wie so viele bin ich verzweifelt wegen meines Scorings bei der Schufa. Vor drei Monaten habe ich mir einen Online-Zugang erstellen lassen- hier der erste Schock: 04.04.2017 Score 86,4%. Dabei habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen! In meinen Angaben finden sich zwei Hypothekendarlehen seit 2009, eine kleine Autofinanzierung seit 2015, ein abbezahlter Kleinkredit, sowie ein vorzeitig zurückgezahlter Kleinkredit im September 2016. Ich habe ein Konto bei der Netbank mit hohem Dispo, welcher aber irgendwie nie eingetragen worden ist. Im Oktober 2016 habe ich ein zweites Girokonto ohne Dispo eröffnet und bin seit 2015 zweimal umgezogen. Ok, dachte ich mir, der miese Score muss durch das zusätzliche Konto und die Umzüge verursacht worden sein.
Dann habe ich mir die Auskunft genauer angeschaut und drei! falsche Adressen gefunden, ein veraltetes Girokonto von der Sparkasse, eine nicht genutzte Cash- und Clevercard von den Kleinkrediten- ich wusste nicht mal von deren Existenz. Dazu ein Dauerkonto bei Klarna, obwohl ich keine geschäftlichen Beziehungen mehr zu Klarna hatte.
Also habe ich mich ans Schufa-Aufräumen gemacht in der Hoffnung meinen Score wieder verbessern zu können. Ich lies das alte Konto löschen, erwirkte die Löschung des Klarnavermerkes, die 3 alten Adressen flogen raus. Zudem wurden die Cash- und die Clevercard als erledigt vermerkt. Eine Kreditkarte zu dem Netbankkonto habe ich auch rausnehmen lassen, weil ich sie nicht benötige. Es ist kein weiterer Vermerk seit der letzten Berechnung hinzugekommen. Ich erwartete nun also mit Spannung die Neuberechnung (fand meine Schufa nun aufgeräumt) und heute war sie da: Score 78,6!!! Ich bin erschüttert! Was habe ich falsch gemacht? 10% kann doch nicht sein! Ich dachte, man solle ungenutzte Dinge löschen lassen, aber das war vermutlich total falsch!?
@Karolin13, Stand jetzt wäre es am einfachsten nach dem Aufräumen in Ihrer Schufa einfach nichts mehr zu machen und paar Quartalsberechnungen abzuwarten.
Haben Sie jetzt irgend etwas vor hinsichtlich Baufinanzierung oder Umschuldung?
Wenn nicht einfach abwarten bis sich alles wieder beruhigt.
Sie haben ja nur einen schlechten Score der sich wieder verbessert und wenn Sie nichts unternehmen keinen "effektiven" Nachteil oder?
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort! Die Sache ist etwas verzwickt- mein Mann und ich planen den Kauf einer Eigentumswohnung. Deswegen habe ich für die alten Allianzdarlehen mit meinem Exmann eine Schuldhaftentlassung beantragt. Diese ist nach langem hin und her nun bewilligt. Ich nehme an, dass hier in der Schufa dann auch ein Vermerk hinkommt, dass die Forderung beglichen ist. Somit ist ja in diesem Quartal wieder eine "Aktivität" und der Score sinkt noch mehr ab?!
Ich habe mich ja schon fast damit abgefu den den Kauf der Eigentumswohnung ins nächste Frühjahr zu verschieben, bis der Score drei Berechnungen zur Erholung hatte, aber wenn er jetzt noch weiter sinken sollte, kann ich das Thema ja ganz abhaken
Vor allem- wie schnell steigt er pro Quartal? Die Erfahrungen gehen von 1- 5 %. Und was ist mit den Branchenscores, die letztendlich viel wichtiger sind, wie schnell erholen sich die?
Ich bin wirklich enttäuscht, dass ich nun nach dem ganzen Theater mit der Schuldhaftentlassung an dem Schufascore scheitere, den ich mir durch meinen gutgemeinten Aktionismus total ruiniert habe...
@Karolin13, die Uhr könne Sie nicht zurückdrehen.
Entweder warten bis der Schufascore wieder für die Rosa-Wolken-Konditionen wieder im sehr grünen Bereich ist.
Oder wenn es die Traumimmobilie ist in den Apfel beissen mit etwas schlechteren Konditionen.