Fianzierungsneulinge

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von maggo
    maggo ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2017
    Danke
    0

Standard Fianzierungsneulinge

Vorhaben

KP 390.000 € (Neubau KFW 40, Ende 2017 Bezugsfertig – Festpreis)
    NK 35.000 €
    EK 50.000
    Finanzierungsbedarf
    375.000 €
    Um den Zinssatz zu optimieren können wir eine Hypothek auf eine bestehende schuldenfreie ETW aufnehmen. Marktwert ca. 110.000 € ohne Mieteinahmen, da im Besitz der Eltern und die Einnahmen an sie gehen.

Wir (40) Selbständig pessimistisch 2700 netto/Monat. Sie (37) 1700 netto/Monat
    Objekt steht auf einem Erbpachtgrundstück. 125 €/Monat.

Wir haben derzeit 2 Angebote vorliegen. Beide Angebote ziehen die KFW Kredite 124 und 153 mit ein. Es bleibt also eine Verhandlungsgrundlage für den Hauptkredit von 225.000 €. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. Bei einer Bank erhalten wir einen Zins von 1,79 (Sparkasse über Finanzierungsvermittler) und bei der anderen Bank wird der Kredit aufgeteilt. 125.000 zu 1,88 und 100.000 zu 1,86 (CoBa – eigene Anfrage). So richtig können wir uns nicht entscheiden... Wir landen bei einer Rate von ca. 1350 €. Eigentlich würden wir die Rate lieber etwas niedriger haben wollen und bei überschüssigem Geld Sondertilgungen leisten. Über die Anschlussfinanzierung machen wir uns wenig Sorgen, da in 10 Jahren ca. 100.000 € zum Tilgen bereitstehen würden – Auszahlung Lebensversicherung.
    Gespannt sind wir noch auf ein Angebot der Signal Iduna. Hier wurde uns von einem Finanzierungsberater Hoffnungen gemacht. Leider lassen die sich recht viel Zeit, um uns ein Angebot zu liefern. Wir haben allerdings auch gehört, dass die Signal Iduna Probleme machen könnte, wenn der Beleihungswert zu hoch ist. So richtig verstehe ich das mit dem Beleihungswert nicht. Hängt der Wert lediglich vom EK ab, oder bringt da auch die ETW Vorteile?

Wir haben Bedenken, dass eventuell der Kredit trotz Angebot von allen Banken abgelehnt werden könnte - Gründe: Selbständigkeit, Erbpacht und schlechte Bewertung der ETW.

Wie schätzen sie die Lage ein? Könnte es noch zu Problemen kommen? Haben sie eventuell noch Ideen, wie man die Finanzierung optimieren kann bzw. wo wir noch bessere Konditionen aushandeln könnten?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: Fianzierungsneulinge

Hallo Maggo, der Fall ist aus meiner Sicht aufgrund zweier Immobilien zu komplex um hier alles bewerten zu können.
    Jedoch kann eine schuldenfreie ETW aus meiner Sicht nicht als "schlecht" bewertet werden.

Auch ist ein Neubauvorhaben nach wie vor mit Erbpacht möglich. Hier jedoch sollte man schon wissen wer Eigentümer ist und wie lange Erbbauvertrag geht usw.

Und wenn Sie EUR 4.400 pessimistisch im Monat aus selbständiger Tätigkeit erzielen ist das doch wunderbar. Und können das sicher auch mit Steuerbescheiden vorweisen oder?
    Hier mal eine Frage, üben Sie die Selbständigkeit schon mindestens 3 Jahre aus und haben 2 Einkommensteuerbescheide für volle Geschäftsjahre?

Wegen der Wokri sollte Ihr Darlehen so getilgt werden dass es mit Eintritt Rente (67) zurückgezahlt ist. Deswegen wird die Tilgung schon von Anfang an etwas höher sein. Daran müssen Sie denken.

3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Hallo maggo,

wenn deine Angebote der Sparkasse und der CoBa nachhaltig sind, dann solltest du dem Berater der die Signal Angebote erstellen möchte deine Angebote vorlegen. Hast du das und der Berater meint sich die Mühe machen zu müssen günstiger zu sein, dann hat der Berater Langeweile und raubt euch Zeit. Das erkenne ich sofort, dass bei der Signal trotz dem Herausrechnen des KfW Anteil bessere Konditionen nicht möglich sind.

Bei näheren Informationen wäre eine 1,75% auf die 225.000 Euro möglich, auch muss die Tilgung dann nicht höher als 1% auf das Hauptdarlehen sein, somit lässt sich eine Belastung von 1087 Euro inkl. KfW Raten abbilden. Ich halte eine geringerer Belastung und die Option mit Sondertilgungen die Schuld zu verringern, insbesondere da über die LV ja zusätzlich getilgt wird, aufgrund der Selbstständigkeit auch sinnvoll und angebracht.

4. Avatar von maggo
    maggo ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2017
    Danke
    0

Hallo Noelmaxim,

danke für ihren Beitrag. Der Signal Berater hat die Angebote nicht vorliegen. Dummerweise ist mein Ansprechpartner im Urlaub und seine Vertretung hat vergessen, die ETW anzugeben, so dass wir über 20 Jahre einen Zins von 2,42 angeboten bekamen. Zudem hatten wir zunächst nur mit 30.000 EK gerechnet. Da sollte nun nachverhandelt werden. Laufzeit 15 Jahre etc pp. Zu deinem Vorschlag mit 1% Tilgung und einem Zins von 1,75: Welche Bank macht da denn mit?

VG, maggo

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Hat sie denn die Antwort nicht interessiert?