2015
Danke
114
1
AW: ING-Diba Baufinanzierung vorzeit ablösen
Wenn das da steht, dann wird das so sein.
Das ist auch bei anderen Immobiliendarlehen so. Du kannst natürlich versuchen zu kündigen, aber im derzeitigen Zinsumfeld sind die Banken froh, um jeden der der Bank Geld abnimmt und auch noch etwas bezahlt.
Du kannst dein Geld natürlich für 5 Jahre irgendwo anlegen!
Naja, ich wäre ja grundsätzlich bereit die der Bank fehlenden Zinsen in Form einer Vorfälligkeitsentschädigung zu leisten. Ist dann natürlich eine reine Kopfsache ;-)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.928
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: ING-Diba Baufinanzierung vorzeit ablösen
Hallo, eine vorzeitige Ablösung ist nur bei Verkauf der Immobilie möglich.
Oder eine Ablösung nach 10 Jahren nach BGB 489.
Wenn Sie das Geld haben und wollen das Darlehen auch mit Vorfälligkeit zurückzahlen dann schlagen Sie dem Bankpartner das einfach vor.
Vielleicht haben Sie ja Glück.
Dokumentieren Sie auch gegenüber der Bank dass die vorzeitige Ablösung dann vollständig aus Eigenkapital stattfinden kann.
Ganz anders, lassen sie den Vertrag prüfen, aller Voraussicht nach kann der Vertrag aufgrund fehlender und falscher Angaben (Pflichtangaben) und/oder einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung noch widerrufen werden.
Gerne lasse ich den Vertrag kostenlos für sie prüfen.
Ganz anders, lassen sie den Vertrag prüfen, aller Voraussicht nach kann der Vertrag aufgrund fehlender und falscher Angaben (Pflichtangaben) und/oder einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung noch widerrufen werden.
Gerne lasse ich den Vertrag kostenlos für sie prüfen.
Alternativ solltest Du prüfen, ob eine vorzeitigen Ablösung infolge hoher VFE mehr kostet, als eine VFE-freie Kündigung nach Ablauf von 10 Jahren (+ 6 Monate Kündigungsfrist). Zutreffendenfalls (vermutlich) solltest Du das Geld alternativ anlegen und erst dann ablösen.
Ich persönlich würde als erstes das Gespräch mit der Bank suchen,
aus eigener Erfahrung findet man einen Mittelweg der für beide Seiten akzeptabel ist.
Ich selbst finanziere meine Objekte auch recht „konservativ“ und deshalb bin ich kein Freund von Zinsbindungen über 10 J