Meine Tochter wird im Frühjahr nächsten Jahres für ein Jahr nach Australien gehen um dort work&travel zu machen, hierzu habe ich eine spezielle Frage was Kreditkarten betrifft.
Um unter anderem das Visum zu bezahlen wird eine Kreditkarte verlangt soweit das auf der Seite einsehbar war.
Meine Tochter ist bisher nicht im Besitz einer Kreditkarte, augenscheinlich wird jene jedoch fast ausschließlich dort genutzt, ähnlich wie in den USA.
Ich sträube mich allerdings ein bisschen dagegen ihr eine auszuhändigen, daher haben wir uns momentan darauf geeinigt ihr eine Prepaid Kreditkarte mitzugeben, auf die wir monatlich etwas Geld laden.
Ich kenne mich damit allerdings nicht allzu gut aus - funktioniert sie im Prinzip genauso wie eine übliche Kreditkarte oder entstehen dadurch etwaige Nachteile, zum Beispiel beim Bezahlen im Laden usw?
Huch? Sie wird doch volljährig sein!? Warum benötigt sie dann von euch eine Kreditkarte? Sie kann sich im Zweifel doch selbst eine besorgen...
Also eine Prepaidkarte kann genauso wie eine normale, klassiche Kreditkarte benutzt werden. Einzige Voraussetzung ist, dass sich Guthaben auf ihr befindet. Und wenn ihr das immer aufladet, sollte sie kein Problem haben. Prepaid-Kreditkarten sind vor allem für Menschen mit negativer Schufa oder ohne festes Einkommen sinnvoll.
allerdings wird sie doch eh ein monatliches Einkommen haben, wenn sie ins Ausland geht? Ich würde euch raten, ihr eine richtige einzurichten. Das geht auch ohne monatliche Kosten: https://www.kreditkarten.info/ Meistens sogar mit Startguthaben für Neukunden. Ein kleines Taschengeld von euch wird sicher auch sinnvoll sein.
Obwohl sie wahrscheinlich auch ein Konto in Australien eröffnen muss, wenn sie tatsächlich dort arbeiten will. Das werden die Arbeitgeber dort sicher wollen.
Moin,
am Besten informiert sich Deine Tochter selber ausführlich in den entsprechenden Foren - die gibt es zu Dutzenden.
Hier geben junge Leute, die bereits W&T Erfahrungen haben, jede Menge nützliche Infos weiter.
Selbstverständlich muss Deine Tochter in DownUnder ein Konto eröffnen.
Sollte sich die junge Dame drum kümmern - immerhin will Sie ja auch ein Jahr lang eigenverantwortlich in einem fremden Land zubringen.
Sie wird auch in Australien eine Stuererklärung abgeben müssen..
Auf dem Konto wird auch vor Einreise ein gewisser Betrag vorhanden sein müssen... wenn ich mich recht erinnere, waren es bei meiner Tochter 5.000.- AUD
Alles Dinge, die die junge Dame im Vorfeld abklären sollte. Ebenfalls nicht vergessen: Auslandsreise KV.
Bzgl.Kreditkarten: jede Überweisung nach DownUnder kostet einiges an Gebühren, besser vorher einmal auffüllen, mal anschauen: TransferWise
Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit DKB. Schlechte mit: Sparkasse.
Australien + Work & Travel + Forum bei Google eingeben und eine Milliarde Möglichkeiten finden.
Das macht heute fast jedes kleine Mädchen in Deutschland und das ganze Land ist von oben bis unten zugeschissen mit 19jährigen Deutschen Mädels. Alle haben das gleiche Problem und daher wirst du da sehr schnell fündig.