ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Erwerb einer Immobilie und habe Interesse an einer Denkmal-Immobilie aufgrund der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten und wollte mich hier mal nach Eurer Meinung dazu informieren.
Konkret geht es um ein Objekt im Großraum-Düsseldorf.
Kaufpreis ca. 350.000 € bei 78qm
Mieterwartung (lt. Bauträger) 12 € / qm
Möglichkeit der KfW Förderung mit 100.000 € und 12,5 % Sondertilgung
Denkmalanteil 65% und dadurch Möglichkeit der steuerlichen Abschreibung von knapp 90.000 € innerhalb von 12 Jahren
Welche Fallstricke sollte ich Eurer Meinung nach betrachten ?
Wie ist die beste Möglichkeit herauszufinden, ob Kaufpreis realistisch oder überteuert ist (eine Suche über die bekannten Portale war nicht zielführend) ?
Ebenso bezüglich Mieterwartung
So berechnen Sie die Nettomietrendite: Addieren Sie die Kaufnebenkosten dem Kaufpreis hinzu. Subtrahieren Sie anschließend von der Nettokaltmiete die Verwaltungs- und Instandhaltungskosten, um den Jahresreinertrag zu erhalten. Dividieren Sie schließlich den Jahresreinertrag durch die Investitionskosten.
Wollte irgendjemand wissen wie man die Mietrendite errechnet?
Nein, aber es wollte jemand wissen, ob der Kaufpreis realistisch oder überteuert ist.
Wie ist die beste Möglichkeit herauszufinden, ob Kaufpreis realistisch oder überteuert ist (eine Suche über die bekannten Portale war nicht zielführend) ?
Und die o. g. Renditen zur Bewertung des Kaufpreises heranzuziehen, ist zwar nicht vollständig weil die Finanzierung und steuerliche Aspekte nicht berücksichtigt werden, aber wohl vom Ansatz her nicht verkehrt...