Anfänger will sich an der Börse versuchen - wie bzw. wo starten?
Ein großes Hallihallo an das Forum,
ich möchte nun endlich etwas Geld an die Börse bringen und Aktien kaufen. Ich habe mich im Vorfeld in einiges eingelesen und habe auhc diverse Aktien im Blick.
Nun stellt sich aber die Frage: Wo ein Depot eröffnen? Aktuell spiele ich mit dem Gedanken bei der Consorsbank oder bei der Fidor Bank ein Depot zu eröffnen.
Beide haben ein Für und wieder... Habt ihr vielleicht einen Tip, wo man man gut traden kann?
Welche Literatur/ Internetseiten etc könnt ihr empfehlen?
AW: Anfänger will sich an der Börse versuchen - wie bzw. wo starten?
@ Ancifer
Hier kommt es drauf an:
- Anzahl der Transaktionen (Strategie/n)
- was willste alles Handeln...nur Aktien oder mehr
- welche Währung
- Handel an Heimatbörsen
- willst du automatischen Steuerabzug ja/nein
Zitat von Ancifer
Trades kommt drauf an wie sich die ewinne mehren.
Ich starte mal mit 10k €, splitte dasso gut es geht und dann sehen wir weiter ^^
Werde mir eine genannten anschauen vielen Dank.
Achte auch darauf, dass du das Preisleistungsverhältnis genau liest. Für mich kam z. B. Flatex nicht in Frage, weil bei Dividendenausschüttungen ausländischer Aktien eine Gebühr anfällt...
Am besten erstmal Grundlagen lernen. Blogs lesen, Tradingbücher und eventuell Webinare besuchen. Aber bitte nicht die Blogs von Brokern , geiler Blog-Artikel dazu: Klick . Gibt auch komplette Ausbildungsprogramme,
kenne aber dazu keine deutschen Anbieter, am besten mal bei google gucken! Ohne Wissen verzockst du auf jeden Fall nur dein Geld! Demokonto sollte auch Pflicht sein, bevor du Echtgeld reinsteckst.
Mach dich auf jeden Fall erstmal schlau.
Wenn du das Gefühl hast, ein gutes Grundlagenwissen zu haben, such dir ein Muster-Depot. Dort kannst du die Abläufe erstmal ohne echtes Geld üben.
Anschließend gehst du dann mit deinem Geld an den Markt. Der Wechsel zu echtem Geld ist allerdings immer mit Emotionen behaftet, die du beim Testen nicht hast. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten.
Zitat von Tikonteroga
Achte auch darauf, dass du das Preisleistungsverhältnis genau liest. Für mich kam z. B. Flatex nicht in Frage, weil bei Dividendenausschüttungen ausländischer Aktien eine Gebühr anfällt...
Fällt auf ETFs nicht an, daher nicht wirklich relevant.