PKV bei Wechsel von Freiberuf zu Beamtenverhältnis
Hallo zusammen
ich habe als Freiberufler eine PKV und werde bald in den Polizeidienst (IT, gehobener Dienst) wechseln. Zwischen diesem Wechsel in das Beamtenverhältnis auf Probe, bin ich in einer einjährigen polizeifachlichen Ausbildung als Tarifbeschäftigter (TVL).
Meine Frage ist die, ob ich während dieser Tarifzeit in die GKV wechseln kann/sollte, oder ob das nicht geht, da ich m.W. auch als "tatifbeschäftigter Beamtenanwärter" nicht sozialversicherungspflichtig bin?
AW: PKV bei Wechsel von Freiberuf zu Beamtenverhältnis
Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst. Wenn du in dem Arbeitsverhältnis tatasächlich nicht sozialversicherungspflichtig bist (da kenne ich mich nicht aus), bleibst Du in der PKV, da eine Rückkehr in die GKV nur möglich ist, wenn du wieder sozialversicherungspflichtig wirst und unter der Versicherungspflichtgrenze verdienst. Die liegt aktuell bei 57.600 Euro pro Jahr. Daher glaube ich mal nicht, dass du da einfach wieder in die GKV kannst. Zumal du ja wahrscheinlich auch wieder in die PKV willst, wenn die Ausbildung verbeamtet bist?