Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?
Hallo,
ich hatte an und für sich vor, meine Riester-Rente, für die Finanzierung einer Eigentumswohnung zu nutzen. Inzwischen sagte mir jedoch jemand, da man im Alter, auf das entnommene Kapital, Steuern zahlen muss, wäre dies noch zu überlegen. Ich nehme an, dass hierbei ganz individuelle Aspekte eine Rolle spielen, auf die hier alle einzugehen, den Rahmen sprengen würde. Aber gibt es Punkte, wie z. B. Höhe der bisher eingezahlten Summe, Höhe der zu erwartenden Altersrente, Familie oder alleinstehend, die eher dafür sprechen das man es nutzt, oder davon absieht ?
AW: Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?
Du kannst natürlich deine Riesterrente dafür nutzen, einen Kredit abzuzahlen - spricht nichts dagegen.
Wieviel Riesterrente erhälst du denn pro Monat und wieviel bleibt nach Steuern davon über?
Wenn du allerdings Wohnriester nutzen möchtest, musst du selber in der Immobilie wohnen und zum Zeitpunkt der Nutzung des Riestergeldes wird ein fiktives Wohngeldkonto beim Finanzamt angelegt, dass mit 2% pro Jahr verzinst wird - dieser fiktive Wert muss dann zu Rentenbeginn auf 20? Jahre verteilt oder mit 30% Nachlass einmalig versteuert werden.
Ob sich das lohnt, hängt von deinen jetzigen und zukünftigen Einkommens- und Steuerverhältnissen ab - und von deiner finanziellen und familliären Situation.
AW: Riesterrente für die Finanzierung einer Eigentumswohnung nutzen ?
Es müssen nicht zwingend 20 Jahre sein. Die Tilgung des Wohnförderkontos erfolgt zu Beginn der Auszahlungsphase bis zur Vollendung des 85. Lebensjahres.
Daneben besteht auch immer die Möglichkeit, das Konto vorher komplett zu tilgen und damit die Restriktionen, die durch eine Nutzung von "Wohnriester" entstehen, zu umgehen.