gemeinsam mit meiner Schwester bin ich Eigentümer einer vermieteten DHH, welche in Teilbereichen akuten Sanierungsbedarf aufweißt. Das Objekt hat inkl Grundstück einen Verkaufswert von etwa 200t€. Die Substanz ist gut, vieles essentielles wurde in vergangenen Jahren instandgesetzt bzw saniert. Da wird erst kurzfristig Eigentümer sind, ist der Finanzstock noch nicht gerade üppig. Als Studenten können wir auch kein geregeltes Einkommen vorweisen. Lediglich laufende Mieteinnahmen im höheren dreistelligen Bereich sind zu verzeichnen, auf die wir aber nicht zur Finanzierung von Studium o.ä. angewiesen sind. Das Geld kann also 1:1 in das Gebäude fließen.
Wie können wir eine akute Finanzierungslücke von 30t€ schließen? Nach erstem Umhören kommt für solch geringe Summen ein Immobilienkredit nicht in Frage. Ein einfacher Konsumkredit ist aber mangels Einkünften auch nicht möglich.
Grob überschlagen wären die Ausgaben nach 3 Jahren Mieteinnahmen wieder eingespielt. Aber woher das Geld nehmen?
Ich freue mich auf kreative Denkanstöße und konkrete Tipps zu Kreditinstituten, die hier Interesse an einem Geschäft haben könnten.
AW: Renovierungsstau an Mietobjekt - wie finanzieren
Guten Morgen Hans,
ich würde bei der Ing Diba mit der Schwester zusammen Kredit in Höhe von 30t oder 40t aufnehmen.
Die Laufzeit sehr lange wählen und durch die Sondertilgung oder Sofortrückzahlung habt Ihr Kredit 1 - 2 Jahre an der Backe.
Produkt nennt sich "WohnKredit" für Wohnungseigentümer.
Sollzins mit 2,99% ohne Grundschuld bei 1 - 2 Jahren Lautzeit auch überschaubar.
Unbedingt längste Laufzeit wählen damit die Monatsrate gering ausfällt.
Guten Morgen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe mal unverbindlich mit der IngDiba telefoniert und das Ergebnis ist ernüchternd: Ohne regelmäßige, unbefristete Einkünfte (Mieteinnahmen zählen nicht dazu), ist keine Kreditvergabe möglich. Weder Konsumkredit (also im speziellen Wohnkredit) noch Immobilienkredit (ab 50t€).
Warum ohne Grundschuld? Das ist völlig unnötig! Diese trage ich ein und habe einen dutlich besseren Zinssatz. Sehe hier keine Veranlassung, auf die Eintragung einer Grundschuld zu verzichten. Das macht Sinn, wenn das Grundbuch voll ist oder kein Nachrang möglich ist.
Ungeeignet solch ein Modernisierer in solchen Konstellationen, ungeachtet dessen, dass es ohne nachhaltigem Einkommen so oder so gar nichts gibt.
Aha. Und wie hoch sind die Kosten bei der Allianz inklusive Kosten für Grundschuld und der Tatsache, dass ich mindestens 10 Jahre Zinsbelastung habe (weil mich die Allianz früher nicht rauslässt) im Vergleich zu den maximal 3 Jahren Laufzeit die der TE hier ins Gespräch gebracht hat?
Hallo
Ich sehe tatsächlich als einzigste Möglichkeit, dass jemand mit einem geregeltem Einkommen (z.b. Eltern) eine Bürgschaft übernehmen.
Ohne das Einkommen wird kein Kredit genehmigt.
Daukind, ist das dein Ernst? Dann nehme ich eine 3 jährige Zinsfestschreibungszeit.
Sei dir sicher, ich finde immer eine individuelle Lösung! Die kann und will ich hier gar nicht offerieren, kennen den Verbraucher gar nicht und die spärlichen Informationen hier motivieren mich auch zu nichts mehr als wenigstens oberflächlich anzumerken, dass der Modernisierungskredit "Pfusch am Bau" für solche Wünsche ist.
Will das Ding der DiBa keine Einkommensunterlagen, herzlichen Glückwunsch, dann ist das eine Lösung. Andernfalls geht es unter gleichen Bedingungen und Erfordernissen - diese sind beim Eikommensnachweis gegeben - günstiger!
Naja ... Ich sag mal wenn eine GS eingetragen wird, kostet das vielleicht 500€ (Geschätzt)
Nun ohne GS mit 1,79% in drei Jahren mit Rate 856€! Kosten 30.835€
Mit GS bräuchte er einen Zinssatz von 0,67% um gleich zu fahren! Naja ... ich denke das wird schwer!
Selbst wenn er 300€ für die GS Eintragung zahlt, müsste er dann 1,1% erhalten um gleich zu fahren!
Daukind, ich wollte mal wieder hier kein Angebot abgeben. Zahlen wurden genannt um auszuzeigen, dass es bezogen auf die Ausgangslage vom Kern deutlich günstiger geht als dieser unnötige und uninteressante Modernisierungkredit der Ing.DiBa.
@noelmaxim: Danke für deine Anmerkungen. Ich steige aber nicht so recht durch, der Forenslang hier ist doch etwas anders, als ich es aus dem Netz gewohnt bin.
Sei dir sicher, ich finde immer eine individuelle Lösung! Die kann und will ich hier gar nicht offerieren, kennen den Verbraucher gar nicht und die spärlichen Informationen hier motivieren mich auch zu nichts mehr als wenigstens oberflächlich anzumerken, dass der Modernisierungskredit "Pfusch am Bau" für solche Wünsche ist.
Wie genau darf ich das verstehen? Welche Infos fehlen für eine weitergehende Beurteilung und wieso gehst du von "Pfusch am Bau" aus? Es liegen selbstverständlich konkrete Pläne und Angebote seriöser Handwerksfirmen vor, um die letzten, bisher unsanierten Altlasten zu beseitigen.