Kann ein Erbschein als Sicherheit für Kauf ETW gelten?
Guten Morgen,
ich trenne mich gerade von meinem Mann (Banker), der alle unsere Finanzen verwaltet,- auch die meiner Eltern. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren verstorben und hat mir auch einiges hinterlassen. Mein Mann hat aber das gesamte Geld auf den Namen meiner Mutter angelegt und mich Glauben gemacht, eine Vollmacht würde für mich völlig ausreichen. Nun hat er ihr erzählt, ich würde alles abheben, da ich ein neues Leben beginnen möchte. Daraufhin hat sie mir die Vollmacht entzogen. Auf eine Frist meiner Anwältin wurde noch nicht reagiert. Ein Gespräch mit mir hat sie auch nicht gesucht. Ich benötige aber das Geld um ausziehen zu können. Ein eventueller Rechtsstreit würde ja leider dauern, aber ich möchte mir JETZT eine ETW kaufen. Würde der amtliche Erbschein auch als Sicherheit dienen können? Außerdem gehört mir das von meiner Mutter genutzte Eigenheim (Wert ca. 300.000 Euro). Hier ist jedoch ein Nießbrauchrecht eingetragen. Ich habe mein Konto beim Institut meines Mannes und möchte dort niemanden fragen. Hoffe hier auf wertvolle Tipps. danke schön....
AW: Kann ein Erbschein als Sicherheit für Kauf ETW gelten?
Hallo charismatisch und willkommen in dem Forum hier
Erbschein ist keine Sicherheit.
Das Haus der Mutter kann als Sicherheit verwendet werden wenn es vermutlich lastenfrei ist. Gegenzug ist wohl dann der Nießbrauch für die Mutter drin.
Doch bei einer Absicherung mit Darlehensmitteln muss der Nießbrauch gelöscht oder im Range zurücktreten.
Ignorieren kann man Nießbrauch nicht.
Geld ist auf Namen der Mutter angelegt. Dann gehört es ihr und nicht Ihnen.
Vollmacht hin oder her.
Die Mutter hat die Hand auf das Geld (aus meiner Sicht).
Wozu den Anwalt einschalten? Wenn die Mutter Kontoinhaberin ist?
Schwierig...
AW: Kann ein Erbschein als Sicherheit für Kauf ETW gelten?
Danke für die schnelle Antwort. Laut meiner Anwältin unterschlägt meine Mutter mir mein Erbanteil. Ich habe Anspruch auf 50 % des Erbes meines Vaters. Das Nießbrauchrecht zu löschen halte ich für faktisch unmöglich und möchte ich auch nicht.
AW: Kann ein Erbschein als Sicherheit für Kauf ETW gelten?
Wieso wurde das Geld auf den Namen deiner Mutter hinterlegt? Wollte dein Ex damit Steuen sparen? Dann kann das Finanzamt da noch mitspielen.
Was stand im Testament deines Vaters? Generell könntest du rechtlich gegen deine Mutter vorgehen, gleichzeitig schießt du dir damit ggf. ins eigene Bein.
Bitte deine Mutter darum, dir deinen Anteil zu überweisen und gut ist.