Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin auf dieses nette Forum aufmerksam geworden und würde hier gerne unser Problem schildern.
Zu unserem Fall:
Wir, sie 26 und er 28, haben gerade unsere "Traumimmobilie" gefunden. Wir sind jedoch aktuell total verunsichert, ob wir uns mit dieser womöglich übernehmen bzw. ob wir uns diese überhaupt leisten können.
Bei der Immobilie handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für 400T € KP + 30T € Nebenkosten + 30T€ für Sachen die man verändern und erneuern will (einfach mal als Sicherheit angenommen, man könnte auch ohne Probleme direkt einziehen ohne etwas zu machen außer vielleicht neu zu tapezieren).
Die Einliegerwohnung hat eine Größe von 80 qm und könnte worst-case für mindestens 7 €/qm vermietet werden. Am Quadratmeterpreis seht ihr schon, dass es sich um einen Vorort einer kleineren Stadt handelt (Stadt mit etwas mehr als 200.000 Einwohner).
Nun etwas mehr Infos zu den Finanzen:
Netto-Verdienst er, 2900 € als Angestellter mit unbefristetem Vertrag, sie Beamtin 2300 €. Eigenkapital 80T €. Dazu könnten wir uns bis zu 100T € vom Vater leihen, dieser hat keine bestimmten Rückzahlungskondition bzw. Zeitpunkte etc. genannt. Dazu kämen noch die ca. 400 €/Monat Mieteinnahmen (bei 7 € auf 80qm= 560€ abzüglich Rücklagen usw.) der Einliegerwohnung.
Wir haben keinerlei Kredite oder sonstige Belastungen.
Zunächst klingt das Haus etwas teuer, aufgrund der Ausstattung und der Einliegerwohnung ist dies aber nahezu genau solche ein Haus, wie wir es uns wünschen würden.
Nun fragen wir uns, ob das Haus dennoch zu teuer ist, bzw. ob wir uns damit übernehmen würden. Eigentlich sind wir noch jung und innerhalb der nächsten Jahre wird sich das Gehalt entsprechend noch nach oben entwickeln, in welcher Höhe und wie schnell ist natürlich nicht vorhersehbar.
Vielleicht sollten wir auch noch generell warten, da es vielleicht zu früh für uns ist. Aber das Haus kann man schon wirklich als einzigartig bezeichnen und falls wir nicht kaufen, würde uns diese Chance entgehen. Für Ihn wird möglicherweise irgendwann ein Arbeitsort Wechsel zum Thema, aber dies kann man eigentlich nie ausschließen, im Hinblick darauf zu warten macht meiner Meinung nach also wenig Sinn.
Falls wir jedoch diese Immobilie nicht kaufen, beabsichtigen wir uns eine ETW zur Vermietung anzuschaffen. Dies war eigentlich auch Plan A, jedoch haben wir schon seit einiger Zeit nach Immobilien (auch für uns selbst) gesucht und die aktuell beschriebene gefunden. Deswegen würden wir den Kauf der teilvermieteten eigenen vier Wände, dem Kauf einer vermieteten ETW vorziehen.
Des Weiteren weiß ich z. B. gar nicht wie wir das mit dem geliehenen Geld vom Vater machen sollen. Wie regelt bzw. zahlt man so etwas ab? Haben das andere von euch schon gemacht oder machen es gerade?
Ich habe das Szenario mal mit Finanzierungsrechnern durchgerechnet:
Finanzierungsbedarf 280T €
15 Jahre Zinsbindung
2% Sollzinsbindung (Worst-Case hoffe ich)
3,5% Tilgung (ca. 1290 € monatliche Rate -> zu viel, zu wenig? -> mit Blick auf die Mieteinnahmen)
--> wären fast 23 Jahre um alleine das Darlehen ohne die Schulden beim Vater zurück zu zahlen.
Was meint ihr zu dem Vorhaben? Ist das realistisch oder übertrieben? Danke für eure Einschätzung. Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt, dann fragt einfach!
Gute Nacht!