Hallo zusammen,
ich zähle zu der nicht mehr jüngeren Generation und denke an ein solches Investment nach
um der Votalität der Börsen nicht vollkommen ausgesetzt zu sein.
Wer hat dazu Erfahrungen bzw. Empfehlungen ?
Gruß
Eberhard1234
Hallo zusammen,
ich zähle zu der nicht mehr jüngeren Generation und denke an ein solches Investment nach
um der Votalität der Börsen nicht vollkommen ausgesetzt zu sein.
Wer hat dazu Erfahrungen bzw. Empfehlungen ?
Gruß
Eberhard1234
Ich will mir ein Auto kaufen. Vier Räder sollte es haben. Wer hat hier Erfahrungen?
Du musst schon ein wenig mehr erzählen um sinnvolle Hilfe zu erwarten. Anlagehorizont? Summe? Investitionsintervalle? Ziel? Risikoaffinität? Welches Depot? usw usw..
Der wohl bekannteste Mischfonds der in ETFs investiert ist der Aero.
https://www.arero.de/
Könntest du mal begründen, wieso die vorgeschlagene Aufteilung besser als der Arero sein soll? Aktien und Renten sind seit der Finanzkrise außerordentlich gut gelaufen. Diese Performance auf die nächsten zehn Jahre zu übertragen, halte ich für gewagt. Der Arero ist besser diversifiziert, von daher kann ich dein Urteil nicht nachvollziehen.Zitat von Yoneo
Diesen Arero haben ich mir auch schon mal angesehen und für schwachsinnig befunden.
Von Allem etwas, aber mit ordentlichem Renditeverzicht.
In der aktuellen Nullzinsphase ist es schwer Geld anzulegen. Sollten die Zinsen steigen, fallen die Anleihen kräftig. Also auf eine Anlage in Anleihen würde ich generell verzichten. Dann lieber Tagesgeld für 0,3%.
Auch eine Anlage im MSCI World ist keine Einbahnstraße. Verluste von rund 40% gab es in diesem Index auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World
Im MSCI World hat man auch 60% USA und da die Börsenschwergewichte ... Mit einer risikoarmen Verteilung hat das auch nichts zu tun.
Ergebnis: No risk, no fun
Wegen den Anleihen? Das ist nun mal so dass man Sicherheit mit Renditeverzicht erkaufen muss.Zitat von brainy
Ich bin in einem Punkt allerdings auch über den Aero besorgt: Das Thema Anleihen Europa ist IMHO gerade nicht ideal zum Einsteigen.
Der Arero hat nur eine Marktnähe von 75 % zum Vergleichsindex. Mit fast 40 % Emerging Markets und nochmals 30 % Nordamerika ist er auch nicht soo weit gestreut. Der aufstrebende Markt in Asien ist leider nur zu 9,9 % vertreten.Zitat von Cici
Was ist der Vergleichsindex?Zitat von Yoneo
Gestreut ist der AERO nach BIP. Andere gehen nach Marktkapitalisierung aber BIP ist auch ok. Ich mache eine Mischung aus beidem.
Der aufstrebende Markt Asien ist nur zu 9,9% vertreten? :-)
Übersetz mal "aufstrebender Markt" auf Englisch und dann überlege dir mal was alles in den "Emerging Markets" drin ist - ich beantworte es dir --> fast nur Asien. China, Taiwan, Korea, Thailand,......
Die 9,9% (6,08% der Portofolis) sind lediglich Industrieländer Asiens + Australien + Neuseeland. Nennt sich MSCI Pacific.
Du liegst also komplett (aber so richtig) falsch mit deinen Einschätzungen. Viele kaufen den Aero nicht weil er zu Asien lastig ist, aber du sagst jetzt genau das Gegenteil....