Hallo ihr Finanz-Gurus,
ich habe mich jetzt in letzter Zeit sehr viel über die Börse informiert. Vorerst werde ich mit einem 25€ Sparplan in die Emerging Markets investieren. Später dann mit 50€ in den MSCI World. Beide ETFs sind thesaurierend. Was genau heißt das? Wie wird das Geld dann von dem Konto abgebucht/zugebucht? In welcher Zeitspanne? Muss man dann irgendwie dem Finanzamt mitteilen, dass man Privatanleger ist oder wie ist das? Das Depot würde ich bei der comdirect machen. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Was thesaurierende Fonds sind, bekommst du durch eine kurze Internetsuche leicht selbst raus. Die steuerliche Situation ist dort aktuell noch etwas kompliziert, wird sich 2018 aber aller Voraussicht nach verbessern. Mehr Informationen zum aktuellen Stand gibt es bspw. hier.
Und ich dachte du würdest deine Firmenanteile bald an der Börse verkaufen.
Aber auch so viel Glück bei deinen mutigen Vorhaben!
Gut, dass du dich vorher hier so gut informierst und erstmal mit kleinen Beträgen einsteigst!
Hallo ihr Finanz-Gurus,
ich habe mich jetzt in letzter Zeit sehr viel über die Börse informiert. Vorerst werde ich mit einem 25€ Sparplan in die Emerging Markets investieren. Später dann mit 50€ in den MSCI World. Beide ETFs sind thesaurierend. Was genau heißt das? Wie wird das Geld dann von dem Konto abgebucht/zugebucht? In welcher Zeitspanne? Muss man dann irgendwie dem Finanzamt mitteilen, dass man Privatanleger ist oder wie ist das? Das Depot würde ich bei der comdirect machen. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Die Aktien, die du über einen ETF kaufst, können Dividenden ausschütten. Dabei handelt es sich um einen gewissen Betrag pro Einzelaktie. Bei einem thesaurierenden ETF werden von diesen Dividenden neue Aktien gekauft. Bei einem ausschüttenden ETF erhältst du die Dividende auf zu bestimmten Stichtagen (z. B. quartalsweise) auf ein bestimmtes Konto überwiesen.
Ich habe mal jeweils einen ETF-Sparplan für den MSCI World und MSCI EM bei meiner Bank in Auftrag gegeben. Da konnte ich dann wählen ob ich die ETFs jeweils zum 5. oder 20. eines Monats kaufen möchte. Das Geld wäre dann von dem Konto abgebucht worden, dass als Referenzkonto für das Depot angegeben war. Habe den Auftrag dann aber storniert, weil ich Zweifel hatte...
Du müsstest von deiner Bank ein Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten oder kannst diese zumindest beantragen. Oft geht das sogar über das Online-Banking. Diese Bescheinigung enthält Infos, die du dann in deiner Steuererklärung in der Anlage zu Kapitalerträgen angeben kannst. Das ist so ähnlich wie die Lohnsteuerbescheinigung, die du am Ende des Jahres vom Arbeitgeber erhältst.
Und ich dachte du würdest deine Firmenanteile bald an der Börse verkaufen.
Aber auch so viel Glück bei deinen mutigen Vorhaben!
Gut, dass du dich vorher hier so gut informierst und erstmal mit kleinen Beträgen einsteigst!