Meine Bank hat mir nun folgende Vorschläge gemacht:
1.) Tilgungsaussetzungs-Darlehen (TA-Darlehen) 54.000,00 EUR, Laufzeit ca. 25 Jahre, Zinsfestschreibung 15 Jahre 2,20%p.a., danach 2,15%. mtl. konstanter Ann. Rate von 248,00 EUR. 2.) Bankdarlehen 29.000,00 EUR, Laufzeit ca. 30 Jahre, Zinsfestschreibung 7 Jahre 1,75%p.a. , mtl.Ann.Rate 102,71 EUR.
alternativ Angebot
1. Annuitätendarlehen (Hypotekenbank) über 43.000,00 EUR, Laufzeit ca. 30 Jahre, Zinsfestschreibung 15 Jahre 2,3%, Ann., Rate mtl. ca. 172,00 EUR 2. Bankdarlehen über 40.000,00 EUR, Laufzeit ca. 30 Jahre, Zinsfestschreibung 7 Jahre 1,75%p.a., mtl. Ann. Rate 141,67 EUR.
Ich tendiere aufgrund der längeren Zinsfestschreibung und des geringeren Anteil mit kurzer Zinsbindung eher zur ersten Variante wobei diese gesamt (auch doch die Abschlussgebühr BSV) teurer kommt.
Die Steuerlast wird durch die Schuldzinsen ja in beiden Fällen gesenkt. Bei der Variante mit TA Darlehen sind die natürlich über einen langen Zeitraum konstant hoch.
also ohne jetzt das steuerliche zu berücksichtigen, hast du bei der "oberen" Alternative zum Teil eine längere Zinsfestschreibung. Und ohne jetzt den BSV der "oberen" Alternative zu berücksichtigen, weil die Daten nicht bekannt sind, sind die Zinskosten für die "untere" Alternative innerhalb der von dir angegebenen Zinsbindungszeiten > 4.000 EUR günstiger.
Erlaubst du mir die Frage, warum du nur so niedrig tilgst? Die Darlehen ist ja mit 83.000 EUR relativ überschaubar und es könnte unnötig sein es über einen so langen Zeitraum von 25 Jahren ("obere" Alternative) zu tilgen.
Sei froh, dass dir deine Bank solch ein Angebot unterbreitet hat. Alternativen wirst du dazu nicht finden.
Ansonsten pflichte ich Hermueller seiner Aussage bei. Entscheidend wird die Berücksichtigung der steuerlichen Komponente sein und das sollte nur ein Steuerberater beurteilen, welches Konzept bei deinen persönlichen Verhältnissen das beste Konzept ist.
Die lange Laufzeit ergibt sich durch die gewünschte Annuität. Die Immobilie soll sich weitestgehend selbst tragen ohne dass ich eigene Liquidität zuschießen muss.
Danke Sabine08 für deine nutzlose und uninteressante Lebensbeichte und einen schönen Gruß an Herrn Freter. Er kann sich hier gerne aktiv an den Diskussionen beteiligen und Verbrauchern helfen.
Sei froh, dass dir deine Bank solch ein Angebot unterbreitet hat. Alternativen wirst du dazu nicht finden.
Ansonsten pflichte ich Hermueller seiner Aussage bei. Entscheidend wird die Berücksichtigung der steuerlichen Komponente sein und das sollte nur ein Steuerberater beurteilen, welches Konzept bei deinen persönlichen Verhältnissen das beste Konzept ist.
Ich kann das nicht nachvollziehen Herr Buhmann. Könnten Sie bitte erläutern, warum es entscheidend ist, wie sich die Schuldzinsen auf die Steuerlast auswirken?